Beiträge von Landstreicher

    Klimaeinstellung "stellenweise kalt" kenne ich auch. Ich verstehe das zumindest so, dass die Temperatur für eine ganze Weile genau richtig/angenehm ist, und plötzlich kalt bzw. kühler. So, als ob jemand die Heizung ausgeschaltet hätte. Meine Frau beklagte sich über einen "kalten Wind".

    Auf meiner Fahrt Frankfurt - Berlin zu Weihnachten hatte ich das Problem allerdings nicht. Und diese Fahrt war deutlich länger. Die Klima-Steuerung scheint hier etwas inkonsistent zu sein.

    Bei einem 150kW HPC würde ich aber bei >0 Grad nicht vorkonditionieren, da ist der Effekt wirklich niedrig.

    Dafür bietet der GV60 dann aber nicht ausreichend Konfiguration-Möglichkeiten - und ob die SW selbst intelligent genug dafür ist, wage ich angesichts der sehr ausgiebigen Diskussion hier, stark zu bezweifeln.

    So, ich habe bisher keinen Schalldruck gemessen - das ist im Grunde auch Wurscht. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten im Fahrzeug an, die den Gesamteindruck schaffen. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, war die Musik ab 130 km/h eben nicht mehr zu hören. Ob das an einem zu lauten Windgeräusch, oder an einer fehlerhaften Lautstärkeanpassung der Soundanlage liegt, ist ja letztlich fast egal. Das Ergebnis ist, dass die Musik nicht mehr hörbar ist und somit ein Eindruck entsteht, der eben nicht zum luxuriösen Premium-Versprechen passt. Auch die Tatsache, dass ich die Anlage auf 70% der maximalen Lautstärke (manuell) aufdrehen musste, damit die Musik wieder die Fahrgeräusche dominieren, stimmt mich bedenklich. Da ist also entweder die Anlage deutlich schwächer auf der Brust, als ich das in diesem Auto erwartet hätte, oder die Fahrgeräusche eben tatsächlich weit jenseits dessen, wo sie sein sollten.


    Ich werde nun wohl doch einmal eine Messung mit der App machen und das Problem mit meinem GPA besprechen.

    Das Tanken nicht, aber im Sommer so bei 30-35 Grad hat die Oktanzahl sehr wohl auf die Leistungsfähigkeit des Motors einen Einfluss.

    Ums "Tanken" geht's aber gerade bei diesem Thema hier. Und das "Tanken" ist ja beim EV einer der wesentlichen Unterschiede gegenüber der Verbrenner-Technik.

    OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...

    Zum Glück sind wir Menschen so verschieden wie die Sterne im All. Da gabs auch mal jmd. der sich beim Test über deutliche Windgeräusche im Frontbereich ausgelassen hat und Andere die die Geräuschunterdrückung besonders gelobt haben. Ein Fahrzeug ist kein Konzertsaal und auch in dem gibt es immer den/die eine(n) welche(r) immer hustet.

    Am schlimsten haben es diejenigen, die auch unbedingt Geräusche hören wollen. Der Zwang führt halt zu extremer Überempfindlichkeit. Bitte meine Einlassung jetzt nicht persönlich nehmen und ja, ich glaube den Leuten, die behaupten "das Gras wachsen zu hören".

    Ja nu, Konzertsaal verlangt ja auch keiner. Obwohl, Bentley kriegt das offenbar schon hin. Und wenn man sich dann das Genesis-Logo ansieht...


    Anyhow, mein GV60 fühlt sich im Innenraum bereits bei moderaten Geschwindigkeiten (d.h. <100 km/h) lauter an, als damals meine C-Klasse mit 6-Zylinder Benzinmotor. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ab diesem Geschwindigkeitsbereich die Motorgeräusche bereits von den Windgeräuschen übertönt werden - sofern man keinen Knatter-Diesel fährt. Alles in allem war der Mercer noch bei 180 so, dass man sich gepflegt unterhalten konnte; bei meinem GV60 ist das bereits ab 130/140 nicht mehr so. Man kann sich zwar noch unterhalten, aber man muss bereits lauter sprechen. Das ist für ein Auto in dieser Preisklasse, das noch dazu damit wirbt, dass Fahrgeräusche per High-Tech verringert werden, schon arg verwunderlich.


    Nur um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: Ich liebe meinen GV60 und würde ihn wieder kaufen. Der Punkt hier ist, dass selbst wenn der Genesis deutlich günstiger ist, als ein vergleichbar ausgestattetes Modell eines europäischen Herstellers, 80 Kilo sind schon mal eine Ansage. Da darf man bereits bestimmte Erwartungen haben, finde ich. Dies gilt insbesondere für Funktionen, mit denen auch geworben wird - wie eben diese aktive Fahrgeräuschunterdrückung (oder meinetwegen auch Minderung). Wenn man diese per Aufpreis für das B&O-Paket dann extra mit bestellt, darf man auch erwarten, einen gewissen Effekt wahrzunehmen. Bei meinem tue ich das eben gerade nicht.

    Hm. Stimmt schon, dass da sicher sehr viel Subjektivität im Siel ist, wenn man die tatsächliche Wirkung des ANC bewerten will. Um so wichtiger wäre es eben, das ANC wenigstens mal zum Vergleich komplett abschalten zu können. Bei ANC-Köpfhörern ist mir auch kein Modell bekannt, bei dem man dies nicht könnte. Das hat wohl seinen Grund - auch bei den kabelgebundenen, die nicht auf Akku sparen achten müssen.


    Ich versuche mal, meine zugegebenermaßen subjektiven Eindrücke mit der Beobachtung objektiver Parameter zu korrelieren:

    Normaler Weise höre ich (klassische) Musik in „Zimmerlautstärke“. In all meinen bisherigen Fahrzeugen war das bei einer Einstellung zwischen 10 und 30% der Anlagenleistung. Der Mercedes aus dem Jahr 2008 hat erhöhte Fahrgeräusche sehr gut über die Justierung der Lautstärke „kompensiert“. Der Lexus hat auf dieser Linie hoffnungslos versagt und ich musste per Hand nachregeln. Bei meinem GV60 ist das genauso - obwohl ich bereits die höchste Stufe der Lautstärkeanpassung eingestellt habe. Nun denn, ab Tempo 100 muss ich also bereits anfangen, die Lautstärke per Hand nachzuregeln. Bei 130 km/h muss ich mit dem Regler bereits auf über 60% gehen, um die Musik noch in vergleichbarem „Abstand“ von den Hintergrundgeräuschen wahrnehmen zu können.


    Diese Beobachtungen veranlassten mich zu dem Schluss, dass bei meinem GV60 weder das ANC, noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung ordnungsgemäß funktionieren.

    Da gibt es keine Einstellung, die ist immer an und lässt sich nicht individuell einstellen.

    in diesem Fall scheint sie bei mir nicht zu funktionieren. Klar, ich erwarte nicht, dass der Effekt auch nur annähernd so effektiv ist, wie man es von guten ANC-Kopfhörern kennt, aber dass ich sozusagen gar nichts davon merke - wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Fahrgeräusche (vor allem Wind) schon ab Geschwindigkeiten unter 100 km/h deutlich hörbar, und ab 120 km/h werden sie bereits lästig. Bei dieser Geschwindigkeit war ja sogar meine alte Lexus RX-Schrankwand im Innenraum leiser - und das, obwohl vorne ein 3.5l 6-Zylinder dröhnt.