Beiträge von PeterM

Wenn es dann vielleicht in 2 oder 3 Monaten soweit ist, hoffe ich doch sehr, dass Genesis jedem betroffenen GV60 Besitzer in der Schweiz ein Entschuldigungsschreiben mit ein paar Goodies schickt (z.B. ein Genesis Baseball Cap, einen wertigen Schlüsselanhänger für den Autoschlüssel, oder sonst ein schönes Werbegeschenk - einfach keinen billigen Krimskrams). So würde ich es zu mindestens machen, wenn ich über Monate hinweg meine Kunden mit eine unfertigem Produkt vergrault hätte.

Ich kenne mich im Schweizer Recht nicht aus, aber gehe mal davon aus, dass es Ähnlichkeiten gibt. Hat noch niemand eine richtige schriftliche Mängelrüge gemacht und z.B. für jeden Tag des Nichterfüllens einen angemessenen Schadensersatz oder Minderung gefordert oder zumindest angekündigt, wenn bis zum XXX keine Nachbesserung erfolgt? Nur mal so als Idee.

Ich weiß nicht, ob eine Baseballmütze tatsächlich angemessen wäre...

2023-06-30 12_17_04-Start.png

Heute habe ich Plug&Charge aktiviert, siehe Anleitung unten. Am frühen Abend noch in der Nähe zu Ionity gefahren und es funktioniert :). Ladepreise waren wieder bei 21ct/kWh (Ionity Eching b. München). Dann bin ich Startklar für meinen morgigen Trip nach Wien.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das tatsächlich nur für MY2023 möglich ist?

Zumindest auf der Website steht auch:

>*Plug & Charge ist für den GV60¹ des Modelljahres 2023, der ab Januar produziert wurde, verfügbar.

Das wäre eine weitere Bestätigung für meine Theorie; die dynamischen IP-Adressen werden halt irgendwann zurückgesetzt. Dafür könnte es auch schon reichen den Wagen lange genug in irgendeine Tiefgarage zu fahren wo absolut 0 Empfang ist und den dort lange genug stehen zu lassen, dass der Netzbetreiber es für sinnvoll erachtet eine neue IP-Adresse bei Wiederverbindung zuzuteilen.

Ich kann allerdings bestätigen, dass meine Verbindung spätestens seit heute auch wieder bidirektional ist. Hab den 10er nicht benutzt.

Was wir hier betreiben ist halt gerade mal ein "educated guess". Genesis könnte für Aufklärung sorgen, macht es aber nicht. Vermutlich "aus Gründen".

Dass es irgendwann wieder geht, ohne dass man was macht, könnte aber auch schlicht daran liegen, dass der zuständige Server wieder online ist und beim Hard Reset wird vielleicht sofort ein neuer gesucht. Wir können hier schön weiter rumraten 8o

Apropos rumraten: Es könnte aber auch der Versuch einer Gegenmaßnahme zu sowas sein:

»Hyundai has suffered from a range of cybersecurity issues recently.

In February 2023, the company rolled out emergency software updates on several car models impacted by a simple USB cable hack that enabled thieves to steal them.

In December 2022, bugs in the Hyundai app allowed remote attackers to unlock and start various impacted models or expose car owner information.«

Manchmal lösen sich die Probleme von selbst. Nach einigen Tagen funzt der Zugriff auf den Server - ohne Eingriffe - wieder...!! ;)

Vielleicht gibt es ja auch einen timeout, dass es nach mehreren Tagen ohne 10er funktioniert. Nur hat man halt nicht immer mehrere Tage zur Verfügung, manchmal muss man ja auch gerade jetzt fahren ;)

Das würde jedenfalls auch erklären warum Abklemmen hilft: Durch die Neuverbindung des Modems wird eine neue IPv4v6-Adresse verteilt und wahrscheinlich auch in DynDNS-Manier an Genesis gemeldet.

Das finde ich eigentlich das Peinlichste: dass Genesis es in einem halben Jahr nicht geschafft hat zumindest durch einen Soft-Reboot des Systems (oder auch einen neuen Menüeintrag) es dem Hardware-10er-Schlüssel-Reboot gleichzutun und eben z.B. eine komplette Neuverbindung softwareseitig zu ermöglichen. Ich denke das kann man durchaus erwarten, dass nach einem halben Jahr wenigstens ein annehmbarer Workaround geliefert wird, der dann ja auch bei potentiell anderen neuen Problemen hilfreich wäre. Gerade wenn man bedenkt, dass für einige Kunden ein GTA durch die Gegend fährt, um bei den Kunden die Batterie abzuklemmen.

Habe gestern eine Autobahnfahrt gehabt: 130 km hin und 130 km zurück. Bin jeweils unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Test gefahren. Hinweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 103 km/h, maximale Geschwindigkeit 140 km/h, Verbrauch 21,5 kwh. Rückweg: durchschnittliche Geschwindigkeit 121 km/h, maximale Geschwindigkeit 172 km/h, Verbrauch 27,5 kwh.

In der Ebene oder mit Höhendifferenz?

Am schlimmste für mich ist, dass ich nicht weiß, wer von CH ist und wer von D.

Also, in D gibts keine Probleme mit Connecten allgemein ?.

Nur Einzel fehle.?

Auch in D gibt es Probleme, mein GTA hat am 16.05.2023 noch das hier geschrieben (fett von mir hinzugefügt):

Da unsere Fahrzeuge alle über das Vodafone Netz laufen, hängt die Lösung des Problems nicht allein an Genesis und somit kann ich Ihnen leider keinen genauen Zeitpunkt nennen. Wir versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben, um die ganzen Probleme zu beseitigen.