Beiträge von galaxyclass

    Laut der NHTSA Datenbank ist es ein neuer Rückruf. Der ist vom 18.11.2024 in Nordamerika. Die Beschreibung ist aber wieder identisch: "Dealers will inspect and replace the ICCU and its fuse, as necessary. In addition, dealers will update the ICCU software.". Tausch nur wenig notwendig, ansonsten Software Update.

    Yep, hier noch die Details für KIA und Hyundai/Genesis. Dieser neue Rückruf ersetzt alle alten. https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCAK-24V867-2367.pdf und https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2024/RCAK-24V868-3172.pdf

    Wundert mich nicht. Uns Deutsche wird wohl bald niemand mehr leiden können.😩

    Ich sag nur: Armes Deutschland.

    Wir diskutierten hier im Forum schon länger die wirtschaftliche Situation von Genesis DE. Angesichts der praktisch nicht mehr vorhandenen Verkäufe ist die Organisation mit 100% Sicherheit massiv unter Druck seitens Genesis Europe oder des HQ. Auf der Ebene interessiert nicht, was die speziellen Gründe oder Spezifika eines Marktes sind. Da heißt es nur „Sales, Sales, Sales“, um eine ehemaliges Board-Mitglied meiner Ex-Firma zu zitieren. Vor lauter Alarmglocken hören die Mitarbeiter von Genesis das Klingeln der Handys nicht mehr, und die Prioritäten sind klar definiert.

    Jetzt kommt die Phase, wo die Fahrzeuge durch einen Lifecycle-Refresh gehen, somit gibt es kurzfristig noch weniger Anreize. Der Versuch, sich preislich über Magma noch etwas höher zu positionieren, wird scheitern. Funktioniert schon bei Mercedes nicht, trotz deren Markenruf. Wahrscheinlich eine McKinsey oder Roland Berger Strategie. Die leben davon, High Level ShiT zu empfehlen und nichts umsetzen zu müssen/dürfen/wollen. :P :evil: .

    So gesehen schicken wir Bitten an die bright side of the car market force, damit Genesis DE überlebt. Woanders sieht es ja nicht ganz so schlimm aus.

    Mich würde mal interessieren, von wann der Artikel ist. Hab keine Info in dem Artikel gefunden.

    Und bin auch überrascht, das mein 22er Modell nicht betroffen sein soll. Da steht 23-25 beim GV60.

    Der referenzierte Reuters-Artikel ist von heute, Nov 22, 17:27 CET

    Da beim anderen Fahrzeug der Charging Vertrag ausläuft (3 Jahre waren zugesichert, ein weiteres Jahr gab es dazu) und der neue Monatsgrundpreis 24.99 €/Monat beträgt, um 39ct bei Ionity und 69 ct bei anderen DC pro kWh zu zahlen :evil: || , habe ich mich auch bei Renault registriert. Die Karte war innerhalb 2 Arbeitstagen da. Man kann eine zweite Karte dazu bestellen, dann lädt auch der Genesis drüber :) .

    Wobei P&C, wenn ich Dein Zitat

    Aber dann nimmt er ja immer den Shell Tarif...., der außerhalb Ionity Mal so richtig sch... ist.

    bemühe, angesichts der Alternativen in Verbindung mit der Verknüpfung zu Shell Recharge ein Groschengrab ist. Einmal bei Ionity mit z.B. der Renault-Karte geladen hat man deren Grundgebühr wieder drin. Und beim Taycan halte ich derzeit lieber die Karte hin, mit der die Verbindung HPC-Auto etwa gleich schnell zustande kommt wie mit P&C.

    Das volle Potential von P&C könnte man nur realisieren, wenn man das Ladekartell (mal mit Michis Worten vom YT-Kanal B.E.N. gesprochen) aufbrechen würde und an allen HPC vergleichbare Preise deutlich angezeigt werden würden (die „Rechts“lage der Preisauszeichnung ist mit bewußt, aber man darf ja hoffen).

    Bist du sicher, dass sich nicht das Streckenprofil auf dem Stück geändert hat? Höhenmeter, Gegenwind, ...


    Denn bei mir geht auf einer Strecke von 200km der Durchschnittsverbrauch weniger als 1 kWh hoch. Das würde auch zu den 4kW lassen, die die anderen oben angegeben haben.


    Denn in deiner Rechnung müssten für 7 kWh Verbrauch in 30 Minuten das Heizelement 14 kW können. Und das halte ich für sehr viel.

    Geradeaus A5 im Rheintal nach Süden, kommend von Stuttgart aus. Die A8 ist deutlich hügeliger, dafür ist sie meist auf 120 km/h beschränkt. Die A5 ist flach, ich fuhr max. Geschwindigkeit 130 km/h bei den drei bekannten 120 km/h Abschnitten. Da müßte man nachermitteln wieviele Höhenmeter auf der A8 zurückgelegt wurden, dann könnte man das genau gegenrechnen. Insgesamt erschienen mir die 7 kWh wirklich relativ viel. Die Anzeigegenauigkeit kommt natürlich noch hinzu. Ohne Laden pendelt sich der Verbrauch im Rheintal so bei 22-23 kWh/100km ein, je nach Temperatur und Feuchtigkeit auf der Straße.
    Interessant ist die Angabe im Fahrzeugbericht in der App: es wird ein Monatsverbrauch von 390 kWh angegeben, davon 72% Fahren, 8% Elektronik, 20% Klimaanlage aber 0% Akkupflege. Da wir dreimal mit Vorkonditionieren HPC angefahren hatten, kann das auch nicht wirklich sein...

    Beim nächsten Mal messe ich mit dem Car Scanner mit.

    Kann Euch nur zustimmen :) . Gestern hätte ich allerdings gerne die Taste „Stop conditioning“ gebraucht. Natürlich hätte es auch gereicht, die Ladeplanung auszuschalten, aber ich wollte mal sehen, wie stark der Verbrauch durch die Vorkonditionierung steigt.

    Strecke ca. 260, Temperatur 5 Grad, Akku 70% voll, Ionity-Ladestation nach ca 180km. Genau 30 min (60km) vor Ankunft beim HPC wird die Konditionierung gestartet.


    Verbrauch bis zum Beginn der Konditionierung: 23,3 kWh/100km

    Verbrauch bei Ankunft beim HPC: 27.2 kWh/100km

    Delta (gerundet): ca. 7 kWh flossen auf den 60km in die Konditionierung. Entspricht etwa 2:30min Ladezeit (bei angenommenen ~180 kW Durchschnittsladeleistung) bzw. 3 Euro ungerade je nach Ladetarif.


    Ich mache bei nächster Gelegenheit mal den Gegencheck ohne Konditionierung. Letztendlich ist die Währung ja Zeit, und da die Ladung selbst die Batterie auch langsam erwärmt, kann es durchaus sein, daß die Konditionierung nicht so nötig ist, wie man meint.


    Im Rückblick muß ich sagen, daß von allen meinen E-Fahrzeugen die Teslas mit der Konditionierungsenergie am sparsamsten umgingen (auch wenn ich froh bin, keine Teslas mehr zu besitzen :D ).

    Stimmt, muss ich noch tun. Aktuell ist das Vertrauen in das Auto ein wenig weg. Wenn was nicht mehr wie gewohnt funktioniert, verhält man sich falsch und kann rasch ein Problem draus werden…

    Mit dem GV60 hatten wir diesen Effekt noch nicht (holzklopf), aber bei den beiden Teslas, die wir mal hatten, sowie beim Taycan traten diese Ausfälle alle paar Monate auf. Wobei Ausfälle da eher der falsche Begriff ist, da im Prinzip „nur“ der Zentralrechner bzw. das Control-Module durchstartet. Letztendlich fast wie bei normalen PCs. Oft gibt es falsch abgefangene Ausnahme-Parameter oder unplausible Sensordaten, welche von der Software nicht korrekt verarbeitet werden, oder aber das Memory/Speicherplatz läuft über (das war ein bekannter Design-Fehler bei den ersten Model S). Bisher starteten die Rechner jedenfalls, und manchmal macht man so einen Reset ja auch aktiv selbst. Schön ist es natürlich während der Fahrt nicht.


    Definitiv sollten aber sicherheitskritische Funktionen nicht ausfallen wie bei Dir anscheinend die Rekuperation. Ich würde auch mal den Genesis-Service informieren, vielleicht gibt es Log-Daten, die sie Remote auswerten können, um die Ursache einzugrenzen.

    Auf professionellen Golfturnieren machen die schon ordentlich Werbung.

    Es gibt die Genesis Open und momentan findet in Abu Dhabi ein Turnier der European Tour statt, dort stehen auch jede Menge Genesis rum.

    Auf dem Goodwood Festival war Genesis ebenfalls gut vertreten. Aber die Frage ist bei solchen bei Normalbürgern nicht immer positiv gesehenen Veranstaltungen, ob man hier nicht zu sehr auf das Luxussegment spekuliert, und in der Breite eher eine Art innere Ablehnung provoziert.

    Ich werfe das Porsche-Magazin auch immer fast ungelesen weg, da ich keine Werbung von 100k€ Uhren anschauen will und auch nichts über das Porsche-Feeling von irgendwelchen Celebrities, Golfspielern oder Digital-Milliardären lesen will (soll nicht abwertend klingen, ich kann einfach damit nichts anfangen).

    Wäre mal auf das Gegenstück von Genesis gespannt ;) .


    Allerdings sehe ich die Schwierigkeit ein, da Werbung heute sehr bipolar konzipiert ist: entweder billigst oder high-end. Dazwischen gibt es immer weniger. Genesis sollte ein „gehobenes“ Publikum ansprechen, was bereit ist, für gute Produkte auch gutes Geld zu bezahlen. Luxus Bling Bling paßt irgendwie nicht, zumindest nicht zum GV60. Möglicherweise will Genesis mit der X-Serie die wirklich Reichen ansprechen, aber who knows ob die jemals kommt.