Beiträge von PeterM

    Solch ein "Fehlverhalten" hatte ich genau umgekehrt.

    In der Ortschaft auf 50 km/h gestellt und ich lief auf einen langsameres Fahrzeug auf. Der GV60 bremste selbstständig sanft ab und hielt einen normalen Abstand (Stufe 2). Dann fuhren wir auf eine 90°-Kurve zu, Vordermann bremste auf 30 km/h ab (mein GV60 auch selbstständig) und nahm die scharfe Linkskurve. In dem Augenblick als der Vordermann aus dem Sichtfeld des GV60 verschwunden war beschleunigte mein GV60 kräftig um die Tempomatgeschwindigkeit von 50 km/h wieder zu erreichen. Ich musste in die Bremse treten, sonst hätte ich eine Hauswand geknutscht.

    Ja, das ist das hier beschriebene:

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    Dass dir mal jemand was aus dem Handbuch zitieren muss... ;)

    Man soll ja keine Vergleich zu anderen Fahrzeuge ziehen, aber mein Audi S6 aus 2021 macht das leider genauso. Hab immer das Problem, sehr oft in einer 30er Zone, da werden seitlich parkende Fahrzeuge als Fahrzeuge"im Weg" erkannt und gebremst.


    Ich kann nichts zur Anwendung in Genesis sagen, da ich mein noch nicht habe, finde ich den Abstandstempomat eine klasse Erfindung. Meinen ersten hatte ich glaube ich im Phaeton vor ungefähr 15 Jahren und seither als musst have in jedem Auto.

    In der 30er Zone kenne ich das auch oft vom Hyundai Kona, mit dem Genny hatte ich das auch schon vereinzelt, das Verhalten ist aber auch eigentlich zu erwarten, dieses Assistenz-System ist in erster Linie ja auch für die Autobahn gedacht, da parken weniger Autos. Inzwischen schalte ich das in 30er Zonen nur ein, wenn keine Randparker zu sehen sind.

    Mh seltsam, dass ein Teil des Assistenz-Blödsinns inzwischen gesetzlich für die Neuzulassung von PKW in der EU vorgeschrieben ist?

    Da wäre mir eine "dumme Tempomat-Option" mit mehr "Eigenverwantwortung" schon ganz Recht ;)


    Mal davon abgesehen: die Fehlermeldung ist doch eindeutig im Text > "Sicherheitskritische Funktionen eingeschränkt!". Da taucht nicht einmal das Wort Assistenz-System auf. Klar - eine Folge ist, dass damit das Assistenz-System nicht verfügbar ist - aber eben auch "sicherheitskritische Funktionen", welche bei diesen tollen NCAP-Sternchen-Veranstaltungen mit in die Wertung einfliesen :/

    Wird schon einen Grund haben, warum selbst der VW-Konzern (ausstattungsabhängig) oder andere "Premium"-Hersteller das Bauteil beheizen...

    Z.B. Notbremsassistent dürfte vermutlich auch betroffen sein oder auch bei Auto-Rekuperation die Stärke der Bremswirkung.

    Ich würde es wünschenswert finden, wenn Sie mal aufhören könnten, Jeden hier ständig belehren zu wollen. Es ist schon auffällig, dass Sie sehr schnell und sehr oft persönlich werden und von oben herab die Leute tadeln. Wir sind nicht ihre kleinen Kinder. Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden, denn es nervt inzwischen, dass Sie doch sehr oft einen Kommentator angreifen. Und selbst wenn Sie das objektiv nicht wollen, so sollte es Ihnen zu denken geben, dass dieser Eindruck entsteht. Und nein, ich möchte gar keine Antwort von Ihnen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Ich möchte mich einfach über das Auto informieren und nicht immer ihre Belehrungen lesen.

    Ich unterstütze jeden, der gegen Sexismus klar Position bezieht - insofern Danke an Katzenbaendiger und auch SuMo. Ich finde solche abwertenden Äußerungen, egal wie lustig sie gemeint waren, gehören nicht Foren. Die Zeiten sollten eigentlich längst vorbei sein, sind sie aber leider offensichtlich nicht.

    Bei 70-80 K Auto.

    Darf,so was nicht pasiren. :( .

    Daumen :thumbup: Für selbhilfe, aber für Genesis ein trauriges Bild. ?(

    Sowas kann bei jedem Auto, völlig unabhängig vom Preis, passieren. Die Frage ist, wie es gelöst wird. Bei einem 20K Auto muss man ggf. damit leben, dass es immer klappern wird, da ist das normal.


    Ich finde gerade bei den Innengeräuschen merkt man im GV60 deutlich das "Premium". Sollte es bei mir anfangen zu klappern (könnte sogar sein, gestern war ich mir nicht ganz sicher), dann habe ich immerhin eine Lösung in Aussicht.

    Wie kommst Du denn da drauf?

    Du weißt schon, das auch beim Comfort Modus der Vordermotor oft aus ist und das auch beim Eco Modus bei bestimmten Situationen (wie z,Bsp auch das Anfahren) beide Motoren genutzt werden?

    Vorrangig hat man eine andere Kennlinie am Gaspedal...

    Genau, einfach mal das Widget aktivieren, dass anzeigt, welche Motoren gerade aktiv sind. Auch bei Eco der Fall. 2 Motoren können übrigens auch stärker rekuperieren, insofern nicht nur ein Nachteil.

    Das hat nichts mit Drängler zu tun.

    Ich fahre manchmal auch in eine Lücke, weil der Überholende mit 1 km/h mich überholen will. Ich fahre auf meiner Spur auf ein langsamfahrendes Auto auf. Also gebe ich ein bisschen Gas und fahre in die Lücke, weil ich sonst lange warten muss, bis ich die Spur wechseln kann. In diesem Fall bin ich der Drängler🤷🏻‍♂️.

    Wenn das vorausfahrende Auto beschleunigt, bremst der GV60 nach meinem Gefühl nicht ab, selbst wenn der Abstand unterschritten ist.

    Alle schimpfen wenn die Ladeleistung zu klein ist und jetzt kommst du daher und meckerst, weil es zu schnell geht. :D

    ;) Danke für die Steilvorlage, ich konnte nicht anders. :D

    Immer gerne.


    Aber im Ernst: generell ist ein zeitabhängiger Anteil sogar sehr sinnvoll, um die Standdauer zu optimieren. Viele der Problem-Berichte über die langen Schlangen an Ionity-Säulen wären wohl hinfällig.

    Du meinst wohl 19c/kWh und 3 c/min?! Ansonsten wären das ja Horrorpreise!

    Im Optimalbereich von 240 kW/h wären das 4kWh/Minute, also nochmal 0,075 c/kWh, die dazu kämen, also 0,275 €/kWh. Aber ein Schnäppchen ist es dann wohl nur im Optimalbereich und entspannt weggehen ist da wohl eher nicht drin.

    Das Spielzeug kommt schon noch und dann könnt ihr weiter meckern das dies und das nicht geht oder man es sich anders vorgestellt hat.

    Wenn niemand je gemeckert hätte, würden wir noch auf Bäumen sitzen und Bananen essen. Wäre aber wohl für die Welt vermutlich tatsächlich besser gewesen.