Aufgrund der Unterlagen und Infos (inkl. der Preisliste) im Internet war ich mir nämlich unsicher, wie das Ganze gemeint ist.
In Deutschland ist es zumindest so, dass Unklarheiten bei solchen Dingen zu Lasten des Anbieters gehen, nicht zu Lasten des Verbrauchers. Wie hier auch zu lesen ist (Screenshot von Mail eines GPA), sind offensichtlich auch bei Genesis Mitarbeitende davon ausgegangen, dass der Preis für 5 Jahre fix ist. Was braucht es mehr an Beweis?
die 5-Jahres Preisgarantie so wichtig ist und den Kauf davon abhängig macht, dann sollte er meiner Meinung nach vor dem Kauf das Ganze auch selber gut abklären
Wenn man denkt, dass man es bereits schriftlich hat, warum sollte man es sich doppelt schriftlich bestätigen lassen? Insbesondere wenn es eben kein KO-Kriterium ist? Nichtsdestotrotz hat man als Kunde/Verbraucher auch ein Recht darauf, dass zugesicherte NIcht-KO-Kriterien erfüllt werden. Ich denke jeder hat einige Features, die kein KO-Kriterium darstellen, wäre es deshalb fair, wenn einem diese weggenommen würden? Wohl kaum.
Ich kenne mich zu wenig mit dem Vertragsrecht aus
Das Gesetz - in Deutschland - ist zumindest vom Grundsatz her so angelegt, dass Verbraucher bei unklaren Werbe- und insbesondere Preisaussagen geschützt werden. Was nachher ein Gericht daraus macht, ist eine andere Sache. Da gibt es immer Restrisiken. Ob jeder der frustriert ist auch klagen wird? Vermutlich nicht, das sollte in einem Forum zum Austausch aber auch nicht Grundbedingung sein.
Vielen geht es vordergründig jedoch um das Thema Vertrauen
Und vielen nicht nur vordergründig sondern hauptsächlich.