Beiträge von Landstreicher

    Das Thema GCS scheint ja ein Dauerbrenner zu sein. Wenn Genesis nach 5 Jahren dafür Geld verlangen will, sollten sie aber mal mächtig an der Zuverlässigkeit arbeiten.


    Jetzt ist noch etwas Neues hinzugekommen: Auto ist definitiv verbunden (Wetter wird angezeigt). Aber die App scheint nicht "durchzukommen". Kommandos werden nicht bis zum Auto weitergeleitet und Statusabfragen enden nach einigem Rödeln in "another service request is in progress". Sehr sonderbar. Da scheint sich was im Server aufgehängt zu haben. Und bei Hyundai interessiert das wieder mein keine S&§ - und von meinem GPA habe ich seit Lieferung meiner Kiste nix mehr gehört. Aber was will man erwarten, wenn für eine solche Position trotzdem "normale" Auto-Verkäufer eingestellt werden, statt Menschen mit echter Service-Mentalität.

    Auch ich vermisse einen Button im UI, mit dem ich einen laufenden Ladevorgang manuell beenden kann. Dass es diesen nicht gibt, halte ich im Grunde für einen SW (Design) Bug!


    Ich nutze in solchen Fällen immer die App auf dem Handy. Da habe ich mir die Knöpfe "Start Charging" und "Stop Charging" gleich auf die erste Seite gelegt. Das funzt soweit ganz gut - solange die GCS nicht wieder mal spinnen (touch wood!)

    Interessant. Zumal weder IONITY noch Shell Recharge die Preise erhöht haben. Im Gegenteil: Shell Recharge hat den IONTIY-Preis von 81 cent of 79 cent für reguläre Kunden gesenkt ("Seit dem 11. September ist die Nutzung Nutzung von Ionity-Ladestationen im Roaming-Pauschaltarif für DC-Ladungen enthalten."):

    pasted-from-clipboard.png

    Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.

    Sag Bescheid wenn Du einen eg gefunden hast, das auch durchzusetzen.


    Mal grundsätzlich: mich persönlich bringt die (derzeitige) Preisverdopplung nicht um - zumal das sowieso nur für das Zwischenladen auf Langstrecke zum Tragen kommt. Ich lade zu Hause für unter 27 ct/kWh. Sobald meine neue PV-Anlage in Betrieb genommen ist und die Tage wieder mehr Licht bringen, sogar noch günstiger. Auch habe ich den Genesis nicht wegen eines vergünstigten Ladestroms gekauft. Das ist alles nicht das Problem. Für mich jedenfalls.


    ABER: die Kommunikation seitens Genesis suggeriert - wie Peter sehr schön belegt hat - dass auch die in der Tabelle angegebenen Preise für die 5 Jahre des Abos gelten. Ich wage mal zu behaupten, dass dies auch Genesis' Absicht war, die Preisentwicklung durch die vom russischen Überfall auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise die Finanzleute im Hyundai-Konzern aber unter Druck gesetzt hat. Dass die Preise jetzt wieder "normal" sind, Genesis aber trotzdem die Erhöhung durchzieht, bestätigt nur die Trägheit, die man auch schon an anderer Stelle beobachten konnte.


    Das alles ist nicht gut für Genesis als Marke. Der bisherige Erfolg beruht auf einem enormen Vertrauens-Vorschuss seitens der Kunden. Dieser Vorschuss wird gerade mächtig verspielt. Nochmal: wer sich ein 70k€ leisten kann, den werden 48 ct/kWh nicht ruinieren. Gebrochene Versprechen und andere Unzuverlässigkeiten zerstören jedoch das Vertrauen in die Marke. Das finde ich sehr schade.

    Da gehen die Meinungen hier sehr weit auseinander. Mir wurde gesagt, dass das Abo übernommen wird und damit bekommt man vergünstigte Preise. Von subventionierten hat bei mir keiner gesprochen.

    Bisher stimmt die Aussage mir gegenüber auch noch, da ich nicht den Adhoc Preia bei Ionity zahle, sondern 48cent, was sogar 1cent unter dem Preis vom Ionity Abo ist.

    48 ct wird bei mir jetzt auch in der App angezeigt. Frechheit! Das ist beinahe doppelt so teuer, wie bisher. Und gegenüber anderen (von Genesis unabhängigen) Anbietern gibt es auch kaum noch Unterschiede. Fernreisen werden jetzt also doppelt so teuer, wie bisher - wieder näher am alten Benziner :(


    Im Übrigen hatte ich den Deal auch so verstanden, dass Genesis den angesagten Preis (25 ct/kWh) für 5 Jahre halten wird. Vor allem ist das gar nicht nachvollziehbar: während explodierender Strompreise blieb der Genesis-Preis an IONITY-CPs bei den versprochenen 25 ct. Jetzt, wo die Energiekrise vorbei ist und die Preise sich am Strommarkt wieder weitgehend normalisiert haben, wollen sie die Preise verdoppeln? Wenn mir das mal jemand erklären könnte, wäre super.

    Hm. An diesem "Update" ist ja so gut wie gar nichts neu. Verschiedene YT Videos hatten sogar die Hoffnung verbreitet, dass nun auch endlich Apple CarPlay kabellos freigeschaltet wird - wenn das auch nicht beim EV6 und Ionic 5 (wegen Gen5W OS) dabei ist, sollte es das angeblich aber beim GV60 (ccIC OS - im Video spricht er von ccNC für den Kona, meint aber das gelte auch für den GV60) geben. Bei mir ist es allerdings nicht freigeschaltet.


    Auch die SoC-Angaben bei der Ladeplanung werden nicht wie versprochen angezeigt. Somit hat Hyundai das Update also auch für den Genesis vermasselt. Vision eDrive hat dies schön getestet - bei Ionic 5, Ionic 6, dem neuen Kona electric und dem EV 6. Durch die Bank scheinen alle Fahrzeuge jeweils andere Feature bekommen zu haben; selbst wenn sie die selbe OS-Bezeichnung (Gen5W) haben. Das finde ich nicht nur extrem merkwürdig, sondern auch sehr bedauerlich.


    Vor meinem GV60 hatte ich einen Lexus (voll) hybrid. Das war zwar ein schönes Auto, hatte aber dann doch zu viele Macken. Alle sehr klein und für sich genommen no big deal. Aber in der Summe schon sehr nervig - insbesondere bei einem Fahrzeug im Luxus-Preissegment. Der Genesis ist da (bisher) um Welten besser. So langsam wächst in mir jedoch die Befürchtung, dass sich Genesis auf denselben Abweg begibt, wie das Lexus getan hat.


    Falls hier irgendwelche GPAs und GTAs mitlesen: Bitte, bitte gebt die Bedenken der Community aus diesem Forum an die Entscheider bei Genesis (und im Hyundai-Konzern) weiter! Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche Ladeplanung zu bauen - zumal die bei anderen Modellen im Konzern ja auch funktioniert. Allerdings scheint es bei keinem Model bisher möglich zu sein, den SoC am Zielort als Planungsparameter vorgeben zu können. Das ist für mich wesentlich für lange Strecken, da ich in der Ziel-Stadt nicht erst umständlich nach städtischen Ladesäulen zum Wucherpreis suchen möchte, um überhaupt eine Rückreise antreten zu können.


    Der aktuelle Stand der "Ladeplanung" im GV60 ist komplett unbrauchbar! Solange ich vor der Fahrt mit Apps wie ABRP eine manuelle Routenplanung machen muss, damit die Ladestopps sinnvoll geplant sind - und diese dann auch noch umständlich im Bord-Navi manuell programmieren muss - ist das wirklich nicht einer Luxus-Marke wert!