Beiträge von PeterM

Vergiss die WP Geschichte, das Funktioniert nicht.

Der Heizungsbauer haben keinen Plan wie man so ein Ding anständig einstellt.

Da wird 08 15 eingestellt, Heizen wenn Wärmebedarf...nicht wenn Strom billig / von PV vorhanden

Sorry, aber das ist in den meisten Fällen komplette Desinformation oder meinst du ernsthaft Wärmepumpen funktionieren nur z.B. in Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark und Frankreich? Und wenn die Handwerker hier es (angeblich) nicht können, dann sollen sie es lernen. Bis der Strom nennenswert für WP in D gebraucht wird, haben sie ja noch etwas Zeit.

2023-06-02 17_22_03-Start.png

Wenn man an die ostfriesische Küste fährt, sieht es mit Ladesäule von Ionity ganz schlecht aus. Die letzte Säule steht bei Rheine bzw. neben der A1/Dammer Berge. Von dort aus sind es bis zur Küste und zurück zu einer der genannten Stationen jeweils ca. 400 Km.

Mit einem GV60 kann man es sich doch vielleicht auch mal leisten bei einem anderen Anbieter als ionity zu laden? Das macht das deutlich entspannter. In den Urlaubskosten dürfte das untergehen?

Zitat

Der Ausbau der Netze ist viel zu langsam und das Problem des Heizens ausschließlich mit Strom für Wärmepumpen wird das noch weiter verschärfen.

Anscheinend verdrängt man diese Problematik. Bin gespannt wie sich das entwickeln wird?

Wärmepumpen sind nicht das Problem, da sie unheimlich effizient sind und der Hauptteil der Wärme aus der Umgebung "gepumpt" wird und sie zudem sehr gut den Strom zu Zeiten ziehen können, wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Das ist doch gerade einer der vielen Vorteile von WP. Ebenso ist das mit E-Autos, die man laden kann, wenn Strom billig ist. Die flexiblen Tarife werden sich immer mehr durchsetzen.

Der Bock liegt doch bei Sunrise, nur hat halt Genesis den Auftrag dorthin vergeben, was wohl ein Fehler war. Swisscom ist auch nicht perfekt, aber ich denke nicht, dass dies dort passiert wäre...

Naja, in D soll es bei MY2022 angeblich auch mit Vodafone zusammen hängen. Insofern bin ich nicht sicher, ob das wirklich nur ein spezifisches Provider-Problem ist und nicht doch eher ein Genesis-Problem.

Das war auch meine Hauptanforderung: nicht länger als 4,52 (wie mein SL R230), da ich keine 5 Meter-Karre in der Großstadt möchte. Überraschung/Verwunderung war dann nur der größere Wendekreis zum MB-Vergleichsfahrzeug (Heckantrieb). Habe dann begriffen, dass der zusätzliche Vorderradantrieb im GV60 Platz braucht und damit die Lenkgeometrie beeinflusst...

Ja, das war auch meine größte Negativ-Überraschung, dass der Wendekreis sogar schlechter als bei meinem Ex-Marco-Polo-5m-Campingbus ist. Entscheidend war für mich auch die recht kurze Länge. Aber ohne eine Probefahrt gehabt zu haben, war ich dann doch überrascht, wie schlecht er in engen Situationen kurven kann. Nach wie vor mein Hauptkritikpunkt eines sonst extrem tollen Autos.

Doch doch, es hilft auf Dauer. Hab es nur ein Mal gebraucht :D .

Ich musste den 10er bisher 2 x einsetzen. Aber nach jedem Einsatz war es recht lange gut. Es scheint so zu sein, dass ein bestimmter Zustand nur durch einen 10er behoben werden kann, selbst wenn die server dann wieder ok sind, aber es schützt nicht automatisch in allen Fällen vor neuen Problemen.

Dann habe ich das erste Update gemacht mit neuem Kartenmaterial mit Verkehrszeichendatenbank und seitdem bin ich echt unzufrieden damit. An vielen Stellen merkt man, dass er das Schild richtig erkennt, weil es richtig angezeigt wird im Display. Und ein paar Meter später übernimmt er die falschen Daten aus dem Kartenmaterial.

Dachte schon ich habe mir diese Verschlimmbesserung nur eingebildet. Aber dann stimmt mein Gefühl ja doch. Hoffen wir auf eine Verbesserung der Verschlechterung.

Meiner wird ja am 12. Juni ausgeliefert.

Hoffe, dass die Lade Planung bereits drauf ist..... Mal schauen 👀

Gefertigt wurde der dann aber vor mehreren Wochen/Monaten. Denke die spielen bei Auslieferung halt alle verfügbaren Updates ein, aber das wäre dann zeitgleich auch bei allen anderen MY2023 der Fall.

Genau. Was nicht dran ist, kann nicht fehlfunktionieren. Ich halte die Spiegel für eine (teure) Pseudo-Innovation und sieht auch m.E. außen & innen komisch aus. Alles andere hat Genesis mustergültig gelöst.

Ich bin zwar froh, dass mein Bestands-GV60 keine digitalen hatte, generell erscheint mir das aber durchaus als sinnvolle Innovation, auch wenn es noch Kinderkrankheiten gibt. Die Technik bietet prinzipiell viele sinnvolle Optionen (Hilfsgrid, bessere Nachtsicht durch Infrarotkamera, besserer cw-Wert, kein toter Winkel, …)