Beiträge von Muelforther

    Schön wäre eine Frist, bis zu der man Änderungen noch vornehmen kann (z.B. bis 2 Monate vor Produktion)

    Ich erinnere mich, dass in meinem Account nur für ein paar Tage nach der Bestellung ein Button zu sehen war, der „Bestellung stornieren“ hieß. Seither steht da „Confirmed“. Ist dann ein bisschen Semantik, ob man offiziell widerruft innerhalb der 14 Tage (geht nur bei Online-Geschäften, wie richtig erwähnt hier) oder ganz storniert. Mein GPA hat auf meinen schriftlichen Widerruf ja überhaupt nicht reagiert und dann auch noch auf diesen Widerruf schriftlich mit der Frage geantwortet, ob ich jetzt storniert habe oder nicht? (Bei wem sollte ich das denn tun außer bei ihm? :rolleyes:)


    Bei Tesla war man als Käufer fast verwöhnt, weil hier Änderungen bis kurz vor der Auslieferung möglich waren. Aber Tesla hat eben nicht das sonst übliche Built-to-order-Prinzip, dass eine Bestellung einer bestimmten Konfiguration einen Produktionsprozess auslöst. Die bauen einfach alle Konfigurationen sowieso und „matchen“ die dann mit den offenen Bestellungen. Das hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.


    Was bei mir als Leasing-Kunde noch hinzukommt, ist, dass jede neue Bestellung einen neuen Prozess bei der Bank auslöst und jede kleinste Änderung der Bestellung eben auch den Leasingvertrag bzw. die Leasingraten ändert. Und ich wollte, dass der aktuelle, schon genehmigte Leasingantrag eben auch aus dem System fliegt, bevor ich einen neuen beantrage. Ich mache mir um meine Bonität keine Sorgen, aber wollte eben auch nicht, dass parallel zwei dann doch recht teure Leasingverträge im System sind.


    Unity müsste der Pearl-Lack sein

    Ja, alles richtig. Genesis hat für den GV70 drei Weiß-Lackierungen. „Alta White“ ist der Uni-Lack, „Uyumi“ ist der mehrschichtige Pearl-Lack (den hat mein Model Y Performance auch) und „Matterhorn“ ist mattweiß.


    Ich wollte eben kein weißes Auto mehr haben. Das von mir bestellte Silber ist gleichzeitig edel und langweilig ;), aber auch weniger anfällig für Schmutz und Silber sieht im Dunkeln großartig aus, wenn die Lichter der Stadt sich darin spiegeln. Die chrom-farbenen Leisten an den Fenstern sehen wiederum eigentlich besser aus auf dunklen Lacken wegen des Kontrasts, aber dunkel außen und dunkel innen wollte ich auch nicht; Genesis bietet aber leider keine schwarzen Fensterleisten an.


    Und letzter Gedanke zu Außenfarben: Helle Farben (ganz besonders weiß) betonen eine Silhouette, dunkle bzw. schwarze Farben schlucken. Das kennt man schon aus Kleidung, weil helle Farben bei Lichteinfall Schatten werfen und dadurch Rundungen und Silhouetten automatisch betont werden. Dadurch wirkt ein weißes Auto auch immer größer, als es ist - ein schwarzer Lack (oder Pullover ;)) macht genau das Gegenteil. Ist am Ende dann Geschmackssache. Ich finde die Linienführung beim GV70 sehr schön, daher wollte ich einen hellen Außenlack.

    Ich trage mich hier auch mal ein.

    Willkommen und Glückwunsch zur Bestellung!


    Da ich Deine Wahl "Unity White" sah - tatsächlich habe ich bei der Farbe am längsten überlegt. Weiß waren zwei der letzten drei Autos von mir. Dunkel außen wollte ich nicht, weil ich den schwarzen Innenraum habe (mit Kindern sind helle Innenräume einfach nicht machbar) und die Matt-Lackierungen sehen toll aus, aber ich traue dem Braten nicht wegen Waschanlagen & Co.; also jetzt Silber.


    Wenn Deiner also noch 2022 kommt, werden wir Dich hier sicher mit Fragen löchern. :)

    Update von mir:

    Meine seit drei Wochen an Genesis gerichtete Frage, ob ich meine Bestellung vom 2.11. noch ändern könne (ich würde gerne upgraden und das Komfortpaket hinzubuchen), konnte oder wollte bis heute nicht beantwortet werden. Meine Anfragen dahingehend werden ignoriert bzw. nur ausweichend beantwortet.


    Ich hatte vergangene Woche meine Bestellung noch innerhalb der gesetzlichen 14-Tages-Frist schriftlich widerrufen - nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem GPA und mit dem Ziel, sofort eine neue Bestellung zu tätigen. Nach mehreren Tagen war meine Bestellung im Konto aber immer noch unverändert zu sehen. Und gestern antwortete der GPA dann auf meinen schriftlichen Widerruf mit der Frage, "ob ich denn nun jetzt storniert" hätte. :/

    Auf meine leicht genervte Antwort, dass ich ihm selbst die schriftliche Stornierung ja schon vor Tagen geschickt hätte und dass ich mittlerweile zähneknirschend die Konfiguration so lasse, wie sie sei (denn die Leasingkonditionen sind noch einmal deutlich schlechter geworden), antwortete er nur: "Keine Sorge, Sie haben sich einen Traumwagen bestellt" - Ja, das weiß ich, aber darum geht es mir nicht. Ich will den Wagen ja haben, wollte doch letztlich "nur" noch mehr Geld ausgeben.

    Ich bin, ehrlich gesagt, irgendwas zwischen irritiert und verärgert. Und der Eindruck entsteht, dass ich hier hingehalten bzw. schlicht ignoriert wurde, damit die Bestellung im System bleibt. Das trübt gerade meinen Eindruck von Genesis als Luxusmarke doch sehr.

    @Loewengrube Heute in einer Woche ist Genesis mit ihrer "Mobile Lounge" zu Gast bei mir in Berlin, dort werde ich sowohl den eGV70 als auch den GV60 probefahren - direkt hintereinander. Und die Kolleginnen und Kollegen von Genesis löchern mit Fragen. Ich hoffe, dass ich dann hier etwas Klarheit reinbekomme.

    Nur: Man kann das Paket "Sitzpaket Komfort" nicht alleine auswählen - der Konfigurator will, dass man das "Komfortpaket" oder das "Komfortpaket zweite Reihe" wählt,

    damit man Sitzheizung vorne und hinten hat.


    Wenn man mal sehr genau durch den Konfigurator klickt, fallen noch andere seltsame Dinge bzw. Fehler auf.

    In der Serienausstattung aufgeführt ist z.B. „Elektrisch anklappbare, beheizbare & automatisch abblendbare Außenspiegel“ (1. Screenshot links). Diese Option wird jedoch auch als eine von fünf Features im „Komfortpaket“ angeboten (siehe Screenshot rechts).


    Mir war das Sitzkomfortpaket wichtig und das Komfortpaket für die 2. Reihe - Letzteres weniger wegen der Sitzheizung hinten (habe ich im Tesla jetzt in 15 Monaten genau einmal benutzt bzw. meine Mitreisenden), sondern wegen des Verbundglases hinten. Damit es innen noch ruhiger wird.

    Zum Thema Bestelländerung und Einsicht... das konnte von meinem GPA nicht bestätigt werden. Ich wollte V2L noch rausnehmen - nicht möglich. Sobald bestellt und bestätigt, läßt sich definitiv nichts mehr ändern.

    Ja und nein. Da ich online bestellt habe, habe ich (wie jeder Bürger dieses Landes) ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das kann bei Autos schon anders auslegt werden als bei irgendeiner Sache, die man sonst online bestellt. Der §312g BGB hat einige Ausnahmen formuliert, ich bin aber kein Anwalt.


    Ich hatte meinem GPA gesagt, dass ich im Zweifel nicht darauf bestehe, die Bestellung zu stornieren. Ich will das Auto ja haben, daran hat sich nichts geändert. Mir ging es einzig um die paar Features, die ich durch das fehlende Komfortpaket nicht haben würde: Lenkradheizung, abblendende Außenspiegel, Klimasteuerung für die Rücksitzbank. Kein Drama, aber irgendwie doof bei einem Auto von €82k Listenpreis.


    Er hatte mir angeboten, dass ich eine formale E-Mail schreibe mit der Bitte um Stornierung. Dann guckt er, was er tun kann. Mal schauen.

    Das Werk in Amerika baut nur für Amerika, weil die Staaten der größte Markt für Genesis sind.

    Und das ist für uns Europäer auch eine sehr gute Nachricht. Die Amerikaner werden sich wie wild auf den eGV70 stürzen. Wenn Genesis diese Nachfrage (plus die aus Europa und natürlich Asien selbst) alles aus Korea heraus bedienen müsste, gäbe es sicher keine Lieferzeiten von circa 6 Monaten.

    Und in irgendeinem Thread war die Frage behandelt worden, ob und bis wann man Änderungen an der Bestellung vornehmen kann. Da war die Antwort meines GPA, dass es in dem Moment, wo die Bestellung vom Werk für die Produktion eingeplant ist, keine Änderungsmöglichkeiten mehr gibt.

    Hmm. Das klang bei mir etwas anders. Mir wurde gesagt, ich solle „offiziell stornieren und sofort neu bestellen mit der entsprechenden Änderung“, und dann werde man sehen, „was man tun könne“. Ich würde es aber schon gerne vorher wissen, ob ich durch die Änderung nun nach hinten rutsche oder eben nicht. Das von mir „verpasste“ Komfortpaket (weil ich den Konfigurator missverstanden habe) wäre schon schön zu haben, aber mir am Ende doch nicht soooo wichtig, dass ich dadurch monatelang nach hinten rutsche.

    Ich habe meine Probefahrt(en) am 26.11. in Berlin. Zuerst den eGV70, direkt danach den GV60. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie sich die beiden im direkten Duell schlagen. Bestellt habe ich den 70er, könnte noch diese Woche ohne Angabe von Gründen widerrufen und nach der Probefahrt neu entscheiden - auch auf die Gefahr hin, dass sich dann meine Auslieferung in den Spätsommer zieht. Da beide Autos zwar irgendwie ähnlich sind (Leistung & Preis), aber dann doch irgendwie anders, macht es die Entscheidung nicht leicht. Mein erstes Bauch- und Optikgefühl ging halt spontan zum 70er.

    Mein GPA deutete schon an, dass ich noch in das 6-Monats-Fenster rutschen könnte ... jetzt, wo es fast weltweit den Verkaufsstart gab, werden die Lieferzeiten schon mit "7-8 Monaten" angegeben. Mit viel Glück kommt meine jetzige Bestellung im Mai, bei einer Neubestellung Anfang Dezember kann es dann schon August werden.

    bei meinem Tesla (vorkonfiguriert), war z.B. das FSD-Paket (Full Self Driving) includiert.

    Ja, kenne ich. Tesla hat halt den Vorteil, dass die ihre Autos nicht BTO (build to order) verkaufen, sondern alle Varianten immer produzieren. Und bis auf die Außenfarbe und den Motor (SR+, LR oder P) kannst Du fast alle Extras ja auch nachbestellen, wenn Du es Dir anders überlegt hast - damals sogar die Sitzheizung hinten oder die Lenkradheizung, weil die von Werk aus immer verbaut war/ist.

    Aber gut, wir weichen ab. ^^