Beiträge von PeterM

unterhält man sich ganz offen über verschiedene Dinge

Aber ich werde da sicher nicht ins Detail gehen,

Klar, musst du nicht. Aber dann ergibt es auch wenig Sinn nur angedeutete Gerüchte hier zu teilen ohne konkret zu werden. Ob dein Kontakt gleicher Wellenlänge bei Genesis dir 100% die Wahrheit sagt und ob er überhaupt zu 100% die gewünschten Zielerreichungsquoten kennt, kann ich zumindest nicht beurteilen. Du kannst das vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Solange du das nicht nennen magst - was deine Entscheidung ist - eignen sich die Infos für eine Diskussion halt nicht unbedingt sonderlich gut. Wir haben hier im Forum zumindest schon diverse widersprüchliche Aussagen von Genesis-Mitarbeitenden lesen können (Subventionierung ja, Subventionierung nein, flexible Preise, feste Preise, wir können gar nix sagen, ...). Wenn ich mich an das Drama 12/2022 um die Auslieferung meines Wagen erinnere: da habe ich mehrere verschiedene, teils widersprüchliche Geschichten zu den Verzögerungsgründen gehört. Jede für sich betrachtet klang plausibel.

in der Tat, Zustimmung betr. Fakten, der zweite Teil des Satzes ist, was er ist; eine persönliche Deutung und eben kein Fakt.

Genau wie ich es geschrieben habe. "deuten darauf hin". Es ist ein Indiz, aber kein Beweis.

Indizien dafür, dass es super läuft sind mir hingegen bisher nicht bekannt. Wenn du offizielle Zielvorgaben aus der Vergangenheit und Zielerfüllungsquoten aus der Gegenwart hast: nur her damit.

Aussagen - abseits von Geschäftsberichten - von Genesis-Mitarbeitenden würde ich nicht einmal als Indiz bewerten, was sollen sie denn sagen, selbst wenn es schlecht laufen würde: "Kauft besser kein Genesis, es läuft gerade nicht so gut"?

Naja, Wandel im Handel ist eigentlich normal.

Nein, 4 GF in 2 Jahren ist nicht normal. Hinzu kommen noch 8 unterschiedliche Personen bei der Einzel-Prokura in dem Zeitraum. Nein, das ist wirklich nicht normal. Und selbst wenn alle "freiwillig" gegangen wären, wäre das nicht unbedingt eine bessere Nachricht für Genesis, wenn das Top-Management nicht bleiben will.

Ich verstehe, dass viele mit Genesis zufrieden sind, ich finde es nach wie vor auch ein gelungenes Auto, aber Fakten bleiben Fakten und die deuten gerade nicht darauf hin, dass es super läuft.

Und um zum Thema zurück zu kommen: die Zahlen mögen es nahelegen, dass Genesis weniger Geld für die bestehenden Kunden aufwenden möchte, ich bezweifle allerdings, dass sich diese Strategie auszahlen wird. Nur wenige Verkäufe die aufgrund mangelnden Vertrauens in eine Marke nicht stattfinden dürften die "gesparten" Strompreissubventionen schnell zu Nichte machen.

Das beim Aufbau einen Vertriebes in einen neuem Land erst einmal rote Zahlen geschrieben werden, ist nicht ungewöhnlich.

Nein, nicht zwangsläufig.

4 Geschäftsführerwechsel in 2 Jahren ist hingegen allerdings schon ungewöhnlich und im allgemeinen auch kein Zeichen von Zufriedenheit des Mutterkonzerns mit den Zahlen.

Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich bin in der temporalen Genesis-Kausalitätsschleife gefangen. Allerdings betrifft es nur den Webauftritt, die App geht jetzt inzwischen nach den diversen Bestätigungsschritten.

Den wenigsten hier geht es um das Geld, mir zumindest nicht. Ich lasse mich jedoch ungerne für dumm verkaufen und möchte mich auf das, was ein Geschäftspartner verspricht verlassen können und mir nicht hinterher Märchen erzählen lassen. Bei einem 80 K Wagen kann man meiner Meinung nach minimale Ehrlichkeits-Ansprüche an den Partner stellen.

Seine Preisliste ging vom höheren Preis aus. Hatte er schon damals (Sept 23)die neuen Preise😳.

Ich denke gegenüber den Käufer:innen, die erst vor kurzem gekauft haben wurde von Anfang an anders kommuniziert. Ich vermute Genesis hat schon vor ein paar Monaten gemerkt, dass sie einen Fehler gemacht oder sich verkalkuliert haben und da irgendwas ändern wollen. Bei einem Konzern hat so ein Preisänderungs-Mailing auch einen erheblichen Vorlauf, das wird nicht gerade mal ein paar Tage vorher beschlossen, was aber nicht bedeutet, dass nicht schon in der mündlichen Kommunikation oder den internen Preislisten was geändert wird.

Sehe ich aus so.

Warum soll ich mich beschweren, wenn zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nichts klar ist?

Genau deshalb!

Jetzt können sie noch was ändern, ohne ihr Gesicht komplett zu verlieren. Wenn sie erst mal die neue Preisgestaltung rausgegeben haben, dann ist der Zug erst mal abgefahren und es bleibt mehr oder weniger nur der lästige Klageweg.