Beiträge von Muelforther

    Ja, durchaus attraktiv im Preis. Aber Laufzeit bis November 2024 ist mir zu lang. Der eTron ist sicher ein sehr komfortabler Wagen, aber die Reichweite ist ein Killerkriterium für mich. Dann lieber den Ioniq5, den sie bei like2drive auch anbieten. Der ist gleich teuer, Laufzeit nur bis Ende 2023, höhere Reichweite und auch komfortabel zu fahren.


    War heute mal bei BMW und Mercedes. Der iX sieht live tatsächlich viel besser aus als auf Fotos. Sehr elegant. Aber herrje, was für ein riesiges Auto. Der müsste Mercedes GLE- oder Q7-Ausmaße haben. Danach zu Mercedes, den neuen smart #1 mal live gesehen: Auch hier war ich sehr positiv überrascht. Größer als gedacht und die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut. Wäre ein perfekter Wagen für die kleinen und mittleren Touren in und rund um Berlin.


    Ich spekuliere ja ein wenig darauf, dass einer der Abo-Anbieter bald auch einen GV70e anbietet. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger möchte ich eben drei oder vier Jahre ins Leasing gehen. Aktuell kommen alle paar Monate ein paar neue Modelle auf den Markt. Klar, die Abos sind oft nicht günstig, aber ich bin flexibel in der Laufzeit, alles in einem Preis. Das ist schon sehr attraktiv und wird in Zukunft ziemlich sicher mehr an Bedeutung gewinnen. Genesis selbst bietet ja auch Abo-Modelle an, allerdings zeigten sich die GPA skeptisch, dass die E-Modelle da bald zu haben sind: zu hohe Nachfrage und im Zweifel verkaufen sie lieber als Abos anzubieten.

    Die Gefahr, nicht wieder wechseln zu wollen, ist ziemlich groß, wie ich nach gut einer Woche als iX-Fahrer feststellen muss 😁


    Haha, das glaube ich gerne. Für mich kommt der gerade nur für den Übergang als Abo-Modell für 6 bis maximal 12 Monate in Betracht, aber sicher nicht auf Dauer. Er ist und bleibt zu groß. ;) Die Preisgestaltungen zurzeit sind jedoch interessant: Während man einen sehr gut ausgestatteten iX40 für knapp €1000,- Monat im Abo bekommt (alles außer Ladekosten inklusive), verlangt Mercedes für den zwei Nummer kleineren EQA €1300,- im Monat =O

    @Loewengrube  markustoe  Cul8r


    Ich habe meine Bestellung gestern per E-Mail storniert, warte jetzt auch noch auf Rückmeldung und Bestätigung meines GPA.


    Habe lange mit mir gerungen, aber es ist das alte Thema: Das Vergessen des „Komfortpaketes“ und die fehlende Möglichkeit, das noch irgendwie ändern zu lassen, ohne dass ich komplett neu bestellen muss (inkl. neuer Wartezeit und neuen Zinsen), haben mich so genervt und frustriert, dass ich jetzt leider ganz storniere. Die Genesis-Mitarbeiter vergangenen Sonntag haben zugegeben, dass der Konfigurator mit den ganzen Komfortpaket-Optionen nicht ganz selbsterklärend ist.


    Es ist sehr schade, dass Genesis bzw. auch die Santander als Leasingbank hier so unflexibel sind. Ich erinnere mich, dass ich im Herbst vergangenen Jahres mal einen Ioniq 5 konfiguriert habe beim Händler, der mir noch sagte, dass ich zumindest die Leasingkonditionen bis einen Tag vor Auslieferung ohne Probleme ändern könne. Bei Tesla ging das auch immer, warum bei Genesis nicht?


    Jetzt habe ich zwei Gedanken/Probleme: 1. Ich bestelle halt neu mit der Konfiguration, die ich möchte - dann kommt der Wagen circa Q3. Und 2.: Da mein Tesla MYP in wenigen Tagen verkauft ist, brauche ich eine Zwischenlösung. Entweder ich hole mir ein Auto-Abo für sechs Monate (Polestar 2, BMW iX oder Genesis GV60) oder ich verzichte ganz auf Genesis und entscheide mich komplett für ein anderes Auto.

    Habe am Wochenende die (erneute) Möglichkeit genutzt, eine Probefahrt im eGV70 und diesmal auch im eGV80 zu machen, da Genesis erneut in Berlin Halt gemacht hat.


    Witzigerweise war es das exakt selbe Auto wie beim ersten Mal. Ein schwarzer GV70 electrified mit schwarzem Nappaleder und auch sonst Vollausstattung. Nur dass ich diesmal komplett alleine gefahren bin, weil beim ersten Mal der Sohn dabei war. Es waren auch alle Slots belegt, selbst am Sonntag war gut was los, nach jeder Probefahrt standen schon die nächsten Interessenten bereit (Altersstruktur wie hier im Forum schon bemerkt: Eher zwischen 40-55 Jahre, oft Paare).


    Habe mir für die Probefahrt nix Besonderes vorgenommen, sondern bin einfach an einem Sonntagvormittag ohne Ziel durch Berlin gefahren. Der Fahreindruck hat sich nicht verändert: der Wagen ist unglaublich "leicht" und mühelos zu fahren. Super leise, weiches Fahrwerk, die Lenkung vielleicht einen Tick zu leicht. Mit diesem Auto fährt man hunderte Kilometer oder auch mal eine Stunde durch den stressigen Berufsverkehr einer Großstadt und merkt am Ende gar nicht, wie lange man tatsächlich im Auto saß, weil man sich so entkoppelt fühlt.


    Hatte mir auch einen Slot für den eGV80 reserviert, weil ich mit dem auch mal geliebäugelt hatte. Doch schon nach wenigen hundert Metern wusste ich, dass der GV70 die bessere Wahl ist. Der 80er sieht imposant aus mit seinen fast 5 Metern Länge und fährt sich auch entsprechend. Aber er wirkt nicht so ausgewogen wie der GV70. Das Fahrwerk ist etwas steifer, die Sitzposition nicht so gut und der kleine Kofferraum ist schlicht ein Witz für ein Fahrzeug in dieser Größe.


    Nach den Fahrten dann ein sehr gutes Gespräch mit einem Genesis-Mitarbeiter gehabt. Ich habe ja nach wie vor das Problem, dass ich bei der Konfiguration letztes Jahr "vergessen" habe, das "Komfortpaket" anzuklicken, weil ich ja schon das Sitzkomfortpaket und das Komfortpaket 2. Reihe ausgewählt hatte. Die Folge: Keine Lenkradheizung an Bord. Kein Drama, bei einem so luxuriösen Auto von mehr als €80k fühlt sich das aber falsch an und ich weiß, dass ich mich jahrelang ärgern werde/würde. Es ist tatsächlich bei Genesis so, dass, sobald die Bestellung einmal im System ist, keine Änderung mehr vorgenommen werden kann. Der Berater sagte mir, dass das bei VW, Audi, Mercedes & Co. ginge, aber bei Genesis leider nicht. Ich könne nur stornieren und dann neu bestellen - was mich aber wieder 3 Monate nach hinten wirft. Plus in meinem Fall: Die Leasingkonditionen sind in 2023 deutlich schlechter als in 2022 - ich würde nun €90 pro Monat mehr bezahlen über die Laufzeit von 48 Monaten (= €4.300) bei einem Paketpreis von "nur" €1.390,-.

    Ich bin daher hin- und hergerissen. ||

    Entweder ich zahle über €4k mehr für etwas, das nur €1390 kostet - oder ich fahre jahrelang mit dem Auto herum ohne Extras, die in diesem Preissegment üblich sind: Lenkradheizung, automatisch abblendende Außenspiegel und Innenraumfilter.

    Da konnte ich nicht nein sagen

    Ja, verstehe ich schon. Als Barkäufer würde ich auch anders auswählen. Nun gut, Du musst Dich wohlfühlen und das scheinst Du zu tun. So oder so herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto, was immer etwas Besonderes ist. :)


    Zumindest für Barzahler ist der Widerruf kein Problem, tatsächlich bis 14 Tage nach Auslieferung

    Ganz so einfach ist es nicht, dazu gibt es diverse Artikel und anderweitige Einschätzungen. Aber egal, wir sind hier nicht in einem Juristenforum. ;)


    Ich beobachte den Kfz-Markt sehr genau und dann ist es eben eine Frage der Alternativen. Das Auslaufen der BAFA-Prämien für gewerbliche Käufer wird dafür sorgen (und hat es zum Teil schon), dass die Auto-Abos (FINN, ViveLaCar & Co.) deutlich teurer werden. Auch die Hersteller selbst ziehen die Preise an: So hatte ich tatsächlich Anfang letzten Jahres auch mit einem Mercedes-Benz EQA geliebäugelt, den gab es mal für 599,- EUR im Monat im Abo direkt bei Mercedes. Dann haben sie den auf 899,- EUR hochgesetzt und im Dezember auf groteske €1.300,- EUR im Monat.


    Die Zinsen für Leasingverträge sind deutlich gestiegen, die Restwerte zudem nach wie vor niedrig (ergo: Leasingraten hoch). Dazu ist der Markt extrem dynamisch, neue Anbieter (Fisker, Nio, BYD) drängen vehement auf den Markt und allein Tesla wird durch die Preissenkung beim Model Y SR auf (nach BAFA) rund 40k EUR für viele Schweißperlen bei der Konkurrenz sorgen.


    Vor diesem Hintergrund erscheint mir der GV70e (auch der GV60) als nach wie vor sehr gute Alternative. Über 80k EUR sind eine Ansage, schon klar. Aber ich sehe eben auch, was ich für dieses Geld bei der Konkurrenz bekomme. Eine EQE SUV von Mercedes kostet locker 20-30k mehr, der BMW iX ebenso. Audi hat den neuen eTron am Start, aber auch der ist mir zu groß. Von Tesla komme ich selbst. ;) Ich bin ja selbst tendenziell eher der Limousinenfan, aber der G80 electrified ist für eine vierköpfige Familie dann doch zu klein, weil der Kofferraum ein Witz ist.

    habe ich letzte Woche die Bestellung storniert, am Wochenende den Ersatz gekauft

    Oh, das kommt jetzt in der Tat sehr überraschend. Du warst doch immer einer der glühendsten Verfechter von Genesis und voll des Lobes über das Auto. Der BMW iX ist ein imposantes Auto und ganz sicher sehr komfortabel, aber, wie Du schon gesagt hast, letztlich eine Größenkategorie darüber. Ich persönlich finde den optisch leider nicht gelungen und wer wie ich in der Hauptstadt unterwegs ist, für den ist ein GV70 schon grenzwertig groß.


    Dazu bin ich immer wieder erstaunt, wie leicht Genesis die Leute hier aus laufenden Bestellungen lässt. :/


    Ich überlege ja auch hin und wieder. Nicht, weil ich vom GV70e nicht mehr überzeugt bin, aber sich jetzt vier Jahre an ein Auto binden, fällt mir etwas schwer. Habe früher immer geleast (aus Überzeugung), nur die beiden Teslas habe ich gekauft. Sonst stecke ich kein Bargeld in Autos. Ich freunde mich halt immer mehr mit dem Gedanken an Auto-Abos an … alle 6 bis 12 Monate das Modell wechseln, eine Rate für alles, jederzeit flexibel bei sich ändernden Lebenssituationen …. das entspricht mehr meinen Interessen.


    Sei‘s drum. Ich habe kommendes Wochenende die zweite Probefahrt mit dem GV70 (beim ersten Mal war der Sohnemann dabei, da konnte ich das Auto nicht so wirklich für mich testen). Danach treffe ich eine Entscheidung. Anscheinend lässt Genesis die Leute ja einfach aus ihren Bestellungen - müsste im unwahrscheinlichen Falle bei mir aber prüfen, ob die Leasingbank Santander das so lustig findet.