Alles anzeigenEijeijei, hier kocht die Suppe aber gewaltig.
Worüber wird hier eigentlich "diskutiert"? Lohnt sich die Aufregung überhaupt?
Wissen wir denn schon wie hoh die angekündigte Preiserhöhung sein wird? Wird es überhaupt eine Erhöhung geben?
Wieviel hat kW hat denn jeder von uns an IONITY geladen?
Mein Auto wurde in den 12.000 km die damit rumgefahren wurde mit insgesamt 2.800 kW Strom geladen.
Davon kamen genau 313,53 kW aus IONITY-Ladesäulen. Also 11,2 % Anteil am Gesamtstromverbrauch. Das hat mich genau 81,18 € (incl. jeweils 0,35 € Ladevorgangsgebühren).
Die sind nur bei reinen Urlaubsfahrten angefallen, da ich ansonsten keinen Zugriff auf IONITY Säulen habe (die nächstgelegene Säule liegt 55 km weit weg). Geladen wird fast ausschließlich an der heimischen Wallbox.
Hätte ich die 313,53 kW bei EnBW für 0,51 € geladen hätte mich das 159,90 € gekostet. Mehrkosten von rund 79,- €
Wenn nun die IONITY-Vergünstigung wegfallen sollte und ich sagen wir mal 100,- € mehr für meine Urlaubsfahrten ausgeben müsste, soll ich mich deswegen aufregen und mich vom GV60 verabschieden?
Ne, bestimmt nicht.
Wenn ich mir vorstelle mit Verbrenner zu fahren und den täglichen Preiswahnsinn an der Tanke mitmachen müsste dann lehne ich mich ganz entspannt zurück und genieße mein Elektroauto.
Beiträge von PeterM
-
-
Das ist eben die Frage. Ich finde jetzt auf die schnelle nichts, mit dem ich meinem GPA ins Gesicht wedeln kann.
Damit würde ich mal anfangen (bzw. das habe ich gemacht):
BeitragRE: Ionity Preiserhöhung(Zitat von xxlarge)
Nein, es wurde explizit auf "diesen Tarif" Bezug genommen. Und "wenn Sie aufladen zahlen Sie die in dieser Preisliste aufgeführten Vorzugstarife" ist eindeutig. Ohne eine Einschränkung, dass sich das innerhalb der 5 Jahre ändern könnte.
Sonst hätte es lauten müssen "zahlen Sie den jeweils aktuellen Genesis-Tarif, der ihnen an folgendem Ort xyz jeweils bekannt gegeben wird..." o.ä. Das war aber nicht der Fall.
gv60-forum.de/attachment/2078/ -
Ich verstehe die Motivation derjenigen, die mit einer Preiserhöhung gerechnet haben und das nicht überraschend finden, nicht so ganz, warum sie das so ausführliche mehrfach in den Diskussionen darlegen müssen.
Ist schön für diejenigen, aber warum die anderen, die das nicht ok finden und überrascht worden sind, von der Diskussion darüber abhalten?
-
Ich habe dazu auch lustigerweise überhaupt keine Unterlagen bekommen, weder in der Rechnung, noch im Kaufvertrag wird der Charge Pass erwähnt. Kann also nichts belegen.
Die Informationen/Leistungsbeschreibungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet verfügbar sind, sind durchaus relevante Zusicherungen des Herstellers. Da kommt der Hersteller auch nicht durch ggf. widersprüchliche AGB so einfach raus. Auch Preisangaben sind - wenn es sich nicht um offensichtliche Schreibfehler handelt - bindend für den Anbieter. Wenn ein Anbieter gegenüber einem Verbraucher will, dass ein Preis nur eine bestimmte Laufzeit hat, dann muss er das deutlich kenntlich machen. Missverständnisse gehen üblicher Weise zu Lasten des Anbieters. Gerade bei den Genesis-Ionity-Preisen findet man viele Stimmen im Internet (u.a. das Testvideo, dass ich oben verlinkt habe), anhand derer man sieht, dass viele den Preis auf fünf Jahre bezogen haben. Genesis hätte da mehr als ein Jahr Zeit gehabt dem deutlich entgegen zu halten, wenn sie es anfangs nicht wirklich so gedacht hatten, dass das 5 Jahre gelten soll. Wenn ich als Hersteller einen ausführlichen Testbericht im Internet finde (und das haben sie sicher, die haben sich bestimmt alles angeschaut) und da wird als wesentliches Feature etwas beworben, was gar nicht so ist, dann verlange ich schnellstens eine Richtigstellung, damit sich nicht was völlig falsches durchsetzt, mal von den eigenen Infos ganz abgesehen. Das wäre zumindest mein Verständnis von verantwortungsvollem Handeln.
-
Könnte vielleicht endlich die Klage eingereicht werden, damit wir uns hier wieder über die interessanten Dinge des GV60 austauschen können. Andernfalls sollte zumindest ein komplett separates Themengebiet eröffnet werden, oder es finden sich Mitglieder die ihr eigenes Forum aufziehen.
In punkto Informationsgehalt wirbt dieses Forum aktuell nicht für sich.
Vielleicht wäre es dann hilfreich nicht einen weiteren Thread mit Thema "... Reduktion der Strompreissubvention... " eröffnet zu haben?
Ansonsten kannst du dich aus den Threads ausklinken, indem du den Haken anders setzt, wenn du auf "Abonnement verwalten" klickst:
Aber für einige andere, mich eingeschlossen, scheint das durchaus ein interessantes Thema zu sein.
-
Den aufgeführten Button "Löschen" habe ich nicht in der Kilometerstände-Liste. Irgend eine Idee?
-
Man muß da etwas hin- und her suchen und sortieren auf der Genesis-Europe-Website... Vielleicht nehmen sie es mal raus. Allerdings gibt es leider auch keine "Garantie" auf der Pressemitteilung, daß die Preise für 5 Jahre gelten, obwohl man das so lesen kann wenn man will. Auf jeden Fall hab ich mir das zugehörige PDF (rechts oben unter "Dokumente") abgespeichert.
Stimmt, das hatte ich ja auch schon separat gefunden.
-
So wie ich das verstehe müsste nach der Preisangabenverordnung wohl gegenüber einem Verbraucher auch ein eindeutiger Gültigkeitszeitraum bei Preisreduktionen angegeben werden, wenn diese sich ändern sollen. Der einzige Gültigkeitszeitraum, der zu erkennen ist sind nun mal die 5 Jahre.
Die Preisangabenverordnung: Leitfaden für Online-Händlerwww.it-recht-kanzlei.de"eine Angaben von Gundpreisen sind erforderlich, wenn es um durch Werbung bekannt gemachte (z.B. durch Zeitungsanzeigen, Prospekte, Internetwerbung) generelle Preisnachlässe geht, die zudem nach Kalendertagen zeitlich begrenzt werden. Das bedeutet, dass die Preissendung vorübergehender und nicht endgültiger Natur sein darf. Auch muss zwingend angegeben sein, von welchem Kalendertag bis zu welchem Kalendertag eine Preissenkung Gültigkeit haben soll."
-
Ich denke mal es war von Genesis tatsächlich nicht geplant die Preise zu erhöhen.
Auch laut diesem Artikel auf electrive.net gelten die Preise - und nicht nur das kostenlose Abo - auch für 5 Jahre. Die Pressemitteilung, auf die verwiesen wird gibt es allerdings nicht mehr, auch nicht in der wayback machine. Warum wohl?
-
Hier übrigens auch eine öffentliche Aussage von Genesis Europe auf (damals) twitter, bei der konkrete Preise genannt werden, ohne irgend einen Hinweis darauf, dass sich das vielleicht ändern könnte. Nichts mit "currently" oder ähnlichem. Die Preise wurden immer in Zusammenhang mit dem 5-Jahres-Abo und einem Sponsoring durch Genesis genannt.
PS: Der Link führt allerdings zu dem jetzt neu aktualisierten PDF.