Beiträge von Landstreicher

    Witzbold. 😜

    Wenn du aber das Wetter heute im wilden Süden meinst, hast du nicht so ganz unrecht. ❄️🥶❄️


    Aber zurück zum Thema: Heute Vormittag habe ich von einem GTA die Nachricht erhalten, dass die Serverprobleme gelöst seien und im Lauf des Tages alles wieder funktionieren sollte. Bin gespannt!

    Ah, da bleibe ich doch mal mit einem Ohr am Forum :)


    PS: Ja, der GV60 sieht verdammt gut aus und ist auch sehr sportlich. Aber ein Computerspiel (GTA) ist er dann doch nicht so ganz ;)

    Oh, das ist ein Novum. Bisher wurde über die GCS (im betreffenden Thread hier im Forum) über "ganz oder gar nicht" berichtet. Dies ist der erste Bericht über eine teilweise Verfügbarkeit der Online-Dienste. Sehr spannend.

    ...und man wusste nicht mal, ob die dann auch auf hat. 24/7 war nämlich eher die Ausnahme, als die Regel. Ja, wehe dir ging der Sprit am Sonntag aus.

    Ich kann mich noch an eine lustige Werbung für Aral aus den späten 80ern und frühen 90ern erinnern: "I'm walking...."

    ...das das mit der Eingabe als Ziel nicht funktioniert würde ja durchaus Sinn machen, dann ist man ja wo man hin will und nicht weiter. Warum sollte man dann den Akku vorheizen. Das Auto kann ja so nicht wissen, ob man noch weiter will oder dort zu Hause ist.

    Mein Ziel war immer weiter weg, Anzeige Ladung reicht nicht aus. Dann Ladestation auf der Strecke ausgewählt (Ist auch Ionity dabei), die wurde dann aus der Planung als (Zwischen?)ziel übernommen und der Akku konditioniert.

    Die Ladestationsverfügbarkeit ist nur begrenzt hilfreich, weil sich das bis zur dortigen Ankunft schon wieder geändert haben kann.

    Von daher kann ich mir aber auch vorstellen, das bei der Übername der Ladestation als Zwischenziel auch auf die Offline Daten zurückgegriffen wird und es dann auch so funktioniert.

    Den ersten Punkt sehe ich auch so. Für den anderen Punkt der Verfügbarkeit ist eben eine im Fahrzeug integrierte Ladeplanung wichtig, damit ggf. umgeplant werden kann, falls alle Ladepunkte kurz vor Ankunft belegt sind und das voraussichtlich für die nächsten 30-40 Minuten auch bleiben.

    Ich denke nicht. Plane mal mit Hilfe des abetterrouteplanner.com (ABRP).

    Der gibt für die 555 km nach Berlin eine Reisezeit von 5 Std 44 Min incl. vier kurze Ladestopps (IONITY Kirchheim 6 min, Schwabhausen 18 min, Nempitz 15 min, Linthe 9 min, Zielankunft in Berlin mit 20 % SoC) an.

    Krass! Das ist ja ein cooles Teil! Besten Dank dafür!

    Bei ca. 600 km kommst du mit 2 x Laden vermutlich nicht hin bei diesen Temperaturen z. Zt.


    Start in Frankfurt bei ca. >95% ist vermutlich der 1. Ladestopp bei Ionity Thüringer Wald, laden auf 80 % Weiterfahrt zum nächsten Zwischenziel bei Ionity in Nempitz, laden auf 80 % nächstes Zwischenziel Ionity in Linthe, laden auf 80 % Ankunft in Berlin mit ca. >40 % somit sind es 3 Ladestopps. Die Höchstgeschwindigkeit sollte e auf der Fahrt nicht über 130 sein.

    Besten Dank! Das hilft mir, meine Erwartungen zu managen und entsprechend zu planen. Reisezeit wird sich somit dann also auf ca. 8h erhöhen (gegenüber Verbrenner 5.5-6h), vermute ich.

    Also im Grunde eine "manuelle Ladeplanung"?


    Es ergibt sich da im Zusammenhang mit der fehlenden Online-Verbindung noch die Folge-Frage: woher weiß ich denn, ob die anvisierten Ladestationen noch ein Plätzchen frei haben, wenn ich mich ihnen nähere. Da die Connected Services derzeit ja nicht funktionieren (ich habe meinen noch immer nicht mit der App verbinden können, weil der GV60 keine Verbindung zum Server hat), kann der Wagen ja auch die aktuelle Belegung der Ladestationen nicht in Erfahrung bringen. Oder übersehe ich da was?

    Achtung, Frage eines absoluten EV-Neulings. Vergebt mir daher bitte die darin innewohnende Naivität. ;)


    Habe gehört, dass die Akku-Vorkonditionierung beim GV60 nicht unterhalb eines SoC von 20% funktioniert. Nun steht demnächst die erste längere Strecke (Frankfurt - Berlin) an. Bei diesen Temperaturen kann man ja nicht vom Erreichen der WLTP-Reichweite ausgehen - besonders nicht auf der Autobahn. Ich plane, den Akku vor der Fahrt an der heimischen Wallbox auf 100% zu laden, um eine möglichst lange erste Etappe zu erreichen. Nun die Frage, wenn ich, um die Vorkonditionierung nutzen zu können, meinen ersten Ladestopp bei noch mindestens 20% SoC einplanen muss, dann dort aber auch nicht über einem SoC von 90% weiterfahre, muss ich wohl bei den knapp 600km mindestens 2 Mal einen Ladestopp einlegen - und komme dann immer noch fast "letzte Rille" an, oder?


    Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen in diesem Kontext?