Ja, so hat jeder sein teilweise komplett unterschiedliches Profil. In meinem Fall:
1. Ich hatte keine Chance den Genesis Probe zu fahren, die Termine wurden von meinem GPA mehrfach verschoben, so dass ich "blind" bestellen musste, wenn ich - was mir wichtig war - mit ihm vor einem Jahr noch in Urlaub fahren wollte.
2. Der Kaufpreis: war für mich tatsächlich sekundär, ich habe einen Wagen aus den Bestandsbestellungen, fast mit Maximalausstattung (bis auf Digi-Spiegel (worüber ich jetzt froh bin) und adaptives Fahrwerk (dass ich eigentlich gerne gehabt hätte)) genommen, damit er noch rechtzeitig kommt. Mit den Features, die ich eigentlich gebraucht hätte, hätte es vermutlich auch der Sport ohne Plus getan.
3. Ich habe keine Werkstätten in mehreren hundert km Entfernung verfügbar, das wäre mir aber auch sehr lieb gewesen. Um so wichtiger ist, dass das Service-Versprechen einigermaßen hinhaut. Ich hoffe auf einen lokalen Partner nächstes Jahr als Backup.
4. Erfahrungen mit dem Service bisher: sehr schwankend. a) Ohne Intervention bei der GF hätte es mit einer Auslieferung vor dem Urlaub (mein Bestellgrund!) nicht geklappt. b) Die Rückrufaktion war extrem aufwändig für mich, weil die Mietwagenfirma, die Genesis beauftragt hat sich weder an Abmachungen gehalten hat, noch überhaupt sinnvoll erreichbar war. Der GTA hingegen sehr engagiert. Trotzdem insgesamt das Gegenteil der Traumvorstellung von dem perfekten Bring-In-Service.
5. Der ermäßigte Ladepreis war für mich nicht entscheidend, entscheidend für mich war aber das Vertrauen in die Versprechungen von Genesis. Man kann mich eigen nennen, aber das was mir versprochen wird, will ich auch theoretisch nutzen können und nicht mit Märchen-Stories und Ausflüchten einen Bären aufgebunden bekommen. Vertrauen in die Aussagen eines Geschäftspartners ist für mich ein Grundwert.