Beiträge von PeterM

Wäre doch interresant, den hier, zumindest was ich gelesen habe, vermuten viele den Fehler vom Mobilfunk Provider in der Schweiz. Somit wäre dies bestätigt, oder man könnte es ausschließen.

Nicht zwangsläufig. Der Provider, der die SIM Karte stellt und über den vermutlich eine Authentifizierung läuft, kann ggf. relevant sein. Ich bin in D in der Grenzregion und oft im Schweizer Netz eingeloggt und schon 2 x durch die Schweiz durchgefahren, komplett ohne Probleme, obwohl ich vor einigen Monaten auch schon 2 x Verbindungsprobleme hatte.

Wenn es so weitergeht, könnte es dann vergünstigte Strom-Gutscheine z.B. beim ADAC geben.

Nur wer vorher einen berechtigten Grund für eine Fahrt mit dem eigenen Auto angibt, darf einen Antrag stellen und nach Genehmigung im zugewiesenen Zeitfenster fahren.

Das wäre ein echter Spaß. ;)

Auszuschließen ist das leider nicht mehr. ;(

Wenn es "so" weitergeht, wird das wohl eher bei Verbrennern kommen. Hatten wir schon mal in der Ölkrise: Fahrverbote. Und Fahrverbote für Verbrenner sind irgendwann die plausible Schlussfolgerung, zu versuchen das Klimaschutzgesetz noch irgendwie einzuhalten.

Bin mir aber sicher das Genesis das nicht lange so stehen lassen kann und mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.

Kann ich mir auch vorstellen.

Eine aktive Informationspolitik (insbesondere auch wer ist betroffen, wer nicht, wie kann es eingegrenzt werden, gibt es Kunden, die sich gar keine Gedanken machen müssen, ist alles das gleiche Problem, oder sind es zig unterschiedliche Probleme, die sich nur ähnlich äußern, ...) würde aber viel Ärger ersparen und auch das ewige Rumgerate etwas reduzieren. Und selbst wenn sie es nicht wissen, wäre ein "wir haben ein Riesenproblem, aber haben gerade keine Ahnung", hilfreicher als das Schweigen im Walde mit minimalen Äußerungen auf Nachfrage über mittlerweile mehrere Monate.

Das im Mai die erneuerbaren gut liefen, glaube ich gerne. Da schien auch jeden Tag 10 Stunden die Sonne.

Den Strom für die Wärmepumpe benötige ich aber in den Monaten mit dem shice Wetter.

Ja, natürlich muss EE weiter ausgebaut werden, aber auch z.B. im Januar 2023 lag der Anteil EE bei > 50%.

Und klar: alleine mit PV ist man im Winter nicht gut aufgestellt, deshalb braucht es auch erheblich viele Windkraftwerke.

2023-06-03 14_55_19-Start.png

Super wenn das bei euch so läuft, hier hab ich leider ganz andere Geschichten...

Ja, ich kann dir auch genauso gut Geschichten über katastrophal eingestellte Gasheizungen erzählen. Habe selbst in so einem Haus gewohnt und musste die Programmierung der Heizung ziemlich von Grund auf ändern. Und ich kann dir auch Geschichten von Bekannten mit gut funktionierender und sparsamer Wärmepumpe erzählen. Aber auch das hat aber nur rein anekdotischen Wert.

Entscheidend ist wohl - wie bei jedem relevanten Kauf - dass man vorher gut auswählen sollte, bei welchem Lieferanten/Handwerker man bestellt. Es gibt auch überregionale Anbieter mit gutem Renommee, es muss nicht immer der einzige Handwerker im Dorf sein, der sich weigert vor der Rente was neues zu lernen.

Genau diese Speicherung als H2 wird von den Hardcore Grünen ja als Verschwendung bekämpft....

Unfug, das stimmt nicht. H2 ist durchaus wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierungsstrategie, nur halt nicht zum Heizen, bei dem es viel effizientere Möglichkeiten gibt (was diejenigen, die dafür plädieren auch wissen, sie verwenden das aber nur zum Aufhalten und Verhindern).

Wenn du nicht nur Fossil-Lobby-Infos haben willst, kannst du das auch schlicht auf der offiziellen Seite des BMUV nachlesen.

Zitat

Kann ja sein dass das ganze nicht wirklich effektiv ist, aber solange EE wegen Leitungskapazität abgeschaltet wird.....

Der sinnvolle Schluss ist, a) die Leitungskapazitäten schnell auszubauen und b) parallel überall dezentral EE hinzubauen, so dass Leitungen möglichst wenig gebraucht werden und nicht etwa einfach weiter Fossilverbrennung zu betreiben.

In GB heizt man noch mit Torf - und lacht über die Wärmepumpenhysterie

Es gibt genau 1 Land in der Grafik, dass abartig schlecht dasteht und das soll jetzt unser Maßstab sein? Echt?

Zitat

das weder genug eigenen grünen Strom ereugt/erzeugen kann

Im Mai lag der EE Anteil bei knapp 70%, Tendenz steigend. Selbst bei nur 40-50% Anteil spart eine Wärmepumpe deutlich CO2 im Vergleich zu Gas, Öl etc., weil sie aus 1 kWh Strom 3-5 kWh Wärme erzeugt.

2023-06-03 10_41_40-Start.png

Zitat

Aber die will man qua Gesetz von diesem dann nicht vorhandenen Strom abhängig machen. Schon spooky...

Es werden nicht auf einmal - Plopp - alle Heizungen (oder Autos) in Deutschland durch WP ersetzt, das ist ein Prozess der 15-20 Jahre dauern wird. Natürlich müssen EE parallel dazu deutlich ausgebaut werden, das passiert aber derzeit auch. Zwar nicht ganz so schnell wie es gerade in China passiert, aber wenn wir wollen, dass China uns nicht wieder auch bei den EE völlig abhängt, dann sollten wir das als Chance sehen und nicht der Vergangenheit und den fossilen Rohstoffen nachtrauern.

Dann nimm halt DK, da ist der Strom meist teurer. Lohnt sich trotzdem.

Und ja, in den Anfängen wurden viele Fehler gemacht, das ist aber schon heute die Ausnahme. Die Mehrheit der WP-Besitzer ist schon jetzt zufrieden.