Beiträge von PeterM


    Das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm und der Nutzer muss gewillt sein sich mit den Grenzen der Hard- und Software auseinander zu setzen und seine Arbeitsweise anzupassen bzw. zu überdenken/optimieren soweit es das System zu lässt.




    Den Entwicklertyp, der immer sich für den Alleinseligmachenden hält und die User als "grösstes Problem" bezeichnet, gibt es in meinem Unternehmen zum Glück nicht all zu oft. Wir sind offensichtlich Anhänger unterschiedlicher Religionen. Unsere User "müssen" gar nichts. Schönen Abend.

    Das du völlig beratungsresistent bist und nicht gewillt das Navi so zu nutzen wie es ist, wissen wir nun.

    Dann irrst du dich. Es gibt durchaus Situationen, bei denen ich das Navi so nutze, wie es ist. "Beratungsresistenz" vorzuwerfen ist schon ziemlich hochmütig, nur weil ich eben eine weitere Methodik nutze aus Gründen die dir offenbar fern liegen. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorgehensweisen arbeiten? Ich komme aus der Softwareentwicklung und ich bin es gewohnt, dass nicht alle Menschen Programme auf die gleiche Weise nutzen und die gleichen Intentionen haben. Ich versuche dann unterschiedliche Nutzungszenarien zu unterstützen und nicht einseitig vorzugeben was ich denke, was schon für alle unterschiedlichen Menschen das beste sein wird.


    Wir haben nicht die Absicht dich zu belehren sondern zu beraten wie du dein Problem auch ohne externe App lösen kannst, denn das Seriennavi bietet es dir.

    Offenbar hast du eben doch nicht verstanden, was ich will. Eine App oder Website kann ich als Vorbereitung anschauen und nutzen wo immer ich mich gerade vorbereite. Ich fahre seit 6 Jahren E-Auto und bin durchaus fähig ein Navi zu bedienen. Für die Nutzung des Navis müsste ich ins Auto in die TG gehen, was ich für eine Vorbereitung nicht wirklich für prickelnd halte, zumal ich die Ergebnisse nicht speichern kann.


    Und ja, ich weiß, du brauchst keine Vorbereitung, aber bitte respektiere, dass andere Menschen sich im Ausland, wo sie nicht genau wissen, welche Ladeinfrastruktur üblicher Weise vorhanden ist, im Vorfeld informieren und vorbereiten möchten. Ist das wirklich so schwer verständlich, nur weil du das eben nicht so machst?


    Ich plane gerade eine Reise durch 4 Länder bei denen ich mit 3 Ländern bisher keine Ladeerfahrung habe und nicht sicher weiß, dass ich mich darauf verlassen kann, wenn ich während der Fahrt nach einer Ladestation suche, ganz sicher auch eine finde, die keinen Umweg(!) zur Folge haben wird.

    Wozu eine App wenn deine Anforderungen das Seriennavi erfüllt?

    Die Anforderungen erfüllt sie eben nicht. Hast du meine Anforderungen nicht verstanden?


    1) ich will eben nicht während der Fahrt in verschiedene Menüebenen reingehen, um dann erst rauszufinden, ob die Ladestation eine Raststätte ist (so will ich es eigentlich) oder eben etwas neben der AB liegt und ich erst einschätzen muss, ob das jetzt nur eine Abfahrt auf einen Autohof ist oder eben doch letztendlich durch die Führung ein paar Minuten kostet. Aber sollte es nötig sein, kannst du sicher sein, dass ich weiß, wie ich das denn machen könnte.

    2) Ich will - ohne andauernd irgendwas bedienen zu müssen - wissen, wann ungefähr eine für mich perfekt geeignete Ladestation käme. So kann ich einschätzen, ob ich jetzt die nächste oder die übernächste oder überübernächste anvisiere.

    3) Die Bedienung des Navis ist mir klar, danke dennoch für die Belehrung, Aber es erfüllt eben nicht meine 100%-Perfekt-Anforderung.


    Die Elektromobilität hat eigene Gesetze und Möglichkeiten die weitaus unkomplizierter sind.

    Ihr müsst mir nicht irgendwas aufzwängen, was eurer Methodik entspricht und für euch super funktioniert. Ich mache das umgekehrt auch nicht.


    Wenn ihr zu meiner Anforderung keine Lösung habt braucht ihr auch nichts schreiben oder mich davon überzeugen, dass meine Variante für euch nicht gut ist. Das ist mir auch vorher klar.



    Ihr könnt sicher sein, dass ich mein Ziel erreiche, ich will keine Alternative (die kenne ich durchaus), ich hätte mir einen Weg gewünscht, der meinen Wunsch in 10 sec fertig präsentiert. Das scheint es nicht zu geben


    Ein E-Auto ist kein Flugzeug und will und braucht auch gar nicht so behandelt zu werden.

    Ach, wirklich? Wenn du das sagst, dann wird das wohl stimmen. Unendlicher Dank sei dir gewiss.

    In dem Fall: hast du dir schon mal ABRP angeschaut? Du kannst den Plan in Excel speichern und so mitnehmen.

    Ja, der ist tatsächlich nicht schlecht, aber er macht halt zum einen eine Planung (da kann man zwar die Abstände runtersetzen, aber man kriegt trotzdem nicht alle) und gibt nicht nur stur genau die Komplettliste aus, die ich gerne hätte. Zum anderen fährt er eben auch von der Autobahn ab. Z.B. in Frankreich ist das Abfahren von (Maut-)-Autobahnen zwar km-mäßig nicht so schlimm, aber immer mit hohem Zeitaufwand verbunden, da man 2 x durch die Mautstelle muss. Einmal habe ich es sogar in F sogar erlebt, dass es zwar eine Abfahrt gab, aber keine Auffahrt. 30 km Landstraße war die Strafe.


    Klar, alles kein Beinbruch, mag auch sein, dass ich da übertrieben optimiere (um 10 min zu sparen 15 min planen 8) ), aber genau deshalb hätte ich ja gerne etwas, dass mir das Ergebnis in 10 sec. ausspuckt. Vielleicht muss ich ChatGPT auch nur noch etwas in die richtige Richtung stubsen...

    Wie die Entfernung zur Autobahn ist, weiss ich tatsächlich nicht. Ich habe aber noch nie eine Ladestation bekommen, die mehr als 2-3 Minuten entfernt war; zumindest hatte ich nie so eine erwischt. Den KW Filter muss man auch nur einmal setzen.

    Hangeln muss man nicht wirklich. Sind nur 2 Klicks aus dem Menü. + die Vorkonditionierung wird aktiviert, wenn man sich früh genug entscheidet.

    Klar kann man das so machen. Ich bin es vom Fliegen her gewohnt, dass man bei längeren Reisen eine genaue Flugplanung - vor dem Flug - macht, jeweils auch mit Alternates, die man parat hat und nicht erst raussucht, wenn das eigentliche Zwischenziel ausscheidet. Das mag übertrieben sein, aber zum Glück kann das ja jeder so machen, wie er/sie mag.

    Was ich sagen wollte ist, dass die Liste der Ladestationen im Navigationsmenü doch vorhanden ist oder was fehlt da? "NAV" --> "Ladestationen" und wenn die Route im Navigationssystem geplant ist, sind alle Ladestationen mit kw und Entfernung gelistet.

    Bin gerade nicht im Auto: aber die Entfernung zur Autobahn sehe ich ja nicht, sehe also nicht wie weit ich ggf. abfahren muss und ob das überhaupt ein Umweg ist, oder doch?


    Und ich kann mich nur wiederholen: sich mehrfach während einer Fahrt durch die Menüs hangeln, anstatt dass der oder die Beifahrer:in mal kurz einen Blick auf eine Liste wirft ist halt nicht das was ich als optimal ansehe.

    Verstehe deinen Ansatz nicht. Super kompliziert und scheint, dass du ein anderes Auto fährst als ich (Sarkasmus aus).

    Das gleich bekommst du doch, wenn du normal mit dem Navi planst.

    Auch wenn die Motivation für die Beantwortung eigentlich irrelevant sein sollte. Wir haben oft einen Hund dabei. Die Pausen richten sich nicht nach dem Bedarf des Akkus, sondern meist nach dem Hund. Aber natürlich will man in den Pausen dann auch eine guten Ladestation haben und das nutzen.

    a) kompliziert wird es doch nur dadurch, dass es keine App gibt, die einem die Liste auf einen Klick liefert. Genau das will ich ja ändern.

    b) im Auto zu planen will ich ja gerade vermeiden. In den Menüs rumzuwischen ist während der Fahrt nicht wirklich zuträglich für die Verkehrssicherheit.

    c) gerade im Ausland sind die Abstände zwischen "guten" Ladestationen manchmal doch noch groß. Wenn man vorher gar keinen Überblick hat, dann kann man sich verschätzen und es führt dann dazu, dass man doch von der Autobahn abfahren muss.

    d) bei Verbrenner-Tankstellen ist es üblich vor der nächsten Tankstelle auch den Abstand zur übernächsten anzugeben. Das ist durchaus sinnvoll (man entscheidet sich: "nehme ich diese oder reicht es zur nächsten"), genau das würde so eine Liste auch für E liefern.

    e) ich wüsste nicht, dass ich im Auto einstellen kann, dass nur Autobahn-Ladestationen angezeigt werden, bzw. ich die max-km für den Umweg angeben kann. Wo soll das gehen?


    Ansonsten muss nicht jeder alles verstehen. Wer gerne im Auto schaut und die Reise nicht vorab plant soll das gerne tun, sind halt nicht alle gleich gestrickt.



    PS: Deine Frage zum ODB Stecker solltest du wohl besser als separaten Thread stellen. Das hat thematisch wirklich nichts miteinander zu tun.

    Ich suche eine App oder eine Website, die mir die Ladestationen in einer Liste liefert, die direkt auf meiner Strecke liegen (ggf. mit einstellbarer Entfernung zur Abweichung von der Strecke). Die Liste sollte sowohl Leistung, Anzahl der Säulen und die Streckenkilometer enthalten (ggf. natürlich wie üblich filterbar).


    Das ist genau das, was ich mir bisher immer manuell zusammenstelle, da ich lieber selbst navigiere und die Planung nicht dem Navi überlasse. Wenn ich feststelle "jetzt würde ich demnächst gerne Pause machen, das Wetter passt auch gerade", würde ich gerne in der Liste sofort sehen, was als nächstes kommt. Auch wüsste ich so immer, ob ich nicht ggf. doch besser lade, da die nächste Ladestation vielleicht zu weit ist.


    Eigentlich eine perfekte Aufgabe für ChatGPT, leider sind die Ergebnisse zwar bemüht, aber letztendlich doch tw. falsch, so dass ich mich nicht drauf verlassen kann.


    Jemand eine Empfehlung? Danke.

    Bei mir waren es bis vor zwei Wochen eher Kleinigkeiten mit denen ich erstmal leben konnte. Jetzt steht meiner seit 2 Wochen in der Werkstatt ohne endgültige Diagnose.



    »Häufen sich eine Vielzahl nicht ganz geringfügiger Mängel, kann ein erheblicher Mangel vorliegen. Bei einem sogenannten Montags- oder Zitronenauto ist ein Festhalten am Kaufvertrag nicht mehr zumutbar.«