Was mich bei Ionity nach Jahren der Benutzung wirklich ärgert (mit dem GV60 jetzt nicht mehr, mit dem Taycan erst mal bis Dez 24), ist der sehr schleppende Ausbau der 4er Ladestationen. das sind meist die zuerst von Ionity ab 2014 errichteten. Damals war Ionity wohl der Meinung, daß dort ein erhöhter Bedarf bestünde. Leider werden diese beim Ausbau links liegen gelassen.
Beispiel Bruchsal. Liegt an der A5, 20km südlich ist die A8, 15km nördlich die A6. Es gibt also genug Verkehr, und in der Ferienzeit - gefühlt ist die ständig - hat man auch noch einen großen Anteil an Dänen, Holländern, Belgiern, etc., die nach Süden fahren. Bruchsal-West, ein 4er Lade-“Park“ ist daher permanent ab Mittag überlastet. Manchmal warten mehr als 4 Fahrzeuge. Es leider nicht alle so schnell laden wie ein Genesis/Hyundai/Kia/Porsche, kann das dauern. Bei Durlach ein paar km weiter ist eine 12er EnBW Station aber a) teilen die Alpitronic-Lader die Ladeleistung auf bei Doppelbelegung (was Standard ist) und b) sind die Preise deutlich höher.
Bruchsal ist nicht der einzige 4er. Zwei „blinde“ Plätze sind zwar deutlich sichtbar, aber Ionity füllt noch nicht mal auf. Sechs Stalls wären deutlich besser als vier. Woanders klatscht Ionity 20er und mehr Stationen hin, die maximal zu 20-30% belegt sind. Die Logik erschließt sich mir nicht
.