Ganz grundsätzlich kann das Auto ja keine Gedanken lesen und auch nicht wissen, welcher Mitbürger sich in der nächsten Minute an welcher Ladesäule anschließen wird.
Von daher wird die abschließende Entscheidung wo genau man letztlich eine Säule anfährt wohl eher so ab 25% SOC dann situativ möglicherweise auch abweichend vom ursprünglichen Plan gefällt werden.
Da bietet der GV aber durchaus passend gefilterte Alternativen „an der Route“ an. Wird im Sommer eh entspannter, weil dann der Akku nicht mehr vorgeheizt werden muss.
Genau um diese 'situative Anpassung' geht es mir hier. Wenn wir uns mal kurz die PUMP App ansehen, wissen wir, dass es durchaus möglich ist, nicht nur die Belegung der Ladepunkte zu kennen, sondern auch wie lange diese schon belegt sind. Ein bisschen ML und ein paar Algorithmen später kann ein solches System durchaus eine wahrscheinliche Wartezeit and der Station angeben und ggf. Alternativen entlang der Route vorschlagen.
Das leistet allerdings auch die PUMP App (bisher?) nicht, soweit ich weiß. Deren CarPlay-Anbindung ist auch eher bescheiden, wenn ich das hier mal anmerken darf. Kein "pinch to zoom" (sondern nur via +/- Tasten), man kann keine der Stationen antippen, um deren Infos abzurufen (wie as auf dem Handy geht), etc. Auch habe ich nirgends eine Schaltfäche gefunden, über die man die Fahrzeugdaten (z.B. SoC) abrufen kann, was die App via CarPlay angeblich können soll.