Beiträge von Muelforther

    Das ist eine gute Info, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich fahre im Winterhalbjahr grundsätzlich mit Gummifußmatten, weil man sonst (auch und gerade mit Kindern) gar nicht hinterherkommt, die Stoffmatten zu saugen und zu säubern.

    Laut AGB des Leasingvertrags (Santander)

    Okay, spannend.

    Wenn ich das exakt gleiche Auto, so wie ich es Anfang November bestellt habe (GV70e), jetzt wieder konfiguriere und mit den selben Daten aus Anzahlung, Laufleistung und Dauer rechne, wäre die Leasingrate aufgrund der neuen Zinsen um mehr als 10% teurer, sprich: die Santander könnte jetzt mehr Geld verlangen, wenn sie das Gefühl hat, dass es sich für sie nicht mehr rechnet. Über die Laufzeit von 48 Monaten gerechnet kommen in meinem Fall knapp €3.800,- zusammen, die das Leasing jetzt mehr kosten würde.

    Das heißt übersetzt: Entweder sie schlucken jetzt die Kröte, dass ich noch zu günstigeren Leasing- bzw. Zinsraten abgeschlossen habe, oder sie kalkulieren neu und drücken mir eine Preisänderung rein. Sollten sie das tun und der Wagen nicht vor Anfang März kommt, könnte ich zurücktreten.

    Jetzt muss ich alles Stornieren da er nicht mehr ins Leasigbudget passt.

    Leasingrate und Bruttolistenpreis um über 10 % teurer, gehts noch?

    Moment, wie ist das zu verstehen? Ist Deine Leasingrate nachträglich teurer geworden?

    Es gelten doch die Leasingbedingungen vom Tag des Vertragsabschlusses.

    Und man kann doch nicht einfach so stornieren bzw. nicht ohne Vertragsstrafen zu bezahlen.

    Hab zwar den GV70 bestellt, aber bei mir steht seit dem 2.11. „Confirmed“ - was ich nur als Bestätigung der Bestellung deute. Aber wenn die gesamte Lieferzeit „5-6 Monate“ ist, könnte so laaaaaangsam mal was passieren. Denn Anfang Februar wären es dann schon 3 volle Monate seit Bestellung … dazu der Seeweg mit dem Schiff, Abfertigung im Hafen usw.

    Für mich waren Verbrauch, Ladeplanung und -geschwindigkeit keine Kriterien für meinen Wechsel von Tesla zu Genesis. Ich fahre drei bis vier Mal im Jahr längere Strecken (>200km), das halte ich also aus. Innerstädtisch sehen die Verbräuche sowieso anders aus und ich kann jeden Tag im Büro laden. Ich glaube, im Video von „CarManiac“ wird es kurz erwähnt, als er mit dem eGV70 durch den Frankfurter Innenstadtverkehr fuhr und einen Verbrauch von deutlich unter 20kw/h hatte. In meinem damaligen Model 3 hatte ich innerstädtisch im Sommerhalbjahr teilweise Verbräuche von 11-13kw/h. Das war schon sensationell.


    Vermissen werde ich sicher YouTube & Netflix im Auto. Das habe ich ja nicht nur in Ladepausen benutzt, sondern auch, wenn ich auf die Frau oder die Kinder gewartet habe.


    Nein, der Wechselgrund ist und bleibt der Komfort beim Fahren. Dazu zählen Geräusche, Verarbeitung, Materialien, Federung und Abrollkomfort. Es ist faszinierend, was Tesla-Jünger (und ich war nie einer davon) sogar bei einem 140k teuren Tesla Model S Plaid bzw. Model X Plaid verzeihen an Qualitätsproblemen. Klar, die Autos sind von der Performance her jenseits von Gut und Böse, aber bei dem Preis erwarte ich Perfektion in der Verarbeitung. Man will sich gar nicht vorstellen, was Genesis abliefern würde für 140k Kaufpreis.


    Als ich vor ein paar Wochen die Probefahrten hintereinander mit dem GV60 und dem eGV70 hatte und danach wieder in mein Model Y Performance eingestiegen bin, wusste ich, dass ich mit der Bestellung des Genesis alles richtig gemacht habe. Ich bin froh, dass ich Tesla mal ausprobiert habe. Mir war von Anfang an klar, dass es ein Wettrennen wird: Entweder lernt Tesla mit der Zeit, Autos zu bauen oder die anderen Hersteller lernen, gute E-Autos zu bauen.