Mal ein paar Worte zu den ersten 1050 km. Es ist übrigens mein erstes E-Auto.
Also, die Übergabe lief gut und reibungslos. Er wurde mit 40 % ausgeliefert. Was aber auch explizit ok war von mir. Da ich gesagt habe "Jede Minute, die das Fahrzeug früher übergeben werden kann, an dem Tag ist eine gute Minute". Die Übergabe war für 14:00 am 28.12. angesetzt und ich musste um 20 Uhr 450 km weiter weg sein.
Die Übergabe hat ca. 25 Minuten gedauert und ich habe ihn in Weiterstadt (Weiterstadt Park) entgegengenommen, was für mich perfekt war, da einer meiner Kunden auch sein Büro hat.
Probleme am Fahrzeug bei der Übergabe?
1. Für mich kein Problem, aber für manche evtl. Die Fahrertür ist nicht 100 % eingepasst und so ist die Zierleiste ca. 3 mm tiefer. Falls ich bei einem Besuch des Service daran denke, frage ich, ob sie das etwas anheben können, damit alles passt, wenn ich es vergesse, ist es mir auch egal, ist mir ja auch nicht aufgefallen, sondern einem Kumpel.
2. Reifen ... Auch irgendwie nicht so wirklich ein Problem, aber erwähnenswert. Ich hatte Winterkompletträder bestellt, gekommen ist er mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 2) und die Sommerreifen (ohne Felgen im Kofferraum). Da es sinnvolle Ganzjahresreifen sind, mache ich mir da auch keine Sorgen für die Ausflüge diesen Winter (vor allem bei aktuellem Wetter ). Problem ist meiner GPA gemeldet und wir kümmern uns im Januar um eine Lösung und was da schiefgelaufen ist.
Ach ja, das Auto kam komplett upgedatet !
Probleme beim Fahren, Laden, Connected Services?
Fahren: Nein, funktionierte alles super nach dem ich mich an die neue Knopfanordnung zum alten Auto (Subaru Outback Sport X 2019) gewöhnt hatte.
Laden: Nein, nach dem ich die erste Säule etwas verwirrt hatte, mit meinem, recht unkoordinierten, Karte zweimal dran halten und anstecken <- definitiv User Error
Connected Services: Nein, außer dass das Aktivieren vermutlich außerhalb der Tiefgarage mit mehr Empfang als einem Balken deutlich schneller gewesen wäre (hat so 5 Minuten gedauert), aber an sich ohne Probleme funktioniert hat.
Ladeplanung: Ich hatte die ganze Zeit über meinen AutoPI und ein wenig zusammen gehacktem Script von mir (https://github.com/tarfu/gv70-tools) Daten an ABRP und in eine Datenhaltung von mir gesendet (muss noch einiges gebugfixed werden)....
Ich hatte das Fahrzeug zwar per CarPlay angeschlossen, aber das interne Navi zum Navigieren genutzt. Ich habe einmal per ABRP geschaut, was er sagt, wann ich ca. laden müsste (GV60 Sport+ als Referenz). Und dann habe ich über das interne Navi mir einfach ein Ladepunk an meiner Route gesucht, gefiltert nach HPC Ionity und EnBW. Mir wurden die beiden als die Zuverlässigsten angetragen von einem Freund.
Das hat gut funktioniert und konnte auf dem Rückweg auch einen von ABRP vorgeschlagenen Stopp guten Gewissens überspringen, da er sehr pessimistisch ist. Ich bin mit Tempomat gefahren, sodass auf der Autobahn HDA2 die Geschwindigkeit automatisch übernimmt, also auf freien Stücken 130km/h.
Er hat brav vorkonditioniert und an sich empfinde ich die nicht perfekte Ladeplanung als nicht schlimm. Es wäre cool sie zu haben, aber ich komme, denke ich auch erst mal so klar, aber ein Nachliefern per Update wäre schon cool.
Bei den Stopps bei Ionity stand ich genauso lang wie man es erwarten würde bei der Werbeaussage. 15-80 % -> 17 Minuten und 22->80 % -> 15 Minuten
Ich bin also zufrieden mit dem Kauf, nur eine Sache habe ich festgestellt.... (kleiner Rant)
Es sollte an Schneeladesäulen an der Autobahn oder mit >150kw viel viel viel teurer sein zu laden, wenn man mal 80 % erreicht hat oder nurnoch angesteckt ist. Vielleicht so 5 € pro kwh und noch 1-5 € pro Minute, wenn man nur noch angesteckt ist. Das war das Erste, was mich wahnsinnig aufgeregt hat, Leute, die da mit 95 % an der Ionity/EnBW HPC herum zuckeln und auch einfach nicht wegwollen.
Ich kann mich im Anschluss nur noch bei meiner GPA bedanken für die Begleitung und super Arbeit, die sie immer gemacht hat!