Beiträge von PeterM

    Dank euch! Dann werde ich also nochmal rangehen - und Rechenschaftsbericht ablegen! 🤪

    PS:

    Sicherheitsrelevant ist, das Du aus versehen den Gang einschalten könntest, obwohl Du stehen willst ;)


    Ok, ich denke mit der Gefahr kann ich leben. Wenn ich die ersten 15 Minuten überlebt habe, werde ich wohl auch nochmal ein paar Minuten schaffen.


    Zitat

    Für langes stehen ohne Ready ist der Valvet-Modus, das wurde ja schon geschrieben.

    Du meinst den Utility-Modus? "Valvet" finde ich im Handbuch nicht. Das finde ich für so einen Normalfall, dass man im Auto auf jemand wartet, allerdings etwas lästig, zumal man zusätzlich zur ersten Konfiguration dann wenn es weiter gehen soll, erst mal wieder aus- und einschalten darf, anstatt einfach auf "D" zu stellen.

    Besteht dieses Problem nur in der Schweiz? Und wie lange besteht das Problem nun bereits?

    Nein, ich hatte das auch schon 2-3 Mal in D, jetzt allerdings schon einige Wochen nicht mehr. Allerdings bin ich auch in der Grenzregion, bei der 2 maligen Schweiz-Durchfahrt nach Frankreich vor 2 Wochen gab es allerdings keinerlei Probleme.


    Das Problem hatte ich das erste Mal kurz nach Lieferung (Dezember 2022), da hatten es einige andere glaube ich aber auch schon vorher.

    Ich erhalte in der App die Meldung


    "[Alarm] Der Motor läuft seit 15 Minuten. Wir empfehlen, den Motor aus Sicherheitsgründen abzustellen"


    wenn ich mit gestartetem Motor im Auto sitze und länger Radio hören will. So wie ich es verstehe, muss ich aber den Motor starten, um nicht die 12 V Batterie zu entladen, wenn ich Radio hören will. Was ist denn da sicherheitskritisch? Bzw. wie ist denn die korrekte Vorgehensweise, um einfach "sicher" Radio zu hören, ohne die 12 V Batterie zu entladen?

    Leicht erhöhter Luftdruck (0.2-0.3) ist nicht schlimm, aber deutlich erhöhter Luftdruck sollte es allerdings auch nicht sein. Auch dort gibt es erhöhten Verschleiß, weil der Reifen nicht optimal aufliegt und somit ergibt sich auch ein etwas längerer Bremsweg.


    Die 3 bar (300 kPa), die bei mir vom Reifenservice sowohl vorne, als auch hinten eingefüllt wurden, habe ich jedenfalls vorne etwas reduziert.

    Schon gar nicht, um - am "besten" noch unüberdacht - ein Kabel aus dem "Frunk" zu angeln und zu "tanken".

    Also zumindest den Frunk musst du bei einem Schnelllader nicht aufmachen, das Kabel ist am Schnelllader dran ;)


    Und mit einem reinen E-Kona sollte eine Strecke auch im Winter eher zu schaffen sein. Den hatte ich vor dem GV60 und der war - leider - schon ein wenig effizienter und hatte mehr Reichweite ermöglicht, gerade bei Tempolimit 100 km/h.