Beiträge von Dirk60

    Mir ist aber kein BEV bekannt, der dies auch im ausgeschalteten Zustand machen würde (Tesla eventuell ausgenommen).

    Ja sorry, mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen:

    Ich meine ja im ausgeschaltetem Zustand. Führte noch letzte Woche zu Meldungen von irritierten kollegen, die mein Fz früh morgens auf dem Betriebsparkplatz sahen mit einem grünen Leuchtpunkt vorn im Hyundai-Emblem. Es bedeutet, dass die 12 V Batterie geladen wird.

    Außerdem bekomme ich beim nächsten Start eine Meldung, die da lautet: "12 V Fz-Batterie wurde durch Hauptakku geladen"

    Während der Fahrt und beim Laden wird die 12V Batterie automatisch aus dem Hochvoltbereich geladen. Damit sollte es im Normalfall dann keine Probleme geben. Sonst hilft sicher der Pannendienst von Genesis.


    Bei längerer Standzeit kommt es bei verschiedenen BEVs zu dem Problem einer entladenen 12V Batterie. Dann lässt sich das Fahrzeug weder starten noch per AC oder DC laden. Ob der GV60 den Ladestand der 12V Batterie auch während einer längeren Standzeit zuverlässig überwacht und bei Bedarf ein Nachladen aus dem Hochvolt Akku veranlasst, kann ich nicht sagen.


    Für Notfälle und zur Erhaltungsladung meiner anderen Fahrzeuge habe ich aber entsprechende 12V Ladegräte in der Garage. Damit sollte das Problem zu beheben sein.

    Also die Fähigkeit, die 12V Batterie durch den Hauptakku laden zu lassen hat schon mein Kona-EV von 2018. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein primitives Gimmick beim GV60 weggelassen wurde.

    Ja dann bin ich wohl der, der für den Termin von Dirk rausgekegelt wurde.

    Nicht zwingend, da es kein festes Kontingent der Bearbeitung gibt.


    Mir hat der Mensch von Genesis am Telefon die Auskunft gegeben, dass die Firma BLG (Bremerhaven) gigantische Mengen aller anderen Hersteller ebenfalls mit vorbereitet. Das sind wohl ein paar tausend Stück von Ford, Daimler, BMW usw.

    Die mickrige Charge von Genesis mit ein paar hundert Fz fällt da gar nicht ins Gewicht. Der Genesis-Mensch sagte, er hätte auch keine Möglichkeit des Druckaufbaus, denn selbst wenn er mit Storno für alle Genesis drohte, würde BLG auch noch "danke" sagen, da die kleinen Nischen nur stören würden.

    (Ablaufänderung, Werkstattumbau, Teile-Umräumung usw...).

    Also sind wir wie jeder, der auf seinen Gensis wartet, Opfer der Exklusivität geworden, die sich jeder hier ein stückweit mit kaufen wollte.

    Und ob da jetzt ein oder zwei mehr oder weniger fertig gestellt werden, ist schlicht nicht kalkulierbar, da es, wie gesagt, wohl keine feste Zahl von Arbeitern gibt, die sich mit Genesis befassen.

    Ich habe Montag einen bösen Brief an den Verantwortlichen Geschäftsführer in Deutschland losgelassen und habe mir einmal sämtliche Tatsachen und allen Frust von der Seele geredt.

    Ich habe ihm auch erklärt, dass man sich wortwörtlich verar... vorkommt.


    Dienstag dann ein Telefonanruf von irgendeinem zwischen Vertriebschef und Geschäftsführer Genesis.


    Heute dann die Zusage der Lieferung für fix nächste Woche.


    Geht doch.


    Schade nur, dass es erst dazu kommen muss.

    Geht mit im Hyundai E-Kona genau so. Dürfte das gleiche System sein. Hab mir inzwischen angewöhnt, hin und wieder einen Mini-Schlenk zu machen, es ist aber schon leicht nervig, aber ich finde immer noch besser als ganz ohne.

    Nur dass der Kona eben keine wie von Michael beschriebene Bewegung benötigt. Bei meinem Kona reicht eine minimale Bewegung.

    Was Michael23 da beschreibt, klingt wie eine nicht sauber eingestellte Sensivität.

    Könnte man evtl. mittels OBD selber herausfinden... oder reklamieren.. wenn man riskiert, das Fz ein paar Wochen nicht sehen zu können.

    Man kann sich ja einen Haken basteln und dann an einer Schnur eine 500 ml PET Flasche links ans Lenkrad hängen. :P ^^

    Mach mal keine Witze darüber.

    Für die Tesla gibts ein Gadget, Autopilot-Buddy genannt, der stellt ein einseitiges Gewicht dar und zieht das Lenkrad immer etwas nach links. Die Überwachung des Spurassis merkt keinen Unterschied und das Fz fährt auf Dauer "ohne" Mensch.

    Der Besitz / Erwerb ist in Deutschland erlaubt, der Betrieb nicht und führt dank der "Außerkraftsetzung von Sicherheitssystemen" zum Erlöschen des Versicherungsschutzes, was dann in Folge einen "Verstoß Pflichtversicherungsgesetz" nach sich zieht.

    Falls man den eventuell daraus resultierenden Crash überlebt hat....