Beiträge von PeterM

Auch durch fortwährendes wiederholen der Meinung, dass Genesis den €0.25/kWh für 5 Jahre zugesichert hätte wird daraus kein rechtlicher Anspruch.

Naja, du wiederholst dauernd deine nicht fachkundige Meinung. Soweit bekannt bin ich bisher der einzige, der sämtliche Verträge und Zusicherungen fachanwaltlich hat abklären lassen. Gerne kannst du das auch machen und das dann wiederholen ;)

Ich denke nicht, dass er das schriftlich gemacht hat. So blöd wird kein Verkäufer sein.

Doch, Genesis hat das öffentlich und schriftlich von sich gegeben.

Und nochmal: ich habe bereits eine kostenpflichtige, schriftliche Aussage von einer Anwältin, dass Genesis hier keine gute Karten hat. Ob ich mir den Ärger einer Gerichtsverhandlung auflade hängt davon ab, wieviel es im nächsten Jahr konkret ausmacht.

Und PS: zum Zeitpunkt der Einführung des Genesis Charging gab es bereits den Ukraine Krieg. Es sind also keine unvorhersehbaren Ereignisse danach eingetreten. Auch das hat die Anwältin berücksichtigt.

Für mich ist das klar.

Nur Abonnement wird für 5 Jahre übernommen. ;)

Ohne Füllwörter:

Genesis Charging ist ein kostenfreies IONITY-Abonnement für fünf Jahre, das vergünstige Tarife für das Laden an den 350-kW-Ultra-Schnellladestationen des IONITY-Netzes bietet. Die Tarife:

Deutschland

0,25 EUR/kWh

Österreich

0,26 EUR/kWh

Schweiz

0,27 CHF/kWh

Klar wäre was anderes. Wenn es befristet geplant gewesen wäre, hätte hier ein "derzeit" oder "zur Einführung" etc. stehen müssen.

Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.

Nochmal zur Erinnerung die PM von Genesis. "Eine Übersicht über DIE Tarife…"

IMG_1071.jpg

—————-—————————————-

IMG_1072.jpeg

Und nein, das Sternchen enthält keine Änderungsklausel, sondern nur diesen Hinweis

"* Das kostenfreie IONITY-Abonnement ist nur für Neuwagenkunden gültig."

Da steht leider nichts konkretes

Doch, es gab explizit eine Preistabelle, die so nur bei Genesis und sonst nirgends zu finden war. Wie bereits geschrieben, ergab die anwaltliche erste Grobprüfung auch, dass Genesis nicht einfach die Preise nach Belieben abändern kann und jetzt so tun könnte, als hätte Genesis mit dem Genesis-Spezialpreis nichts zu tun.

Ich denke es wäre eine Anfrage an die Verbraucherzentrale wert ob das Vorgehen von Genesis so korrekt ist…

Wenn du hier mal suchst, findest du einen Beitrag, dass ich einen erste anwaltliche Klärung in Auftrag gegeben habe. Es gäbe wohl gute Chancen das anzufechten. Zitat Anwältin:

»Der in der Tabelle aufgeführte Preis kann eben nicht zu Ihren Lasten beliebig geändert werden.«

Schade, dass Säulen nicht etwas mitteilsamer sind, was genau für ein Fehler aufgetreten ist. So schwer kann das eigentlich nicht sein, den zumindest so zu formulieren, dass man beurteilen kann, ob es am Stecker liegt und etwas fehlender Druck möglich sein könnte, oder etwas komplett außerhalb des Einflussbereichs liegt.

Was mich am meisten ärgert ist, dass Genesis behauptet, sie hätten gar nichts an den kWh-Preisen subventioniert, es sei nur die Übernahme des Abo-Preises gewesen und all das wäre nur Ionity und nicht Genesis gewesen.

"Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Genesis zu keinem Zeitpunkt eine Preisgarantie für einen bestimmten Ladetarif von IONITY abgegeben hat, da dieser ausschließlich durch IONITY festgelegt wird und wir auf die Tarifgestaltung durch IONITY keinen Einfluss haben."

Wenn dieses Für-dumm-verkaufen nicht wäre, wäre es ja nicht ganz so schlimm.