Beiträge von PeterM

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Die Kosten für ein Ersatzauto waren bei mir bisher echt überschaubar, z.B. bei den Nissans meiner Frau zudem immer kostenlos.
    Und die Transportkosten für den LKW werden, so mein Kenntnisstand, pauschal berechnet, egal ob die Werkstatt im Nachbardorf ist oder 500 km entfernt.

    Wenn das so wäre, wäre es gut. Es wäre dann allerdings auch dumm, dass sie das nicht jetzt schon sagen, denn damit ist nicht unbedingt zu rechnen. Was soll es denn pauschal kosten?

    Mein GPA hatte mir gesagt, dass es bis dahin mehrere Werkstätten gibt, die man ansteuern kann. Abholung mit Lkw usw. ist dann außerhalb von Care Plans optional.

    Was heißt "bis dahin"? Theoretisch kann ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt auch schon morgen nötig sein, z.B. wenn man einen selbstverschuldeten Unfall hat, bei dem sich die Vollkasko wegen Selbstbeteiligung nicht lohnt. Bzw. man weiß es vorher ja auch noch gar nicht. Im Moment ist meine nächste Werkstatt zumindest sehr weit entfernt.

    Daß dies wesentlich sein sollte, das erschließt sich mir jetzt nicht. :/

    Oder glaubt hier jemand, dass man bei Genesis mit den Kundendienstkosten über den Tisch gezogen wird? Aber zumindest der Ölwechsel samt Kerzentausch sollte kalkulierbar sein. ;)

    Wer sollte das jetzt schon wissen? Ist doch wie bei den Verbrennern, da bekam ich auf die Frage nach den Kosten des anstehenden Kundendienstes auch nur immer zu hören: "Kommt darauf an, was alles gemacht werden muss, ob Bremsbeläge oder nicht, ob neue Scheiben oder nicht...!"

    Naja, dass die Transportkosten und das vermutlich nötige Ersatzfahrzeug einen deutlich höheren Anteil einer Reparatur ausmachen werden, im Vergleich zu "man gibt das Auto bei der Werkstatt vor Ort morgens ab und holt es abends wieder", dürfte auf der Hand liegen. Ich weiß nicht einmal, in welche Werkstatt mein Auto dann irgendwann transportiert wird und wieviel Zeit dafür beansprucht wird. Das können locker 4 x 4h Anfahrt im LKW sein. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass das deutlich 4-stellig kosten wird, selbst wenn nur eine Kleinigkeit zu machen wäre. Was der Kundendienst konkret kostet, ist da glaube ich eine komplett andere Größenordnung.

    Weiß eigentlich jemand, wie teuer der Service nach 5 Jahren bzw. 75K km sein wird? Im Genesis Care Paket sind ja so gesehen "nur" zwei Inspektionen drin. Da ich in den nächsten 4 Jahren mehr als 75K km fahren werde, werde ich wohl die 3te Inspektion selbst zahlen müssen. Mein GPA sagte, dass er die Kosten noch nicht kennen würde.

    Ja, leider auch die (mehrfache) Aussage meines GPA. Finde ich auch schon bedenklich, dass etwas, dass eigentlich wesentlich ist, noch völlig im ungewissen liegt. Wenn es nicht so ein tolles "will-haben" Auto wäre, könnten sie sich das wohl nicht erlauben.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen. In der Anleitung steht unmissverständlich:


    Verantwortung des Fahrzeughalters
    Die Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle und die Aufbewahrung der Unterlagen liegen in der Verantwortung des Fahrzeughalters.

    Eine mail an den GPA (bzw. die Antwort) könnte hier aber Klarheit schaffen. Eine schriftliche Auskunft des GPA wäre vermutlich höher zu bewerten, als eine Auskunft irgendwo außerhalb des Vertrags in den Tiefen der Dokumentation.

    Ich hab das von meinem GPA am Tag nach der Auslieferung als PDF erhalten.


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    Ich bilde mir ein, dass mein GPA mir gesagt hat, dass Genesis sich wegen der Wartung melden wird, da bin ich allerdings nicht mehr sicher, ob ich mir das nicht nur erträume.

    OTA-Update Frage

    Einerseits wird angezeigt "OTA Aktual. verfügbar", andererseits startet weder die in der Doku beschriebene automatische Abfrage zum Updaten beim Ausschalten, noch ist der "Aktualisieren" Button anwählbar. Die Softwareversionen, die ich habe sind aber auch älter, als bei einigen anderen im Forum. Was für Bedingungen müssen denn zutreffen, dass das damit klappt? Bei einigen scheint es damit ja schon funktioniert zu haben. Danke!


    2023-01-20 15_54_28-Start.png

    Diese Diskussion kannst du ja gerne mal mit den nicht gerade wenigen betreffenden Zulassungsstellen führen; etwa der der Landeshauptstadt von RLP.

    Ich habe mich für die lebenszeitschonendere Maßnahme entschieden und den Wagen einfach selbst zugelassen. Für einen Rechtsstreit wegen sowas habe ich keine Zeit.

    Ich habe auch selbst zugelassen + von Rechtsstreit habe ich auch nichts geschrieben, sondern nur von "nachfragen", dürfte ähnlich zeitaufwändig sein, wie hier zu posten ;-). Und mag ja sein, dass es gute Erklärungen gibt.

    Der Artikel ist irrelevant, da mehrere Zulassungsstellen nach wie vor den Ausweis im Original fordern.


    Bringt Stefek abhängig von seiner Zulassungsstelle also überhaupt nichts.

    Nun ja, im Artikel steht ja genau, dass das neue Personalausweisgesetz Probleme bereitet und deshalb auf Vorlage des Originals verzichtet werden sollte und das Bundesinnenministerium deshalb die Verfügungen angepasst hat. Man könnte ja einfach mal fragen, auf welcher rechtlichen Grundlage nun weiterhin von einzelnen Zulassungsstellen die Vorlage des Originals verlangt wird?