Beiträge von PeterM

Ja.

Bei 3 Stunden Fahrzeit steige ich zwischendurch nicht aus. Schon überhaupt nicht bei Wetter mit Schneematsch...

Bei widrigen Wetterverhältnissen und ggf. Stau, werden 3h vermutlich dann auch nicht mehr reichen.

Aber klar, jeder muss seine Prioritäten setzen, 10 Minuten für Extra-Laden sind aus meiner ganz persönlichen Warte immer noch in dem ganz normalen Schwankungs-Bereich den eine "eigentlich 3h Fahrt" einnehmen kann. Auf die Fähre muss man ja vermutlich im Schnitt auch deutlich mehr als 10 Minuten warten.

Wir sind uns aber immerhin einig, dass Texel schön ist. Ich wünschte, das wäre nur 3h von mir entfernt :)

Hoffentlich wird es - dann auch im kommenden Winter mit Heizung - nicht zu eng mit der Reichweite. Das ist unsere "Referenzstrecke" und ich habe nicht vor, auf diesem Weg einen Ladestopp einfügen zu müssen. Sollte dies nicht möglich sein, dann würde das Auto für uns keinen Sinn machen.

:/

Abgesehen davon, dass es wohl meistens reichen wird, aber wäre das wirklich so schlimm in wenigen Situationen (z.B. bei Stau+Schneematsch) bei irgend einem Schnelllader auf der Strecke eine 10-Minuten WC-Nachlade-Pause einzulegen?

Habe beim Customer Service nachgefragt. Angeblich hätte "bei den Modellen, bei denen das Update nötig war" das OTA Update im März automatisch durchgeführt werden sollen (so wie in der Anleitung beschrieben). Da das bei mir trotz eigentlicher Aktivierung der Services nicht der Fall war, und da auch das November-Update bei mir nicht automatisch installiert wurde, sondern ein USB-Update nötig war, hat die kundig klingende Service-Mitarbeiterin einen Case aufgemacht, "denn OTA sollte schon funktionieren, ist wichtig". Allerdings könnte es etwas dauern, da derzeit viele Techniker mit Reifenwechsel beschäftigt wären.

Handbuch Seite 5-35

Das Handbuch ist ja schön und gut, aber wenn das was dort beschrieben ist nicht kommt (also der Update-Dialog nach dem Ausschalten), obwohl ja anscheinend bei einigen anderen ein OTA Update verfügbar sein sollte und generell die Services aktiviert sind?

Wir sind auch Team Dogstyler (Rückbank-Variante). Hatten früher eine Alu-Box im Kofferraum (noch Vor-Genesis-Zeiten), aber die Nähe und die bessere Klimawirkung im Vorderbereich waren sehr gute Argumente. Bei einem Nicht-Kombi und einem großen Hund fände ich hinten auch eher kritisch. Wenn ein Hund nicht stehen kann, dann ist das auf langen Fahrten heftig, wenn der Hund nicht gerade Dauerschläfer ist.

Aha, und deshalb haben wir heute Strom aus FR importiert.....

Nennt sich europäischer Stromhandel. Man importiert, wenn im Ausland der Strom günstiger angeboten wird. Deutschland exportiert in Summe mehr als es importiert. Insbesondere Frankreich importiert derzeit mehr von Deutschland, als Deutschland von Frankreich.

In 2022 hat Deutschland 8.8 TWh nach Frankreich exportiert, Frankreich deutlich weniger nach Deutschland exportiert (3.4 TWh).

Nachtrag: und auch in 2023 hat Deutschland mehr nach F exportiert, als umgekehrt (2.8 TWh vs. 1.2 TWh)

2023-04-18 18_38_49-Start.png

Und insgesamt hat Deutschland in 2023 nur 13.6 TWh importiert, aber 22.6 TWh exportiert. Sorgen sind derzeit unbegründet, aber natürlich müssen EE weiter massiv ausgebaut werden.

Nun keine AKWs mehr, Wärmepumpen ohne Ende und woher kommt der Strom?

Immer noch aus der Steckdose. 8)

• Die AKWs haben vor allem dazu geführt, dass Deutschland mehr Strom exportiert hat und teilweise Windräder deshalb abgeschaltet werden mussten, weil das bei einem AKW nicht so einfach geht (Grundlastbetrieb).
    • Um den Strom für die Wärmepumpen brauchst du dir bis nächsten Winter erst mal keine Sorgen zu machen, derzeit brauchen die nicht viel, solange wir Frühlings- bis Sommertemperaturen haben.
    • Und bei Wärmepumpen wird auch sowieso aus 1 kWh Strom 3-5 kWh Wärme gemacht. Was effizienteres gibt es für eine Heizung nicht am Markt, schon gar nicht Gas oder Wasserstoff.
    • Gasheizungen funktionieren übrigens auch nicht ohne Strom.
    • Das Stromlastmanagement in Deutschland ist derzeit eines der sichersten in Europa.

Also zumindest zu dem Punkt kannst du dich entspannen.