Beiträge von tarfu

    In der Zusammenschau werde ich glaube stornieren. Auf das Restwertrisiko habe ich als Käufer irgendwie doch keine Lust. Abo finde ich auch inzwischen besser.

    Der Trick ist einfach passend beim Restwert zu rechnen ^^. Alle Autos, die ich fahre (und meine GmbH kauft) werden immer mit Restwert 0 am Ende der Nutzungszeit gerechnet. Das ist zwar mega pessimistisch und alle schauen einen immer schräg an, aber dafür weiß man dann, ob man sich das leisten kann und will.
    Da läuft es einem manchmal auch schon kalt den Rücken runter, wenn die Leute dann mit 60-70 % Restwert nach 3 Jahren und 25 kkm rechnen.

    Bin über 3 Jahre den e-tron mit kleinem 64 kWh Akku gefahren. Reichweite war nie ein Problem. Youtube ist einfach keine gute Quelle, wenn die Leute den Wagen nur mal so testen.

    Reichweite war bisher auch nicht wirklich ein Problem bei meinem eGV70. Muss ziemlich genau nach 250 km auf der Autobahn einmal raus beim Fahren von 80%->10%->80%.


    Den iX fand ich auch gut, aber ~40k mehr waren mir die mehr Reichweite und ein paar + Punkte nicht wert (und natürlich auch ein paar - Punkte).

    Einigen ist evtl. aufgefallen, dass es im Zubehörkatalog für den eGV70 keine Gummifußmatten vorhanden sind und bei denen des GV70 dabei steht, dass sie nicht passen.


    Ich habe die des GV70 einfach zum Ausprobieren bestellt und sie passen an sich einwandfrei in den eGV70. Die Fahrerseite ist nicht 100 % passgenau, aber besser als alles, was ich mit Universalmatte erreichen könnte.
    Ich denke, sie sagen, dass da das Strompedal am Boden befestigt ist und sie denken, die Matte könnte sich auf das Pedal schieben. Dieses Problem sehe ich so nicht wirklich und ich habe die Gummimatten einfach auf den Stoffmatten liegen.

    Ja, funktioniert, genauso schlimm langsam wie bei jedem dieser Einparkassistenten ^^, aber erkennt bei mir recht zuverlässig Lücken, auch wenn manchmal nicht in der richtigen Orientierung.

    Also meine machen das nicht, zumindest nicht mehr. Bei leichtem Niesel der auf den ersten 50km einsetzte, war das ein wenig vorhanden, aber war auch nach 15 Minuten und etwas stärkerem Regen verschwunden und nun auch bei nun einsetzendem Niesel nicht wieder gekommen.
    Das Wischbild gefällt mir nicht 100 % deshalb werde ich vermutlich als 1. Maßnahme nach dem Skiurlaub mir neue Wischerblätter gönnen.

    Ich würde da mal sagen, der Fahrstil machts ....
    Also ich hatte es jetzt noch nicht mega kalt, aber bei 3-5 Grad und Autobahn da, wo frei 130 (ja ich finde den HDA sehr komfortabel :D ) habe ich bei regen 23,2 kWh gebraucht inkl. Akkuvorheizen. Das Auto stand draußen und hatte eine Akkustarttemperatur von 7 Grad. Ich war da auf der Strecke zwischen Bielefeld und Frankfurt über Kassel unterwegs. Verbrauch bei niedrigeren Temperaturen kann ich dann evtl. in/nach der 2. Januar Woche liefern.

    Sobald ich meine Datensammlung gut am Laufen habe (und sie keine 12V-Batterievernichtungsmaschine mehr ist) kann ich da auch Genaueres zu sagen und auch Korrelationen zur Temperatur etc. basteln ^^. Da kommt dann wieder der Informatiker mit Hang zum Datensammeln durch ^^.

    Ab 80% Mehrkosten? Das wird hoffentlich nie passieren, weil manche Strecken einfach keine Ladesäulen haben und man unter 90% nicht am Ziel ankommt ;) Beispiel Berlin Ionity Ladesäule bis zur Polnischen Ostsee sind 90% Akkuladung bei ca.120km/h nötig. Viel Spaß bei Suchen einer Ladesäule ;) Erst am Zielort konnte ich wieder laden...

    Auch ein gutes Argument, aber ich finde, es macht einfach Sinn vor allem zu Ballungszeiten, wenn alles belegt ist. Mein Beispiel war hier z.B. aus Kirchheim (Hessen). Wobei man da ja auch über ein paar unterschiedliche Layouts nachdenken könnte, z.B. schnelle Säulen, die dann ab 80 % oder so teurer werden und langsamere loadshared Säulen, die nicht teurer werden. Aber ich bekomme da immer noch Puls, wenn ich an die 3 Leute denke, die da herumstanden, mit 90-95% und meinten "in 30 Minuten sind wir fertig" und auch fast zu den 11kW Ladern umparken hätten können von der Geschwindigkeit her.
    Das mit Berlin -> polnische Ostee kann ich im Januar ausprobieren, :D also, falls Niechorze da für dich zählt.

    Ich habe heute mal auf meinem Mac das Update heruntergeladen, auch wenn mein eGV70 voll upgedatet ausgeliefert wurde, und er hat zumindest richtig erkannt, dass er mit dem Update nichts einfangen kann, weil er es schon hat. Es ist also im Zweifel schon mal nicht komplett kaputt.

    Im Zweifel mal Windows 11 for ARM herunterladen und via UTM auf Windows probieren, was dann passiert (oder natürlich Parallels falls man es sowieso hat).
    Das hilft ja bei vielen Sachen doch, da Mac Support doch ganz oft eher 2. class citizen ist nicht nur im Automobil bereich.

    Mal ein paar Worte zu den ersten 1050 km. Es ist übrigens mein erstes E-Auto.

    Also, die Übergabe lief gut und reibungslos. Er wurde mit 40 % ausgeliefert. Was aber auch explizit ok war von mir. Da ich gesagt habe "Jede Minute, die das Fahrzeug früher übergeben werden kann, an dem Tag ist eine gute Minute". Die Übergabe war für 14:00 am 28.12. angesetzt und ich musste um 20 Uhr 450 km weiter weg sein.
    Die Übergabe hat ca. 25 Minuten gedauert und ich habe ihn in Weiterstadt (Weiterstadt Park) entgegengenommen, was für mich perfekt war, da einer meiner Kunden auch sein Büro hat.

    Probleme am Fahrzeug bei der Übergabe?
    1. Für mich kein Problem, aber für manche evtl. Die Fahrertür ist nicht 100 % eingepasst und so ist die Zierleiste ca. 3 mm tiefer. Falls ich bei einem Besuch des Service daran denke, frage ich, ob sie das etwas anheben können, damit alles passt, wenn ich es vergesse, ist es mir auch egal, ist mir ja auch nicht aufgefallen, sondern einem Kumpel.
    2. Reifen ... Auch irgendwie nicht so wirklich ein Problem, aber erwähnenswert. Ich hatte Winterkompletträder bestellt, gekommen ist er mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 2) und die Sommerreifen (ohne Felgen im Kofferraum). Da es sinnvolle Ganzjahresreifen sind, mache ich mir da auch keine Sorgen für die Ausflüge diesen Winter (vor allem bei aktuellem Wetter :D ). Problem ist meiner GPA gemeldet und wir kümmern uns im Januar um eine Lösung und was da schiefgelaufen ist.

    Ach ja, das Auto kam komplett upgedatet :) !

    Probleme beim Fahren, Laden, Connected Services?
    Fahren: Nein, funktionierte alles super nach dem ich mich an die neue Knopfanordnung zum alten Auto (Subaru Outback Sport X 2019) gewöhnt hatte.
    Laden: Nein, nach dem ich die erste Säule etwas verwirrt hatte, mit meinem, recht unkoordinierten, Karte zweimal dran halten und anstecken :D <- definitiv User Error
    Connected Services: Nein, außer dass das Aktivieren vermutlich außerhalb der Tiefgarage mit mehr Empfang als einem Balken deutlich schneller gewesen wäre (hat so 5 Minuten gedauert), aber an sich ohne Probleme funktioniert hat.

    Ladeplanung: Ich hatte die ganze Zeit über meinen AutoPI und ein wenig zusammen gehacktem Script von mir (https://github.com/tarfu/gv70-tools) Daten an ABRP und in eine Datenhaltung von mir gesendet (muss noch einiges gebugfixed werden)....
    Ich hatte das Fahrzeug zwar per CarPlay angeschlossen, aber das interne Navi zum Navigieren genutzt. Ich habe einmal per ABRP geschaut, was er sagt, wann ich ca. laden müsste (GV60 Sport+ als Referenz). Und dann habe ich über das interne Navi mir einfach ein Ladepunk an meiner Route gesucht, gefiltert nach HPC Ionity und EnBW. Mir wurden die beiden als die Zuverlässigsten angetragen von einem Freund.
    Das hat gut funktioniert und konnte auf dem Rückweg auch einen von ABRP vorgeschlagenen Stopp guten Gewissens überspringen, da er sehr pessimistisch ist. Ich bin mit Tempomat gefahren, sodass auf der Autobahn HDA2 die Geschwindigkeit automatisch übernimmt, also auf freien Stücken 130km/h.
    Er hat brav vorkonditioniert und an sich empfinde ich die nicht perfekte Ladeplanung als nicht schlimm. Es wäre cool sie zu haben, aber ich komme, denke ich auch erst mal so klar, aber ein Nachliefern per Update wäre schon cool.
    Bei den Stopps bei Ionity stand ich genauso lang wie man es erwarten würde bei der Werbeaussage. 15-80 % -> 17 Minuten und 22->80 % -> 15 Minuten

    Ich bin also zufrieden mit dem Kauf, nur eine Sache habe ich festgestellt.... (kleiner Rant)
    Es sollte an Schneeladesäulen an der Autobahn oder mit >150kw viel viel viel teurer sein zu laden, wenn man mal 80 % erreicht hat oder nurnoch angesteckt ist. Vielleicht so 5 € pro kwh und noch 1-5 € pro Minute, wenn man nur noch angesteckt ist. Das war das Erste, was mich wahnsinnig aufgeregt hat, Leute, die da mit 95 % an der Ionity/EnBW HPC herum zuckeln und auch einfach nicht wegwollen.

    Ich kann mich im Anschluss nur noch bei meiner GPA bedanken für die Begleitung und super Arbeit, die sie immer gemacht hat!