Beiträge von PeterM

    Dafür gibt es ja einen Ersatzwagen, wenn das Auto in der Werkstatt steht, damit in Ruhe die Teile besorgt werden können. Und das die Teile erst nach Begutachtung bestellt werden, ist ja klar. Wenn man das nur anhand von Fotos macht, fehlt dann vielleicht etwas und dann muss wieder was bestellt werden, was auch wieder dauert. Ohne das Auto angeschaut zu haben, würde ich als Werkstatt auch nichts bestellen.

    Gibt es den Ersatzwagen nicht nur bei Wartung oder Garantie-Defekten? Sieht bei einem Unfall, mit dem Genesis nichts zu tun hatte, der Service nicht viel schlechter aus?

    Die 2022 höhere Förderung

    Ich bin zusätzlich verärgert, dass bei meinem sofort verfügbaren GV60 hinten keine Komfortsitze waren (weniger wegen der Sitzheizung und mehr wegen der Doppelverglasung); das Ganze jetzt aber serienmäßig wird und der Aufpreis deutlich geringer ausfällt als nur Komfortsitze vorne.


    Mein GPA hat damals für sofort verfügbare GV60 auch bei sofortigem Barkauf nicht verhandeln wollen, weil er meinte, dass ein Genesis so viel wie der andere kostet und wenn man jemanden mit dem gleichen Modell fahren sieht, soll man die Gewissheit haben, dass alle dasselbe bezahlt haben und damit einen gewissen Premiumanspruch vermitteln.


    Ein halbes Jahr später kriegt man meinen Wagen für mehrere tausend Euro weniger mit mehr Features trotz steigender Preise überall. Ich komme mir verarscht vor.

    Hat du auch die in 2023 geringere Förderprämie berücksichtigt? Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht richtig amused bin, mir wurde das hier gesagt, um mich vom schnellen Kauf zu überzeugen:


    >"da wir ab dem 10.10 hier auf MY 23 umstellen und es wird leider erheblich teuerer werden..."

    >"ich kann Ihnen sagen nächstes Jahr zahlen Sie für ds Fahrzeug schlappe 5.000,-€ mehr, (Preiserhöhung und niedrige Förderung)"


    was in meiner Konfiguration nun so gar nicht zuzutreffen scheint.

    Wenn der Sport+ tatsächlich im MJ2023 deutlich günstiger sein sollte, dann machen die Verschiebungen von Genesis sogar Sinn. Umso später die neuen Preise bekanntgegeben werden, umso weniger "alte" GV60 Bestellungen können noch storniert werden.

    Wo kommt denn die Info von "MJ2023 deutlich günstiger" her? Mein GPA hat mich u.a. mit der Info:


    "wir keine neuen Lagerwagen bekommen von GV60, da wir ab dem 10.10 hier auf MY 23 umstellen und es wird leider erheblich teurer werden..."


    in Kombination mit der geringeren Förderung in 2023 davon "überzeugt" doch im Oktober ein schon produziertes Modell zu kaufen.

    Aus den zahlreichen Beiträgen über diverse GPA scheint es erhebliche „Qualitätsunterschiede“ in der Truppe zu geben. So wie hier spricht der eine von bestätigt und der andere von eingeplant, vielleicht meinen beide dasselbe?

    Der eine spricht von unveränderten Lieferzeiten, der andere kann fünf Monate vorher den geplanten Tag der Ankunft in Deutschland sehen.

    Wir werden es nie erfahren 🤷🏻‍♂️

    Ich bin jedenfalls froh, einen GPA erwischt zu haben, der gut erreichbar ist und schnell reagiert, das scheint ja nicht flächendeckend der Fall zu sein.

    Also abwarten, der Countdown läuft, nur noch 131 Tage, dann weiß ich mehr 😁


    Mein GPA hat mir zu dem Thema das hier geschrieben:

    "Ich glaube, viele verstehen den Wortlaut nicht „Auslieferungstermin Wunsch“ und „Auslieferungstermin bestätigt“ sind zwei Paar Schuhe."

    Ich glaub, Du verkennst die Dauer für die Akkuaufheizung.

    Du brauchst für 10°C Temperaturerhöhung ca. 30min und ab 25°C ist der Akku erst in optimaler Temperatur.

    Bei Außentemperaturen von 5°C brauchst du also 1h Aufheizzeit. Da ist nix mit schnell Mal kurz vor der Ladesäule einschalten 😉

    Ich würde mal behaupten 15 min aufheizen ist besser als gar nicht aufheizen, das ist ja kein binärer Zustand. Außerdem hoffe ich nicht jahrelang nur bei 5°C fahren zu müssen.


    Es spricht nichts gegen die geplante Routenplanungs-Aufheizung. Aber m.M. nach spricht auch nichts gegen eine zusätzliche manuelle Option.

    Und du rechnest Dir dann selber aus, wann Du die Akkuheizung anschalten musst, damit an der Ladesäule die optimale Ladegeschwindigkeit möglich ist? Es geht ja darum, die Funktion für Anwender so einfach wie möglich zu machen, sinnvoller ist dann, die neuen Ladesäulen so schnell wie möglich zu updaten.

    Ansonsten verschwendet man schnell Mal wertvolle Energie aus dem Akku, weil man früh das Heizen startet etc.

    Angenommen ich entscheide mich kurzfristig: Bei der nächsten Raststätte halte ich an und lade dann auch, dann könnte ich das einfach anwählen. Bis ich alternativ die passende Ladesäule - während der Fahrt - im Navi gefunden (oder auch nicht) habe, ist es vielleicht schon zu spät,