Beiträge von Dirk60

    "Sogar bei Vollgas auf der Bahn mit Boost mehrmals hintereinander."


    Ums Gasgeben gehts auch selten bei Regressionen, also der Inregressnahme des Herstellers gem. Produkthaftungsgesetz. Es geht zumeist ums Gegenteil bei heftigen Bremsungen, also der Lastaufnahme auf der Felge. Bricht so ein Felgenkranz und das Fz biegt in die Wicken ab, stellt sich nicht nur dem Gutachter die Frage, wer jetzt haftet.

    Aus der juristischen Praxis deutet einiges daraufhin, dass es nicht der Hersteller des Fz, nicht der Hersteller der Felge, sondern schlicht der Anwender ist.

    Womit sich auch die Versicherung verabschiedet. Kleingedrucktes, Stichworte: "Originalzustand, Originalteile, Nur durch den Hersteller zugelassene Anbauteile, keine Änderung u.a. des Bremsverhaltens" (ansonsten Erlöschen der ABE des GesamtFz (19 STVZO)).


    Klar kann man jetzt loslegen. Wo kein Kläger...


    Aber wenn es dann einmal einschlägt dann richtig.


    Ich bin da sehr vorsichtig.

    "Ich war beim TÜV um diese Felgen für alle durch Ronal freigeben zu lassen"


    Schön und Hut ab vor so viel Engagement. Das mag pragmatisch sein und wird dann gerne angenommen.


    Was geschieht im Moment im Falle einer Regression auf das Produkthaftungsgesetz? Da würde eine Klage bei Hyundai einfach mal ins Leere laufen.

    Oder - um es anders zu formulieren: Solange Hyndai nicht die Freigabe erteilt, ist die Firma aus allen Haftungen heraus.

    Ich halte dies für ein nicht einkalkuliertes Risiko.

    "Aber schade, dass du die Felgen nicht bei wheelscompany geholt hast,"


    Ich habe es versucht, für den AWD in Sport Plus gibts gar keine Felgen.

    Daneben habe ich einmal in den Fz-Schein geschaut. Dort steht nichts von 20ern. Nach gültiger Rechtslage heißt dies, dass man 21er fahren MUSS. Merkwürdiger Weise hatte mir auch mein PA 20er vorgeschlagen...


    Diese beiden WIdersprüche führen zu den Fragen,

    1. ist es egal, wenn da keine Felgen für den + aufgeführt sind?

    2. Wie kann man 20er fahren, wenn nur 21er im Fzu-Schein stehen? Immerhin führt dies zur Untersagung der Weiterfahrt bei Bemerken durch d. Pol.

    Also ich hab' die Wischer letztlich einfach ausgemessen und nach Länge bestellt.


    Herausgekommen ist der Bosch-Wischer Aerotwin AR813S. (23,80 bei Amazon). Ob es jetzt Aerotwin sein musste, keine Ahnung, ist mir auch egal.


    Die Dinger passen auf den GV60 1a und unterscheiden sich in den Dimensionen in nichts von den Originalen.


    Zum Wechseln unbedingt auf "Wechselstellung" schalten: Nach Abschalten des Fz zwei Sekunden lang den Wischerhebel nach unten drücken. Dann fahren die Wischer senkrecht nach oben. Nur in dieser Stellung kommt man zum Wechseln 'ran.

    Nachdem ich feststellen musste, dass die Ablader von der Transportfirma wohl ziemlich lieblos mit dem Fz umgingen, die Scheibenwischer sind schlicht über Eis gedroschen worden, versuche ich, neue Wischerblätter zu erwerben.

    Hat jemand eine funktionierende Quelle?

    Ich finde nämlich keine.

    Ja, und mein PA wird dies noch zu hören bekommen - wie so manches Andere...

    Mich würde mal interessieren, warum in der App „Disconnected“ steht, wenn ich aktuelle Daten empfange und dann wieder „Connected“, wenn keine Verbindung besteht.

    Den Effekt habe ich, wenn ich Remote-Befehle gebe und mich zuhause im sehr schwachen Grenzbereich meines Hof-WLANs befinde. Da kann es zwischen WLAN und 4/5 G schon mal haken.