Beiträge von PeterM

Aufgrund der Unterlagen und Infos (inkl. der Preisliste) im Internet war ich mir nämlich unsicher, wie das Ganze gemeint ist.

In Deutschland ist es zumindest so, dass Unklarheiten bei solchen Dingen zu Lasten des Anbieters gehen, nicht zu Lasten des Verbrauchers. Wie hier auch zu lesen ist (Screenshot von Mail eines GPA), sind offensichtlich auch bei Genesis Mitarbeitende davon ausgegangen, dass der Preis für 5 Jahre fix ist. Was braucht es mehr an Beweis?

die 5-Jahres Preisgarantie so wichtig ist und den Kauf davon abhängig macht, dann sollte er meiner Meinung nach vor dem Kauf das Ganze auch selber gut abklären

Wenn man denkt, dass man es bereits schriftlich hat, warum sollte man es sich doppelt schriftlich bestätigen lassen? Insbesondere wenn es eben kein KO-Kriterium ist? Nichtsdestotrotz hat man als Kunde/Verbraucher auch ein Recht darauf, dass zugesicherte NIcht-KO-Kriterien erfüllt werden. Ich denke jeder hat einige Features, die kein KO-Kriterium darstellen, wäre es deshalb fair, wenn einem diese weggenommen würden? Wohl kaum.

Ich kenne mich zu wenig mit dem Vertragsrecht aus

Das Gesetz - in Deutschland - ist zumindest vom Grundsatz her so angelegt, dass Verbraucher bei unklaren Werbe- und insbesondere Preisaussagen geschützt werden. Was nachher ein Gericht daraus macht, ist eine andere Sache. Da gibt es immer Restrisiken. Ob jeder der frustriert ist auch klagen wird? Vermutlich nicht, das sollte in einem Forum zum Austausch aber auch nicht Grundbedingung sein.

Vielen geht es vordergründig jedoch um das Thema Vertrauen

Und vielen nicht nur vordergründig sondern hauptsächlich.

In der Schweiz, zumindest bei mir, wurde kein Ionity-Preis garantiert.

Wen wundert es. Du hast nach deinem Bestell-Eintrag den Wagen erst vor 2 Wochen erhalten. Da ist es nicht wirklich überraschend, dass dir das niemand versprochen hast. Diejenigen, die das betrifft haben ganz grob in der Spanne von ca. vor einem Jahr bis vor 6 Monaten bestellt.

Ich versteh das ganze Theater, das hier breitgetreten wird echt nicht. Da kauft ihr ein teures Elektroauto, das auch bei höheren Strompreisen noch vielgünstiger fährt als ein Verbrenner, ladet es meistens zu Hause (was auch nicht weniger kostet als bei Ionity) und macht dann so ein grosses Prinzipienreiter-Bohei wegen ein paar Cent. I don‘t get it.

In der Schweiz, zumindest bei mir, wurde kein Ionity-Preis garantiert. Ich komme aus dem Direktvertrieb und kenne die Masche schwacher Verkäufer - die sagen nie die Wahrheit, kann man ihnen tausendmal vermitteln wollen. Mit Genesis hat das nix zu tun.

So einfach löst du dein Problem, unseres ist komplexer.

IMG_1053.jpeg

Kannst du in der Shell Recharge-App sehen. Sollten eigentlich die meisten Stationen sein, wenn auch vermutlich recht teuer. Aber wer nur 1 x laden will, dafür reicht es meistens aus.

Bitte beachtet die folgenden Punkte für die Kundenkommunikation:
    Genesis hat sich verpflichtet, die Abonnementkosten für 5 Jahre zu übernehmen, um subventionierte Ladetarife anzubieten, wie auch immer diese aussehen mögen. Es wurde/wird kein Festpreis garantiert.

Ja, das würden sich jetzt wohl einige bei Genesis wünschen, dass das damals so kommuniziert worden wäre.

Wurde es halt nicht.

Zwischen

"Germany | Rate: 0,25 EUR/kWh"

und

"wie auch immer die aussehen mögen"

liegen doch ziemliche Welten.

Ich für mich möchte hier Genesis mit der Erklärung:....wir können gar nichts tun...Ionity sind die Bösen.... nicht so schnell entlassen,

Das sehe ich auch so. Wenn man mit etwas für eine lange Laufzeit massiv Werbung macht, dann muss man sich halt vertraglich bei seinem Partner auch entsprechend langfristig absichern. Wenn Genesis das nicht gemacht hat tut es mir leid, aber für ihr Versäumnis müssen sie halt auch gerade stehen und nicht die Last auf die (u.a.) damit beworbenen Kunden abwälzen. Wenn es nicht möglich war sich langfristig abzusichern, dann hätte man das entsprechend unmissverständlich auch so kommunizieren können - und müssen.

Gleiches gilt ja auch für den versprochenen Inklusiv-Service oder die inkludierte Pannenhilfe. Auch da könnten sich durch Inflation, Lohnerhöhungen etc. in den nächsten 5 Jahren die Preise massiv ändern, eine Abwälzung auf uns wäre da ebenso wenig in Ordnung. Das ist nun mal das unternehmerische Risiko. Wer das nicht eingehen mag, macht halt keine Werbung mit 5-Jahres-Versprechen.