Beiträge von Landstreicher

    Hm. An diesem "Update" ist ja so gut wie gar nichts neu. Verschiedene YT Videos hatten sogar die Hoffnung verbreitet, dass nun auch endlich Apple CarPlay kabellos freigeschaltet wird - wenn das auch nicht beim EV6 und Ionic 5 (wegen Gen5W OS) dabei ist, sollte es das angeblich aber beim GV60 (ccIC OS - im Video spricht er von ccNC für den Kona, meint aber das gelte auch für den GV60) geben. Bei mir ist es allerdings nicht freigeschaltet.


    Auch die SoC-Angaben bei der Ladeplanung werden nicht wie versprochen angezeigt. Somit hat Hyundai das Update also auch für den Genesis vermasselt. Vision eDrive hat dies schön getestet - bei Ionic 5, Ionic 6, dem neuen Kona electric und dem EV 6. Durch die Bank scheinen alle Fahrzeuge jeweils andere Feature bekommen zu haben; selbst wenn sie die selbe OS-Bezeichnung (Gen5W) haben. Das finde ich nicht nur extrem merkwürdig, sondern auch sehr bedauerlich.


    Vor meinem GV60 hatte ich einen Lexus (voll) hybrid. Das war zwar ein schönes Auto, hatte aber dann doch zu viele Macken. Alle sehr klein und für sich genommen no big deal. Aber in der Summe schon sehr nervig - insbesondere bei einem Fahrzeug im Luxus-Preissegment. Der Genesis ist da (bisher) um Welten besser. So langsam wächst in mir jedoch die Befürchtung, dass sich Genesis auf denselben Abweg begibt, wie das Lexus getan hat.


    Falls hier irgendwelche GPAs und GTAs mitlesen: Bitte, bitte gebt die Bedenken der Community aus diesem Forum an die Entscheider bei Genesis (und im Hyundai-Konzern) weiter! Es kann doch nicht so schwer sein, eine ordentliche Ladeplanung zu bauen - zumal die bei anderen Modellen im Konzern ja auch funktioniert. Allerdings scheint es bei keinem Model bisher möglich zu sein, den SoC am Zielort als Planungsparameter vorgeben zu können. Das ist für mich wesentlich für lange Strecken, da ich in der Ziel-Stadt nicht erst umständlich nach städtischen Ladesäulen zum Wucherpreis suchen möchte, um überhaupt eine Rückreise antreten zu können.


    Der aktuelle Stand der "Ladeplanung" im GV60 ist komplett unbrauchbar! Solange ich vor der Fahrt mit Apps wie ABRP eine manuelle Routenplanung machen muss, damit die Ladestopps sinnvoll geplant sind - und diese dann auch noch umständlich im Bord-Navi manuell programmieren muss - ist das wirklich nicht einer Luxus-Marke wert!

    Ich habe die Mail auch bekommen, den beigefügten Link aber noch nicht angeklickt. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, ist der neue Preis noch gar nicht bekannt. Dieses als verwunderlich zu bezeichnen, ist sehr vornehm ausgedrückt. Ich bin gespannt zu erfahren, wie Genesis die Preiserhöhung begründet, wo uns doch für die Dauer von fünf Jahren ein kWh-Preis von 0,25 € zugesichert worden ist.

    Zumal es am Strommarkt auch gar keinen Grund dafür gibt, denn die Strom-Preise für Haushaltsstrom sich ja wieder auf das Niveau vor dem Anstieg vom letzten Jahr eingependelt haben.

    Grad wieder aktuell, da letztes Wochenende Zeitumstellung war: Warum zum Geier muss ich denn bei einem "connected car", dass sich die Zeit sowieso aus dem Internet holt, manuell zwischen Sommer- und Winterzeit (in den Katakomben der Systemeinstellungen) umschalten? Das konnte sogar mein alter Merser besser, obwohl der nirgends connected war - außer via BT zum Handy.

    Das ist also kein Rocket Science und ganz sicher mit einem kleinen SW-Update zu beheben.

    Hab das auch endlich gefixt - die Anweisung auf dem letzten Screen ist etwas kryptisch und daher nicht sofort zu erfassen. Was jedoch weiterhin nervt: den ganzen Spaß darf man nach einem Nutzerwechsel grad wieder machen. Da sollte es in der Tat eine generelle Einstellung in den Settings geben. Finde ich.

    Ich dachte immer das sei der Hinweis, dass wenn man das Menu offen hat, kann man es mit langem Tasten druck verschwinden lassen, was ja auch geht.

    Jo, dieser kleine Hinweis ist in der Tat etwas mehrdeutig.

    Von "normaler" UX auf Computern und mobilen Plattformen konditioniert, hatte ich mir in den Systemeinstellungen einen Wolf gesucht, um dort eine (systemweite) Einstellung zu finden, ob ich generell Hilfetexte angezeigt bekommen möchte oder nicht. Die wäre zwar sinnvoll, gibt es aber nicht.

    Beim letzten der Hinweise steht, dass man die Taste drücken und halten soll, wenn man die Infos nicht mehr bekommen möchte.

    Also beim letzten nicht einfach nur drücken, sondern die Taste gedrückt halten, bis der Hinweis weg ist.

    Dann kommt es beim nächsten Start nicht mehr wieder.

    Oha! Hatte die Zeile "Halten: N. anzeigen" bisher immer übersehen. Vielen Dank für Deine Hilfe bei der Überwindung meiner Leseschwäche. ;)

    Wenn man das befolgt, was angezeigt wird, wurde es mir nach 2-3 Tagen nie wieder angezeigt... Ich bekomme die Meldung seit Monaten nicht mehr...

    Was gibt's da denn bitte zu "befolgen"? Dort werden doch nur Hinweise angezeigt, wie die Widgets zu verwenden sind. Es wäre ja noch zu verkraften, wenn diese Hinweise ein paar Minuten nach dem Einschalten von selbst verschwinden würden. Aber das tun sie ja nicht. Ich muss da immer alle vier(!) Hinweise mit einem Druck auf den Touch-Sensor quittieren, um das für diese Position eigentlich eingestellte Instrument zu sehen.