Schön wäre eine Frist, bis zu der man Änderungen noch vornehmen kann (z.B. bis 2 Monate vor Produktion)
Ich erinnere mich, dass in meinem Account nur für ein paar Tage nach der Bestellung ein Button zu sehen war, der „Bestellung stornieren“ hieß. Seither steht da „Confirmed“. Ist dann ein bisschen Semantik, ob man offiziell widerruft innerhalb der 14 Tage (geht nur bei Online-Geschäften, wie richtig erwähnt hier) oder ganz storniert. Mein GPA hat auf meinen schriftlichen Widerruf ja überhaupt nicht reagiert und dann auch noch auf diesen Widerruf schriftlich mit der Frage geantwortet, ob ich jetzt storniert habe oder nicht? (Bei wem sollte ich das denn tun außer bei ihm? )
Bei Tesla war man als Käufer fast verwöhnt, weil hier Änderungen bis kurz vor der Auslieferung möglich waren. Aber Tesla hat eben nicht das sonst übliche Built-to-order-Prinzip, dass eine Bestellung einer bestimmten Konfiguration einen Produktionsprozess auslöst. Die bauen einfach alle Konfigurationen sowieso und „matchen“ die dann mit den offenen Bestellungen. Das hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.
Was bei mir als Leasing-Kunde noch hinzukommt, ist, dass jede neue Bestellung einen neuen Prozess bei der Bank auslöst und jede kleinste Änderung der Bestellung eben auch den Leasingvertrag bzw. die Leasingraten ändert. Und ich wollte, dass der aktuelle, schon genehmigte Leasingantrag eben auch aus dem System fliegt, bevor ich einen neuen beantrage. Ich mache mir um meine Bonität keine Sorgen, aber wollte eben auch nicht, dass parallel zwei dann doch recht teure Leasingverträge im System sind.
Unity müsste der Pearl-Lack sein
Ja, alles richtig. Genesis hat für den GV70 drei Weiß-Lackierungen. „Alta White“ ist der Uni-Lack, „Uyumi“ ist der mehrschichtige Pearl-Lack (den hat mein Model Y Performance auch) und „Matterhorn“ ist mattweiß.
Ich wollte eben kein weißes Auto mehr haben. Das von mir bestellte Silber ist gleichzeitig edel und langweilig , aber auch weniger anfällig für Schmutz und Silber sieht im Dunkeln großartig aus, wenn die Lichter der Stadt sich darin spiegeln. Die chrom-farbenen Leisten an den Fenstern sehen wiederum eigentlich besser aus auf dunklen Lacken wegen des Kontrasts, aber dunkel außen und dunkel innen wollte ich auch nicht; Genesis bietet aber leider keine schwarzen Fensterleisten an.
Und letzter Gedanke zu Außenfarben: Helle Farben (ganz besonders weiß) betonen eine Silhouette, dunkle bzw. schwarze Farben schlucken. Das kennt man schon aus Kleidung, weil helle Farben bei Lichteinfall Schatten werfen und dadurch Rundungen und Silhouetten automatisch betont werden. Dadurch wirkt ein weißes Auto auch immer größer, als es ist - ein schwarzer Lack (oder Pullover ) macht genau das Gegenteil. Ist am Ende dann Geschmackssache. Ich finde die Linienführung beim GV70 sehr schön, daher wollte ich einen hellen Außenlack.