Beiträge von Landstreicher

    Da gibt es keine Einstellung, die ist immer an und lässt sich nicht individuell einstellen.

    in diesem Fall scheint sie bei mir nicht zu funktionieren. Klar, ich erwarte nicht, dass der Effekt auch nur annähernd so effektiv ist, wie man es von guten ANC-Kopfhörern kennt, aber dass ich sozusagen gar nichts davon merke - wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Fahrgeräusche (vor allem Wind) schon ab Geschwindigkeiten unter 100 km/h deutlich hörbar, und ab 120 km/h werden sie bereits lästig. Bei dieser Geschwindigkeit war ja sogar meine alte Lexus RX-Schrankwand im Innenraum leiser - und das, obwohl vorne ein 3.5l 6-Zylinder dröhnt.

    FM-Radiosender werden analog übertragen, also ist eine Rauschunterdrückung möglich.

    DAB-Radiosender kommen digital, also ohne rauschen und dementsprechend steht dieser Menüpunkt nicht zur Verfügung.


    ANC - hat damit überhaupt nichts zu tun!

    Da bin jetzt aber mal platt! Die "Rauschunterdrückung" wurde als ANC beworben (nicht so genannt, aber der Beschreibung ihres Zwecks und der Wirkungsweise nach eindeutig ein ANC). Warum also sollte dies dann irgendetwas mit der Medienquelle zu tun haben?

    Ich hatte das auch so verstanden, dass die Rauschunterdrückung sozusagen ein ANC für die Insassen ist, damit der Geräuschpegel von außen verringert wird und dadurch der sinnenraum leiser wird.

    Bei mir ist es nicht ausgegraut und ich kann es verstellen, aber ich merke keinen Unterschied, egal wie ich es einstelle.

    Danke für das Feedback. Das muss dann bei mir also ein Defect sein; soll sich der GPA mal drum kümmern. Und ja, ich habe die "Rauschunterdrückung" auch als ANC verstanden, die (monotone) Fahrgeräusche zumindest teilweise kompensieren soll. Bei der Einstellung "Leicht" ist davon allerdings nichts zu merken. Daher ist auch Dein Feedback interessant, dass die anderen Einstellungen keinen Unterschied zu machen scheinen - ist da wohl genauso, wie bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Dort kann ich auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen feststellen.


    In Kombination mit der fehlenden Rauschunterdrückung mindert die nicht funktionierende Lautstärkeanpassung schon etwas den Komfort auf Langstrecke (aka Autobahn), weil ich nun händisch lauter machen muss, damit die Musik ob der Fahrgeräusche wieder zu hören ist. Ich hoffe, das ist nur ein SW Bug, der beim nächsten Update (im April?) behoben wird.

    Frage zur aktiven Geräuschunterdrückung: Es gibt im Menü einen Eintrag, über den man offenbar die Stärke des Effekts einstellen kann. Eigentlich, denn bei mir ist dieser Eintrag ausgegraut, d.h. ich kann da nix verstellen. Aktuell ist er auf "leicht" eingestellt. Dies suggeriert, dass es neben "leicht" noch andere Modi - ich vermute mal "mittel" und "stark", oder zumindest "stark" - gibt. Da mir die Windgeräusche aber bereits ab knapp unter 100 km/h etwas zu "lästig" werden, würde ich da schon gern andere Einstelloptionen ausprobieren.

    GV60-Menu.jpg

    Wie ist das bei Euch? Ist der Eintrag auch auf "leicht" eingestellt und lässt sich nicht verändern, oder könnt Ihr problemlos diese Einstellung Euren Wünschen anpassen?

    Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mal einen Blick auf die aktuelle Genesis Site geworfen. Krass, dass dieser jetzt auch in Deutschland FaceID haben kann; mein GPA beantwortete mir meine Frage bzgl. FaceID bei meiner Probefahrt im Juli mit den Worten: "Das kommt in Deutschland nicht. Wegen Datenschutz." Jo, Meister!


    Davon mal abgesehen würde ich die Gesichtserkennung vermutlich gar nicht bestellen. In vielen Videos auf der Tube aus dem angelsächsischen Sprachraum wird dieses Feature ausgiebig demonstriert. Mir ist dabei aufgefallen, dass der entsprechende Bereich auf der B-Säule doch sehr deutlich sichtbar ist. Da ich das Feature vermutlich sowieso nicht nutzen würde, weil es deutlich langsamer als der Schlüssel (oder auch der Digital Key auf dem Handy) ist, würde ich die sauberere Optik der B-Säule bevorzugen.


    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem bisher glücklich. Wenn der Digital Key noch kommt, wäre ne super Sache und ein weiterer Pluspunkt für das Auto. Es gibt ja auf Apple's Liste keinen Audi und keinen Mercedes, der das hat; nur BMW ist von den Deutschen da scharf mit dabei. Sollte der DK für mein Modell doch nicht kommen, wäre das aber auch kein Beinbruch für mich und würde mein Vergnügen an meinem GV60 nicht trüben. Schließlich musste ich für jedes meiner bisherigen Autos immer den Schlüssel mitnehmen - und erst beim letzt konnte ich den auch in der Tasche lassen ;)

    sehe ich etwas anders. Die deutlich höhere Effizienz des Elektro-Antriebs sollte seinen Siegeszug manifestieren. Bei den derzeitigen Strompreisen (und den wieder gefallenen Benzinpreisen) fährt man aktuell mit einem Verbrenner (Turbo-Vierzylinder, kein V8) günstiger - wegen des ungleich günstigeren Preises für die vergleichbare Energiemenge aus "schmutziger" Quelle. Ich habe mal einen ähnlichen Vergleich zwischen einer Gasheizung und einer Hochtemperatur-Wärmepumpe gemacht. Dort dasselbe Drama. Bei den aktuellen Preisen sind beide aus ökonomischer Sicht on par - was natürlich völlig irrsinnig und kontraproduktiv ist - zumal nur der hohe Gaspreis den Strompreis in die Höhe treibt, obwohl sich die Stromproduktion aus Gas im einstelligen Prozentbereich bewegt und (lt. UBA) der Strom aus erneuerbaren Quellen heute bereits günstiger ist, als alle fossilen.


    Aber ich glaube, ich schweife hier schon ziemlich weit vom Thread-Thema ab; habe daher nix dagegen, diesen Seitenarm der Diskussion zu beenden und wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren.

    Nun ja, "die Serienfertigung...läuft gerade an" heißt für mich "ist bereits massentauglich", denn kein Hersteller würde Produktionsanlagen für ein "experimentelles" Produkt einrichten. Inwieweit tatsächlich bereits die Serienproduktion anläuft, scheint indes noch nicht so ganz sicher. Ein Indiz könnte jedoch die Meldung von heise im August diesen Jahres sein, wonach der chinesische Hersteller CATL bereits 2023 E-Roller mit SIB auf den Markt bringen will.

    dann hast Du Glück, das Du nicht in der Ferienzeit auf Langstrecke gehen musst.

    Habe schon einige Mal voll belegte Ladesäukrn gesehen mit 2-3 Autos, die gewartet haben.

    Durch die Herstellerbeteiligung haben fast alle vergünstigte Tarife bei Ionity, das macht die Säulen direkt ab den Autobahnen Recht beliebt..

    Das war genau mein Punkt. Dann stehen nachher alle bei Ioity Schlange, und bei Allego, Fastned & Co wären freie Kapazitäten

    Bei der Umrechnung von Benzin in kWh muss man vorsichtig sein. Die energetische Dichte pro Liter ist zwar hoch, nutzbar machen kann man davon aber nur einen relativ kleinen Teil. Ich weiß nicht wie du da gerechnet hast.

    Genau darum geht es ja: Verbrenner haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, als Stromer. Aber warum soll diese Ineffizienz subventioniert werden, noch dazu über einen Treibstoff, von dem wir eigentlich weg müssen?