Beiträge von Muelforther

    Dann kamen die Testvideos vom 70 und da wurde ich schwach und schwächer. Wenn es den GV70 auch mit der kleineren Leistung des 60 Sport gegeben hätte, wäre er meine erste Wahl gewesen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 👍

    Danke Dir für Deine nette Einschätzung.


    Ich muss jetzt mal mit Genesis telefonieren, da sind noch einige Fragen offen: Werden sie bald alle Modelle auch im eigenen Abo anbieten (Genesis Flexibility, zurzeit nur der G70 verfügbar)? Muss ich mich bei Bestellung schon auf Kauf oder Leasing festlegen?


    Habe gerade auch ein wenig das Problem, dass ich zwei Autos fast zeitgleich ersetzen will/muss. Mein Tesla Model Y Performance und den VW Tiguan Allspace meiner Frau, dessen Leasing im März endet. Jetzt werden unsere Kinder größer, wir brauchen also nicht mehr diesen riesigen Kofferraum, um ständig Fahrräder, Roller oder gar Kindersitze zu transportieren. Es ist eher das Problem, dass meine Frau das größere Auto braucht, ich das größere Auto will. ^^

    Zurzeit geht die Tendenz zum GV70 + den neuen smart. Der ist das perfekte Stadtauto, hat ausreichend Platz auch für die hinteren Mitfahrer.

    Wenn ich das richtig sehe, beträgt die Auslieferungszeit für den GV70 zurzeit 5-6 Monate.
    Also Auslieferung dann zwischen März und April. Wann kommt Dein Auto, Cul8r?

    Hmm. Irgendwie bin ich dazwischen. Jahrgang 1978, fahre gerade meinen zweiten Tesla (Model 3, jetzt Model Y Performance). Hatte mich für Tesla entschieden, weil es eine Mischung aus Neugier auf E-Autos war, die Faszination, die die Marke irgendwie ausstrahlt und die Begeisterung für Technik.


    Nach jetzt knapp 1,5 Jahren merke ich jedoch, dass mir die Teslas zu ruppelig sind. An die Technik gewöhnt man sich, nutzt vieles davon gar nicht mehr so. Am Anfang ist das alles toll und lustig mit Furzkissen, Lagerfeuer & Co. (okay, das Gucken von YouTube während des Ladens ist schon nett) … aber ich fahre jeden Tag, oft nach langen und anstrengenden Tagen im Büro, 40-50km durch Berlin, jeden Tag zwischen 1,5-2 Stunden für Hin- und Rückweg. Ich will kein Fahrwerk mehr, das bei jedem Gullydeckel den Wagen durchrüttelt, das nervt nur noch. Ich möchte Ambientebeleuchtung innen, ich möchte, dass die Türen satt ins Schloss fallen, ich will mich wohlfühlen im Auto.


    Der Schlüsselmoment war für mich Anfang des Jahres. Da bin ich mal den Mercedes EQC zur Probe gefahren. Auch wenn ich um dessen Nachteile mit Reichweite, Verbrauch, kein Frunk usw. wusste, so stand ich kurz davor, mir den im Abo zu holen. Diese Ruhe, diese Souveränität, das Gleiten … man ist fast vollständig von der Außenwelt entkoppelt. Einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich davon abgehalten - und das Wissen, mir keine Technik von 2018 oder 2019 zu kaufen in einer Zeit, in der ständig neue Modelle kommen.


    Genau das erhoffe ich mir von einem Genesis. Wenn ich nur wüsste, ob es dafür der eGV70 sein muss oder auch der GV60 „reicht“. Sind ja immerhin auch 10-12k Unterschied in der Anschaffung.

    Weil ich keinen neuen Thread aufmachen will und auch vor dem Wechsel Tesla Model Y (Performance) zu Genesis stehe (GV60 oder GV70 electrified), kapere ich mal den Thread hier für meine Fragen:


    1. Wie lange kann ich noch die Bezahlmöglichkeit bis zur Auslieferung ändern? Also von Leasing zu Kauf oder die Leasingkonditionen (Anzahlung & Co.)? Hintergrund ist, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich den Wagen kaufe oder eher lease - und wenn Letzteres, mit welcher Anzahlung ich reingehe. Wenn alles problemlos bis kurz vor Auslieferung möglich ist, würde ich jetzt einfach die Bestellung lostreten. Mich ärgert gerade nur, dass man den GV60 nicht bestellen kann.
    2. Ich hatte vor 14 Tagen mal einen eGV70 konfiguriert, das Angebot ist jetzt noch bis 04.11. gültig. Auf der Website ist der Preis inzwischen höher. Haben sie die Preise geändert oder nur den Umwelt- bzw. Herstelleranteil korrigiert?
    3. Auf der BAFA-Liste sind beide Genesis, die zur Wahl stehen, gelistet. Da das bei Tesla mangels langer Aufpreislisten kaum ins Gewicht fiel - welcher Preis zählt für die BAFA am Ende? Der finale Bruttoendpreis? Beide Modelle reißen mit etwas Ausstattung die Grenze von €65.000 - in der Basis liegen beide drunter, wenn man den Nettopreis heranzieht.

    Danke vorab für Eure Antworten & schönes Wochenende