Beiträge von PeterM

Du hast da Sarkasmus on bzw. Off vergessen. Ich bleibe dabei, ich wurde mit 0,25 € für fünf Jahre gelockt und deshalb ist alles andere teuer.

Da kannst du bei mir absolut sicher sein, dass das (pragmatischer) Sarkasmus war ;) Es ging mehr darum hier wieder zum Topic zurückzukommen.

Um wenigstens ein wenig zum Thema zurückzukommen:

Aktueller Ionity-Preis über Genesis-Pass im Ländervergleich:

D: 0,48 €/kWh

F: 0,58 €/kWh

CH: 0,58 CHF/kWh

A: 0,58 €(kWh

D scheint da im Vergleich noch recht günstig.

richtig wenig macht z.B. Frankreich

[...]

Ideologische Politik hat noch nie funktioniert.

Wenn was ideologisch ist, dann ja wohl Atomkraft. Atomkraft war noch nie lohnend, ohne den Staat, der sowohl Versicherung, als auch Subventionen übernommen hat und beschlossen hat, dass man die Endlagerung für Jahrtausende nicht einpreisen muss.

»Finanzmathematiker haben erstmals errechnet, wie teuer eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk wäre - 72 Milliarden Euro jährlich. Praktisch sind die Meiler also nicht zu versichern. Es sei denn, der Strompreis kletterte auf das Zwanzigfache.«

Risiko Atomkraft: Die teuerste Haftpflichtpolice der Welt
    Finanzmathematiker haben erstmals errechnet, wie teuer eine Haftpflichtpolice für ein Atomkraftwerk wäre - 72 Milliarden Euro jährlich. Praktisch sind die…
    www.manager-magazin.de

Eigentlich vernünftig….

Ansichtssache. Ich finde, eher verantwortungslos. Ich kann verstehen, dass man sich neue E-Autos nicht leisten kann oder noch Vorbehalte hat, insbesondere welche, die sehr schnell laden können. Aber dann kann man sich auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen und muss nicht mit dafür verantwortlich sein, dass noch mehr schädliche Verbrenner in den Umlauf kommen. Bei jemand, der einen Tesla S hat und damit offensichtlich 9 Jahre überlebt hat, fehlt mir das Verständnis, Vernunft erkenne ich gar nicht.

Katzenbaendiger: ich glaube, du hast den ersten Teil des Satzes von mir, den du zitiert hast, anders verstanden, als ich ihn gemeint habe. Es geht doch bei dem Thema hier erst einmal drum festzustellen, ob man hier nur ein ganz spezielles individuelles Problem hat, oder ob die Daten an vielen anderen Stellen auch schlecht sind. Nach den Rückmeldungen hier, weiß ich, dass es bei mir kein Einzelfall ist, das hilft doch schon mal zur Einschätzung und zur Bewertung.

Naja, die Populisten haben insofern Recht, dass der CO2 Ausstoß in Deutschland jedes Jahr steigt.

Von Jahren in denen die Industrieproduktion aufgrund äußerer Umstände eingebrochen ist mal abgesehen.

Und Weltweit steigt sie ebenfalls jedes Jahr. Prozentual gesehen deutlich stärker als in Deutschland.

Fatalistisch betrachtet ist das alles vollkommen umsonst was hier betrieben wird.

Nein, das stimmt absolut nicht in der suggerierten Form. Es gab wegen Corona einen überproportionalen Einbruch in 2020, so dass es 2021 wieder etwas hoch ging, der Abwärtstrend ist aber eindeutig.

2024-01-12 17_56_40-Suche.png

2024-01-12 18_02_42-Start.png

Und ansonsten sollten wir hier nicht völlig das Thema aus den Augen verlieren. Es geht um Genesis/Ionity.