Beiträge von PeterM

    Unterdessen bin ich auch nicht mehr sicher was ich machen soll😥. Stornieren oder nicht🤷🏻‍♂️.

    Quasi als mein GV in Produktion war, bekam ich die Meldung, dass ich das neue Modell bekomme. Eigentlich hätte ich nichts daran auszusetzen. Aber ein teureres Auto und dafür länger warten. Geht gar nicht.

    Wie genau hat Genesis denn die nachträgliche Preiserhöhung mitgeteilt? Und wie begründet es der oder die GPA?

    Ich bin immer noch der Meinung dass diese Preiserhöhungen nicht ok sind.

    Hat jemand mal die AGB'S durchsucht ob das was dazu drinsteht?


    Am ehesten relevant dürfte dieser Passus sein:

    Zitat

    10.2. Wir können diese Genesis Verkaufsbedingungen (ebenso wie die übrigen Dokumente, auf die darin Bezug genommen wird) später wie folgt ändern:

    [...]

    b. In allen sonstigen Fällen werden wir Sie in Textform über die beabsichtigten Änderungen informieren; diese Information erfolgt mindestens zwei (2) Monate vor dem Datum, ab dem die Änderungen für unseren Vertrag gelten sollen.

    Hier wird aber nicht einmal konkret auf die Möglichkeit von Preiserhöhungen eingegangen. Nach BGB § 309 Nr. 1 wären Preiserhöhungen in AGB denkbar, wenn die Lieferung > 4 Monate erfolgt, was hier wohl der Fall ist. Ob diese unspezifische Klausel, die nicht einmal das Wort "Preiserhöhung" beinhaltet dazu ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Könnte sich lohnen mal einen Anwalt zu fragen.


    Hier ggf. noch ein interessanter Link:

    Zitat

    Wurde ein Festpreis ohne Preisanpassungsklausel vereinbart, ist eine nachträgliche Preisänderung nur in sehr engen Grenzen und bei echten Ausnahmefällen üblich. Im Regelfall bleibt es bei dem Grundsatz, dass ein Festpreis eben das Risiko von Kostensteigerungen beim Verkäufer, Werkunternehmer oder Dienstleiter belässt.

    Ist das aktive Wählen eines Zwischenstopps zum Laden (und Vorkonditionieren) nicht kontraproduktiv für eine sinnvolle Routenplanung? Sollte es z.B. einen Stau auf der Strecke geben, würde aufgrund des fixen Ladezwischenstopps doch vermutlich an der Strecke festgehalten werden, obwohl ohne diesen Zwischenstopp vielleicht eine bessere Ausweichstrecke (incl. anderer Lademöglichkeit) genommen werden könnte? Wird so etwas in dem angekündigten Haupt-Update berücksichtigt? Wie ist das bei Tesla?

    Das sehe ich zwar anders, aber das werden im Zweifel dann die Rechtsgelehrten klären.

    Der vermutlich entscheidende Satz fehlt in deinem Foto: "Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions." und dort dann: "17.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung", was für das Stromtanken dann wohl nicht der Tag der Bestellung des Fahrzeugs sein dürfte.


    Eine feste Preisgarantie für einen Absolutpreis für 5 Jahre, bei einer so schwankenden Ware wie Strom, wäre auf jeden Fall unüblich, aber wünschen würde ich mir das natürlich auch.


    Was aber vielleicht grundlegend wichtiger ist: weder in meinem Kaufvertrag noch in meiner Rechnung ist etwas über den speziellen Ladetarif oder überhaupt die Ladekarte zu finden, insofern rechne ich nicht damit, dass der Preis garantiert fest ist. Was einem "geschenkt" wird, ist das 5-jährige Abo, den Zugang überhaupt ohne Grundgebühr zu haben.

    dann hier ein gut gemeinter Lösungsvorschlag für dich:

    Sofern die Variante nicht bestellbar ist, kann ich hier keinen "gut gemeinten Lösungsvorschlag" erkennen. Der Ioniq 5 kommt aus diversen anderen Gründen zudem nicht in Frage.


    Ich habe übrigens auch nicht nach Vorschlägen gefragt, ich kann mich nur wiederholen: es war ein "Bericht". Was wir aus unseren Erfahrungen machen, werden wir demnächst selbst entscheiden. Sollte ich wider Erwarten dazu Hilfe brauchen, frage ich nochmal separat nach. Danke.

    Stimmt, du sagst es, es liegt ja dann an den Parkhäusern und nicht am GV60. :thumbup:


    Die Beschreibung eines alten, zu kleinen Parkhauses wäre ja somit auch kein Fahrbericht ;)


    Diese Gebäude sind für andere "größere" Modelle auch zu eng und nicht nur für den GV60.

    Ich verstehe die Feindseligkeit nicht und auch nicht, was du hier überhaupt wegdiskutieren willst. Ein "Fahrbericht" geht nun einmal auf die Gegebenheiten einer "Fahrt" ein. Ich bin nun einmal in 2 französischen Parkhäusern gewesen und in sämtlichen Parkhäusern dieser Fahrt, in denen ich war, war der GV60 alles andere als optimal. Für hunderte andere (französisch-typische) Autos war das tatsächlich kein Problem.


    Das mag für dich irrelevant sein: prima. Freu dich!


    Aber vielleicht ist die Info für den/die ein oder andere aber doch interessant. Du musst nicht jeden Beitrag lesen und schon gar nicht auf dich selbst beziehen. Der Aspekt der Größe ist auf jeden Fall ein Aspekt, den ich - ohne Probefahrt - unterschätzt habe und an dieser Erfahrung lasse ich andere teilhaben. Nicht mehr und nicht weniger.

    Um dieses fast unüberwindbare Problem aus der Welt zu schaffen, schlage ich vor dass jeder der einen GV60 bestellt vorher nochmal in der Fahrschule mindestens 30 Stunden nimmt um seine Tauglichkeit nachzuweisen!

    Physik lässt sich auch durch noch so viele Fahrstunden nicht überwinden. Wenn bestimmte Parkhäuser nicht für breite Autos gemacht sind, dann kannst du soviel üben wie du willst, das wird dir auch nicht weiter helfen.


    Hier geht es um Fahrberichte, wer nur Gejubel lesen will, mache doch bitte einen eigenen Thread dafür auf, in dem Kritik verboten ist und lese hier einfach nicht mehr mit. Persönliche Angriffe, insbesondere ohne die tatsächliche Situation zu kennen, sind nicht wirklich förderlich.