Beiträge von PeterM

    Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de


    »Wusste der Verkäufer von dem Mangel, liegt ein arglistiges Verschweigen vor. Der Verkäufer haftet in einem solchen Fall für drei Jahre.

    Darüber hinaus gilt bei Verträgen ab 1.1.2022 zwischen Unternehmer und Privatperson: Tritt ein Mangel zum Beispiel wenige Tage vor Ablauf der zwei Jahre auf (und kann nicht mehr innerhalb der Sachmängelhaftungszeit repariert werden), haftet der Händler ab dem Zeitpunkt, in dem der Mangel auftrat, für vier Monate. Das gilt auch dann, wenn die zwei Jahre schon abgelaufen sind.«

    Hatte ich auch schon öfter, dass eine Zwischenladung verlangt wurde, obwohl es laut Anzeige sehr gut gereicht hätte (immer 100% SOC auf Reisen). Entweder ist die Reichweitenberechnung eine andere als die in der ständigen Anzeige oder es ist schlicht ein Fehler.

    Das steht aber im krassen Gegensatz dazu, dass das e-Auto in Deutschland für tot erklärt wird.

    Wenn man Q1 der letzten Jahre vergleicht (was sinnvoll ist) und nicht etwa die (übliche) Entwicklung Q4->Q1, dann ergibt sich kein Rückgang, sondern sogar eine minimale Steigerung. Diese könnte sicher noch deutlicher ausfallen, aber totreden ist wohl nicht wirklich angemessen.


    2024-05-06 10_12_35-Start.png


    Der Rückgang in Deutschland ist sehr speziell und wird wohl kaum von Dauer sein.

    Wenn wir die Industrie abschaffen, dann erreichen wir ruckzuck alle Klimaziele. Positiver Nebeneffekt: Es müssen nicht mal noch 32 Stunden gearbeitet werden - die "Work-Life-Balance" sollte dann auch noch für den Faulsten stimmen. Die Waren kommen ja sowieso zunehmend aus China - so, wie der Strom ja auch aus der Steckdose kommt.

    Und wenn wir schon mal "grün" dabei sind: Tempo "0" auf Strassen und schon gäbe es zu den wegfallenden Emissionen zusätzlich auch keine Unfallopfer mehr. Ausser bei Fußgängern, die beim Laufen hinfallen und im Fallen noch einen Furz lassen...

    Ein Argument widerlegt, kommt das nächste Scheinargument. EE nehmen *absolut* zu, was ist daran so schwer zu verstehen, dass Energie immer sauberer wird, egal nach welchen Gesichtspunkten betrachtet wird? Mal die ein oder andere Delle, aber so schwer ist das nun wirklich nicht den eindeutigen Trend zu erkennen, es sei denn man will es partout nicht wahr haben.

    2024-05-03 10_19_16-Start.png2024-05-03 10_21_36-Start.png

    Was willst du mit deinen veraltete Daten für einen Punkt machen? Selbst 2021 und 2022 sind in deiner Grafik vorläufig, bzw. geschätzt.

    2024-05-03 09_48_59-Start.png


    Auch die absoluten Zahlen zeigen einen eindeutigen Trend, dass es immer sauberer wird.

    2024-05-03 09_52_41-Start.png

    Bei der verhältnismäßig schmutzigen Stromerzeugung in Deutschland, kann ich jeden verstehen der den Sinn eines Batterieautos anzweifelt.

    Da bei der Stromerzeugung in Zukunft auch nichts besseres zu erwarten ist, wird das auch erst mal nichts mit E-Autos.

    Ich glaube, du bist nicht aktuell informiert.

    2024-05-03 07_42_00-Start.png

    Das kenne ich zu oft. Wenn unser Gasthund mit dabei ist, muss der vor dem Einparken von der Rückbank rausgeholt werden. Natürlich macht man da den Wagen nicht aus, während der oder die Beifahrerin sich um den Gasthund kümmert. In 90 % der Fälle schaffe ich es inzwischen die Entriegelung schon vorher zu drücken... Aber nur in 90 %...

    Eine Option, dass das automatisch auch mit der Beifahrertür entriegelt wird, wäre wirklich sinnvoll. Die Chance, dass bei geöffneter Beifahrertür das Risiko für einen Überfall auf die hinteren Reihe steigt, halte ich für äußerst gering. Wer da frech genug ist hinten reinzugehen, wenn ein Beifahrer nebendran steht, der würde dann ggf. wohl auch die offene Beifahrertür alleine nutzen, um Zugriff zu erhalten.

    Hab ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb, dass Tank und Rast verklagt wird Aufgrund der Vergabe der Rechte an Ionity.

    Von wem geklagt wird, habe ich gar nicht geschrieben. Ist auch nicht nur Tesla, Fastned ist auch mit dabei.

    Sorry, stimmt natürlich, da hatte ich zu flüchtig gelesen.

    Tank und Rast wird seit geraumer Zeit verklagt, aufgrund der Vergabe der Ladesäulenrechte an Ionity. Daher darf Ionity aktuell nirgendwo etwas bauen oder erweitern.

    Googelt Mal danach, die Berichte sind sehr aufschlussreich. Solange dieser Prozess läuft, wird es keine Erweiterungen auf den Autobahngeländen geben.

    Daher baut Ionity mittlerweile Ladeparks abseits der Autobahnen und daher geht der Ausbau im restlichen Europa auch weiter und in DE aktuell nicht.

    Tesla klagt, nicht Ionity. Trotzdem ist das die Ursache.


    Tesla und Fastned verklagen Tank & Rast – das könnte Ausbau des Ladenetzes beschleunigen
    Tank & Rast erlaubt der Konkurrenz nicht, Schnellladestationen für E-Autos an Autobahnraststätten zu bauen. Tesla und Fastned klagen deshalb nun vor Gericht –…
    www.stern.de