Beiträge von Landstreicher

    Nein man scrollt nicht ewig und sie ist auch nicht statisch :evil:


    Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden. Nicht alles blind auswählen sondern überlegt selektieren bei den Filtern dann funktioniert auch die Routenplanung ;)

    Hm, ich frage mich nur, wie sich die Routenplanung automatisch ändern will (weil z.B. alle Ladepunkte der anvisierten Station besetzt sind, oder man doch Bleifuß gefahren ist, und es einen früheren Stopps bedarf), wenn man das vor Antrifft der Fahrt zunächst manuell explizit auswählen muss. Würde der GV60 das jetzt schon so machen, hätte er ja bereits eine Laderoutenplanung. 🤔

    Das ist in der Tat ein möglicher Workaround. Habe ich auch schon so gemacht. Ist aber dennoch eine Krücke und in ein Fahrzeug dieser Preisklasse gehört im Jahre 2023 einfach eine intelligente Laderoutenplanung. Basta.


    Zwei Dinge gefallen mir an der hier beschriebenen manuellen Methode nicht:

    1. Ich muss das vor Antritt der Fahrt manuell durchführen. Bisweilen scrollt man da auch ewig, bis man die bevorzugte Ladestation gefunden hat. Das muss halt nicht sein.
    2. Sie ist statisch. Eine solche Planung kann sich weder an aktuelle Umstände (z.B. alle Ladepunkte der angesteuerten Station belegt, aber 20km weiter sind genug HPCs frei), noch an eine nicht vorhergesehene Fahrweise (Fahrer hatte mal Lust zu heizen und wird es nicht bis zur geplanten Station schaffen) anpassen. Eine in das Fahrzeug integrierte (d.h. mit vollem Zugriff auf alle Fahrzeugdaten, was keine externe App leisten kann, auch nicht PUMP) und intelligente Planung kann auf alle möglichen Umstände reagieren und die Ladeplanung dynamisch anpassen.

    Und wo jetzt?

    Die linke der beiden Tasten auf der rechten Seite der Dachhimmelleuchte.


    Genauer gesagt, gibt es in diesem Komplex zwei Touch-"Tasten" und zwei "richtige" (mechanische) Taster - je einer auf beiden Seiten der Leuchteneinheit. Die beiden mechanischen Taster haben auch noch eine kleine LED, die den Aktivierungszustand anzeigt.


    Bottom Line: Es ist der mechanische Taster auf der rechten Seite der Leuchteneinheit.

    Ist dafür die Kamera hinter der Windschutzscheibe oder die Kamera in der Stoßstange zuständig?


    Das Abkleben der Kameras und Sensoren in der Windschutzscheibe ist mir irgendwie zu riskant. Das dürfte ziemlich viele Assistenzsysteme betreffen (Licht, Kollisionsschutz, Scheibenwischer, Notbremsassistent, etc.).


    Insbesondere bei Dämmerung und Dunkelheit spüre ich mehr Bodenwellen in der Fahrbahn als bei Sonnenschein (gleiche Strecke). Daher habe ich das ECS im Verdacht seltsam zu regeln. Besonders extrem ist es in einem Autobahntunnel, wo die Beleuchtung nicht durchgehend ist, sondern im Abstand von einigen Metern angebracht wurde. Auf der Fahrbahn wechseln sich hellere und dunklere Streifen ab. Gefühlt hoppelt er über diese optischen Bodenwellen. Genau das Stück würde ich gerne mal ohne aktive Regelung befahren. Mit anderen Fahrzeugen kann ich mich nicht an so extreme Bewegungen erinnern.

    ah, genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Weird. Aber nachvollziehbar, wenn man die Funktionsweise bedenkt. Hier wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, weitere Informationen in die Steuerung mit einzubeziehen.


    BTW: In meinem Wohngebiet gibt es einen Gullydeckel, dessen Absenkung vom System irgendwie nicht erkannt wird und mich das "Loch" jedes Mal in seiner vollen Dimension spüren lässt - zumindest dann, wenn ich es wegen Gegenverkehr nicht umfahren kann.

    Moin moin! Ne andere Frage, die vielleicht der eine oder andere schon hatte:

    Gibt es da draußen eine App, die mir nicht nur anzeigt, ob eine anvisierte Ladesäule belegt ist, sondern auch, wie lange bzw. seit wann sie das ist?

    Auch wenn das natürlich kein Garant ist, dass die Säule bei Ankunft wieder frei ist, wäre es doch ein Indikator für eine eher geringe oder eben höhere Wahrscheinlichkeit dafür.