Beiträge von Landstreicher

    Danke für deine ausführlichen Antworten. Die geschilderten Bedingungen sind mir größtenteils bekannt. Ja, Vorkonditionieren ist im Menü aktiviert, ja, habe die Ionity Säule als Wegpunkt hinzugefügt (war ein bisschen tricky, weil sich das Navi zunächst weigerte, die Station zu listen). Und ja, ich war an der Ionity Station in Linthe, hinterm dem American Diner. Diese „Durchfahr-Stationen“, wo man auch gut mit einem Anhänger ranfahren könnte.


    Ich glaube, das Heizwendel-Symbol war vor dem Linthe-Stop nicht in der Akku-Anzeige zu sehen. Bin in Berlin mit etwas über 70% losgefahren und mit ca. 50% in Linthe angekommen. Weiß nicht, ob ich es bis Nempitz geschafft hätte. Also bin ich eben mit 50% in Linthe an die Box…


    @all, auf Anregung hier aus dem Forum (besten Dank dafür) habe ich mir auch ABRP installiert. Meine Erfahrung damit ist, dass das Teil sehr sehr konservativ plant. Für meine heutige Strecke von Berlin ins Rhein-Main-Gebiet hat sie mir 4 Ladestops empfohlen, gemacht habe ich nur 2 davon: Linthe und Schwabhausen. Am Ziel angekommen habe ich noch 35% im Akku. Außerdem plant ABRP bisweilen eine andere Route, als das GV60-Navi. In diesem Fall wird es dann schwierig, dem GV60 die Ladepunkte beizubringen. Ich wünschte, die „blanke“ Routenplanung (also nicht einmal die automatische Planung der Ladestops) wäre so intuitiv wie z.B. bei Google Maps, was mir ja auch immer 2-3, manchmal 4 alternative Routen zeigt und ich einfach auf eine Alternative tippen kann, um diese auszuwählen. Vielleicht kommt das ja mit dem April-Update.

    Die Zahl der Ladepunkte ist einigermaßen ausreichend, würde ich mal nach meiner Berlin-Tour sagen. Was nervt, ist der Tarif-Dshungel und die Strompreise bei „falscher“ Kombi zwischen Ladekarte und Ladepunktbetreiber. Insgesamt ist es schon erstaunlich, dass man für 1 kWh Strom bisweilen 84 Cent zahlt (Fastned), währen 1 kWh Benzin derzeit bei ca. 16 Cent liegt. Strom ist also derzeit mehr als 5x so teuer, wie Benzin. Ich frage mich, wie wir so die Mobilitätswende hinbekommen wollen.

    Genesis sollte vielleicht statt der Glühwendel einfach die aktuelle Temperatur vom Akku auf dem Display anzeigen, das würde einiges aufklären.

    Sehr gute Idee.

    Übrigens, auf der zweiten Etappe habe ich tatsächlich die Glühwendel in der Anzeige gesehen. Ging bei 24% an, blieb dies auch noch bei 18%, und war bei 16% wieder aus. Mit 9% kam ich am Ionity CP an und habe tatsächlich 190 kW in den ersten 2 Minuten erreicht. Wie das weiter ging, weiß ich nicht - bin was Essen gegangen 😉

    Hm. Real life Erfahrung. Heute auf dem Rückweg von Berlin, Ladestop in Linthe. Hatte das auch als Wegpunkt eingetragen. Akku scheint nicht vortemperiert worden zu sein - lächerliche Ladeleistungen von um die 50kW! Wir haben 10° Außentemperatur und die Reise aus der Berliner Innenstadt dauerte länger als 30 Minuten. Wenn er also alle 30 min. 10° mehr schafft, dann müsste mein Akku bei Ankunft in Linthe bereits über 20°C gehabt haben. Damit sollten doch deutlich mehr als nur 50kW bei einem SoC um die 50% drin sein! Ergo hat er nicht vortemperiert!

    Alles sehr abenteuerlich. Ich war, soweit ich das mitbekommen habe, seit der erfolgreichen Verlinkungen von Car und App nicht mehr (komplett) offline. Allerdings habe ich bisweilen seltsame Effekte beobachtet. So konnte ich neulich die Lade-Limits nicht per App verstellen - App meldete, dass der Versuch erfolglos war.


    Vorgestern zeigte die App an, das Auto wäre nicht verriegelt. Bin sofort hin und habe nachgesehen. Alles in Ordnung. Aber solche eine Meldung brauchst du ganz sicher, besonders wenn du dein Auto in Berlin auf der Kurfürstenstraße gaparkt hast 😛. Und nein, ich habe dort nicht das gemacht, was ihr jetzt denkt 😉

    Hallo zusammen,


    Da das Update mit der Laderoutenplanung ja noch auf sich warten lässt, mal eine Frage zum aktuellen System. Nach einem YT Video von Tarik Bay kann man ja erst einmal losfahren und dann unterwegs „dynamisch“ mal Ladestops hinzufügen. Was mir dabei sauer aufgestoßen ist: man kann dabei offenbar nicht mehr filtern. Obwohl ich grundsätzlich HPC und als Nabieter nur Ionity eingestellt habe, zeigt er mir bei der Ladepunktsuche während der Fahrt alle möglichen low-charger an - das zwar entlang der Route, aber mit ner SchuKo-Dose kann ich ja nix anfangen!


    Hat da jemand ne Lösung?

    Sollten wir jetzt bei Chris von CarManiac statt „keine Macht der Scholdkröte“ lieber Hoodies mit dem „Heiligen 10er“ bestellen? 😉

    sorry aber nö, spart nix.

    Die Märchensteuer bekommst doch zu 100% nach einem Quartal zurück

    ...aber nur wenn Du ein Gewerbe anmeldest, dann jedes Quartal diese alberne Vorsteuergeschichte machst, und auf die Einspeisung wieder MWSt. abführst. Auch wenn da fast nix abzuführen ist, kannst su dir den ganzen Zirkus ab nächsten Jahr sparen und musst gar nix mehr an Steuern bezahlen - keine MWSt. und auch keine Einkommenssteuer auf die Einspeise-Erträge, well sagen wir mal lieber "Erträge" ;)