Beiträge von PeterM

    Wenn wir das wüssten, wüssten wir auch wie sehr wir uns ärgern müssen. Derzeit gibt es eine Spanne von: keine Erhöhung, "Genesis nimmt den Fehler, den sie gemacht haben auf die eigene Kappe" bis zu "nur minimal unter dem Ionity-Tarif liegende Preise".


    Vielleicht wäre die Frage nach den im Schnitt pro Monat geladenen kWh bei Ionity leichter zu beantworten?

    Hätte ich einen Ladestrom Anbieter gesucht, hätte ich mich nicht bei Fahrzeugherstellern umgeschaut 🤔😉 aber jeder findet im Endeffekt was er sucht, und BEV Hersteller zählen eben nicht zu den Top Ladestrom Versorgern.

    Dann sollen sie halt nicht so tun und Erwartungen wecken, die sie nicht (mehr) erfüllen wollen. So einfach wäre das.

    Warum holt Genesis nicht direkt dein Auto bei dir ab anstatt von der Alb ins Neckartal zu bringen. Eine echte Gurckerei. ||

    Das Problem hatte ich auch. Sie haben nicht genug eigene Genesis Fahrzeuge zum Austauschen und die Mietwagenfirma (Enterprise) mit denen Sie den Rahmenvertrag haben erlaubt nicht die Zwischenvermittlung durch Genesis, da sie ihre eignen Mitarbeiter die Übergabe machen lassen wollen. Total blöd, weil man dann doppelt so viele Termine abmachen muss (wenn es denn überhaupt klappt). Genesis hat sich da eindeutig in meinen Augen den falschen Partner gesucht. So macht das Bring-In-Konzept keinen Spaß.

    Die Autovermietung Enterprise Reutlingen bringt mir in 1-2 Stunden einen Ersatzwagen. Einen ORA Funky Cat.

    Hoffe die sind besser als Enterprise Villingen. Mit denen hatte ich so meinen Spaß: kaum zu erreichen und wenn dann haben sie sich nicht an die Abmachungen gehalten, wollten auch keinen konkreten Termin für die Übergabe/Abholung nennen, haben nicht einmal wie abgemacht 1 Stunde vorher angerufen, sondern standen dann einfach vor der Tür. Mein GTA hatte mit ihnen ebenfalls mächtig Ärger und Aufwand.

    Selbst die GPA sind offensichtlich von 5 Jahren ausgegangen.


    Mit diesem Schreiben wären die Erfolgsaussichten von Genesis wohl bei einer möglichen Klage gerade so in den einstelligen Prozentbereich gerutscht. Wenn sogar die Mitarbeitenden zugeben, dass ihnen dies "suggeriert" worden wäre, dann dürfte es gegenüber Verbrauchern kaum eine Chance geben damit vor Gericht noch zu gewinnen. Wie ich schon weiter oben oder im anderen thread geschrieben habe verlangen sowohl die AGB-Regeln, als auch die Preisangabeverordnung Klarheit gegenüber Verbrauchern. Unklare Formulierungen gehen zu Lasten des Unternehmens. Selbst wenn Genesis da nun leicht draufzahlen müsste, so ist das eben ihre Schuld. Sie hätten die Wahl gehabt mit Ionity eindeutige Verträge auszuhandeln oder aber gegenüber den Kunden klar zu kommunizieren, dass die Preise sich von einem Tag auf den anderen auch ändern könnten und man immer in die App schauen muss, um zu sehen, ob/was für ein Preis gerade gilt.

    Die Reichweite schrumpft deshalb auf unter 200 km, weil die ersten 20% und die letzten 20% der Batterie auf langen Strecken praktisch nicht nutzbar sind. Macht 46 kWh, die effektiv zum Fahren bleiben. Wenn man auf 230Wh kommt (was ich z.B. nicht schaffe), sind das ziemlich genau 200km Reichweite.

    Ganz so extrem würde ich das nicht sehen, es wird halt ggf. nicht ganz optimal geladen, aber deshalb kann man doch trotzdem auf 10% runter fahren, vorkonditioniert wird ja ggf. schon vorher und die Batterie bleibt dann einigermaßen warm, auch wenn zwischen 20 und 10% nicht weiter geheizt wird. Und zumindest ich fahre bei längeren Reisen mit 100% los und auch bei den Zwischenstopps brauche ich oft zu lange um was zu essen, so dass es meist zwischen 90 und 100% geladen ist. Aber letztendlich ist alle 2h eine (mehr oder weniger kurze) Ladepause auch keine so schlechte Strategie.

    Aber die Fehlermdung dürfte ja nicht kommen.

    Hast Du versucht, das Update noch ein 2. Mal zu installieren?

    Nein, einmal Installation, die mit korrekter Meldung auch funktioniert hat. Auch laut Versionsinfo passt es. Denke nicht, dass eine zweite Installation hilft.


    Und ja, die Fehlermeldung dürfte nicht kommen, wenn die eigentliche Funktionalität nicht da ist, genau das meine ich ja auch und ist mein Anliegen. Es sieht so aus, als wäre die Software auch bei MY22 installiert, aber der Konfigurationsbutton (noch) versteckt worden, aber die Fehlermeldungen im System nun doch aktiv.

    Die Frage würde sich auch an andere richten, die Positionen befahren, an denen sie keinen Empfang haben. Bei mir in der TG habe ich eigentlich sogar meistens Empfang, wo mein Smartphone keinen hat, es passiert beim Fahren, vermutlich an der ein oder anderen Stelle, an der eben doch kein Empfang existiert.

    Maulkorb!

    Ist durchaus sinnvoll. Bei so einer rechtlichen Angelegenheit, die mehrere Kunden betrifft sind einheitliche Aussagen essenziell. Das wiederum nehme ich ihnen nicht übel, im Gegenteil finde ich einzelne geäußerte Vermutungen von einzelnen GPAs fast schlimmer.