Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.
Sag Bescheid wenn Du einen eg gefunden hast, das auch durchzusetzen.
Mal grundsätzlich: mich persönlich bringt die (derzeitige) Preisverdopplung nicht um - zumal das sowieso nur für das Zwischenladen auf Langstrecke zum Tragen kommt. Ich lade zu Hause für unter 27 ct/kWh. Sobald meine neue PV-Anlage in Betrieb genommen ist und die Tage wieder mehr Licht bringen, sogar noch günstiger. Auch habe ich den Genesis nicht wegen eines vergünstigten Ladestroms gekauft. Das ist alles nicht das Problem. Für mich jedenfalls.
ABER: die Kommunikation seitens Genesis suggeriert - wie Peter sehr schön belegt hat - dass auch die in der Tabelle angegebenen Preise für die 5 Jahre des Abos gelten. Ich wage mal zu behaupten, dass dies auch Genesis' Absicht war, die Preisentwicklung durch die vom russischen Überfall auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise die Finanzleute im Hyundai-Konzern aber unter Druck gesetzt hat. Dass die Preise jetzt wieder "normal" sind, Genesis aber trotzdem die Erhöhung durchzieht, bestätigt nur die Trägheit, die man auch schon an anderer Stelle beobachten konnte.
Das alles ist nicht gut für Genesis als Marke. Der bisherige Erfolg beruht auf einem enormen Vertrauens-Vorschuss seitens der Kunden. Dieser Vorschuss wird gerade mächtig verspielt. Nochmal: wer sich ein 70k€ leisten kann, den werden 48 ct/kWh nicht ruinieren. Gebrochene Versprechen und andere Unzuverlässigkeiten zerstören jedoch das Vertrauen in die Marke. Das finde ich sehr schade.