Beiträge von PeterM

Interpretiere ich das richtig, dass es für die 21" Felgen KEINE als Schneeketten verwendbaren zugelassenen Schneesocken (also was auf Textilbasis) gibt? Bei meinem Kauf in 12/2022 gab es gar keine 20" Felgen als Option, jetzt habe ich halt 2 Sätze und mag keinen dritten.

Mein GPA meldet sich einfach nicht mehr bei mir.

Ich habe auch das Gefühl, dass Genesis eine Art individuelle Kommunikationssperre zum Thema "Laden" eingerichtet hat. Mein GPA reagiert derzeit auf Anfragen zu Ionity und auch Erinnerungen einfach nicht. Ansonsten war er immer tadellos in puncto Schnelligkeit bei der Beantwortung.

Die KI, die automatisch antwortet, hat die Order vermutlich noch nicht mitbekommen :P

Zumal diese AGB für die meisten hier nicht gültig sind, da es sie zum Kaufzeitpunkt nicht gab. AGB nachschieben ist schlicht unzulässig. Genesis tut gerade viel sich in Kunden-, als auch rechtlicher Hinsicht zu disqualifizieren, wenn sie Verbraucherrechte komplett ignorieren.

Das liest sich jetzt aber anders, als vermutet wurde. AGB etc -> alles von Genesis i.O. und wasserfest

Nein, im Gegenteil. Die Hauptfrage für die Anwältin war, ob die Versprechung von Genesis irgendwas mit dem Ladevertrag zu tun hat überhaupt vertragswirksam ist. Das war für uns alle - und Genesis vermutlich auch - sonnenklar. Für die Anwältin hat sich dies zweifelsfrei erst aus dem konkludenten Schreiben von Genesis ergeben.

die Email, die könnte eine Möglichkeit sein, was rechtlich zu machen

s.o.

Für die Anwältin war die Grundsatzfrage relevant, wenn die geklärt ist, ist es für sie sonnenklar, dass die Preisangabenverordnung gilt und ein Anbieter seinen in einer Tabelle angegebenen Preis nicht einseitig zurückziehen kann. Ich habe übrigens nochmal wegen einem Detail nachgefragt und nochmal einen klare Bestätigung erhalten.

2023-11-28 10_40_15-Start.png

Danke an xxlarge mir diesen Anstoß gegeben zu haben, der hier wirklich etwas Klarheit in die Sache bringt.

Also gut. Ich habe die Beiträge von xxlarge als Anlass genommen mal ein wenig Geld zu investieren und bei Frageinenanwalt.de eine grobe erste Einschätzung zu erhalten. Ich habe die entsprechenden Unterlagen und Werbeaussagen eingereicht und auch die Info-Mail von Genesis über die Preisänderung. Die Antwort zeigt zumindest, dass es für Genesis sicher nicht einfach werden würde, wenn wir den Rechtsweg gehen sollten.

2023-11-27 22_12_23-Start.png

Was ist denn das Ergebnis Eurer fachanwaltlichen Nachfrage?

Spätestens wenn "unsere" Preise dann feststehen und Genesis sich bequemt hat mir nach mehrmaligen Rückfragen dann irgendwann einen Ansprechpartner zu nennen geht es in der Sache für mich weiter.

Hast Du im Restaurant auf der Speisekarte auch einen Gültigkeitshinweis? Muss der Preis dann auch ewig gelten, weil da kein Hinweis steht? ;)

Wenn die dir vorher einen fixen Preis in einer speziellen Tabelle in Kombination mit Nennung von 5-Jahres-Abo zugesichert haben, als ein Argument für deine 5-Jahre-Sorglos-Phase, dann ja!