An EnBW Stationen traten diese Probleme noch nicht auf und P&C funktioniert dort hervorragend.
Das ist ja auch kein P&C sprich das Verfahren arbeitet nicht mit einem Zertifikat.. Wahrscheinlich geht es deshalb
.
An EnBW Stationen traten diese Probleme noch nicht auf und P&C funktioniert dort hervorragend.
Das ist ja auch kein P&C sprich das Verfahren arbeitet nicht mit einem Zertifikat.. Wahrscheinlich geht es deshalb
.
Rein interessehalber: sind alle P&C Anwender Fahrer von Firmenwägen? Es macht doch als Privatzahler wenig Sinn, mit dem unattraktiven Shell Recharge Tarif von Genesis zu laden (außer in Frankreich).
Gilt hier das Erstzulassungsdatum oder das Kaufdatum?
Gruß Joe
Dazu zwei Zitate aus dem „Genesis Care Plan“:
Fahrzeuge sind auch nach einem Eigentümerwechsel bis zu der im ursprünglichen Kaufvertrag
festgelegten maximalen Kilometerleistung bzw. der maximalen zeitlichen Geltungsdauer (je
nachdem, was zuerst eintritt) und vorbehaltlich dieses Abschnittes weiterhin durch den Genesis
Care Plan abgedeckt.
Sowie:
Für Genesis Fahrzeuge, deren Erstzulassung nach dem 31. Dezember 2023 erfolgt ist, wird der kostenlose Abhol- und Lieferservice nur in einem Umkreis von 50 km Luftlinie zu einem Genesis Service Partner in Deutschland angeboten. Für Genesis Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 01. Januar 2024 erfolgt ist, wird der kostenlose Abhol- und Lieferservice ohne diese geografische Limitierung für einen Zeitraum von fünf Jahren oder einer Laufleistung von 75.000 km ab dem Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs (je nachdem, was zuerst eintritt) angeboten.
Das sollte relativ eindeutig sein - meint man zumindest …
Ich fürchte nicht, denn auf der Genesis-Global-Seite sind auch genau diese Farben ersichtlich.
Auf einem Business-Trip in Seoul konnte ich die Farben Südkoreas (bzw. die der Fahrzeuge) kennenlernen: weiß, schwarz, silbergrau. Das war's dann auch schon. Komisch eigentlich, weil Blau, Rot und Gelb zu den 5 "Kardinalfarben" gehören, heißt den Himmelsrichtungen und dem Zentrum zugewiesen. Da sind wir noch etwas besser in Europa. Hatte nur einmal weiß gewählt, weil die richtigen Farben exzessiv überteuert waren, ansonsten finde ich sollte man die Farbe wählen, die man gern hat. Wegen ein paar Kröten Wiederverkaufswert setze ich mich nicht in ein schwarzes Auto .
Alles anzeigenSo, jetzt mußte ich doch nochmals raus, als Onkel ist man ja das Not-Taxi für Nichten und Neffen
Meldung das das Update bereit ist und nach dem Ausschalten des Fahrzeugs gestartet wird, Dauer 10 Minuten.
Also vor's Haus gestellt, ausgeschaltet und gewartet, hat wirklich genau 10 Minuten gedauert.
Dann habe ich mir die Beschreibung der Neuerungen angeschaut und sie mit denen des Updates vom August 2024 verglichen.
Sind absolut identisch
Bin jetzt doch etwas verwundert das Genesis dieses Update noch einmal ausgerollt hat.
Hier die Versionsnummer nach dem Update.
Habe von dem vorherigen Stand kein Foto gemacht, weiß also nicht ob die Version wirklich neuer ist.
Auf unserem GV60 ist die ...009.240828, was auf August 2024 schließen läßt. Wenn es jetzt wie im Screenshot die 241130 ist, dann wäre sie vom November...
Edit: auf der Genesis-Seite ist diese November-Version als "OTA-Software-Update-Service für Ihr Fahrzeugsystem - BMS" bezeichnet.Wahrscheinlich ICCU-related...
Edit2: Was wiederum merkwürdig ist, weil unser GV60 das ICCU-Update schon drauf hat...
Sind wir uns wirklich zu "fein", mit unseren Genesis in "profane" Hyundai-Autohäuser für einen üblichen Service zu fahren?
Ich für meinen Teil jedenfalls nicht.
Alles besser, als einen pseudo-exklusiven Service angeboten zu bekommen, der in viel zu vielen Fällen nicht der versprochenen "so nim"-Leistung entspricht.
Wer würde ausser mir auch mit seinem Genesis zum nächsten Hyundai-Autohaus fahren?
Jo, würden wir auch. Hardenberg KA ist ein sehr guter Betrieb, aber genau 200km weit entfernt, der Hyundai-Händler/-Betrieb nur 7.5. Und wer Dünkel hat, kann ja zu Mercedes gehen, wo die Luxus-Strategie erfolgreich ist - nicht .
Habe meine Inspektion bei 30.000km durchführen lassen. Wenn Du einen Servicetermin vereinbarst, dann stelle sicher, dass der Termin vor den 30.000km stattfindet, damit Du bei Garantiefragen keine Probleme bekommst. Hyundai und Kia sind da sehr sensibel. Aber, von Genesis, habe ich dazu noch keine Infos.
Zumindest sollte der Termin vor Erreichen der 30.000 km vereinbart worden sein, sagt der Servicebetrieb in Karlsruhe, dann wäre ein leichtes Überschreiten kein Problem. Steht auch so im Care Plan (Punkt II):
Mein Wunsch wäre:
- Nebelscheinwerfer
- dynamisches Kurvenlicht
- Abbiegelicht
- Entriegelung der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus
- Skidurchreiche
- Benutzerprofile in den Schlüsseln hinterlegen und somit beim öffnen bereits Fahrzeugeinstellungen (z.B. Sitze) vornehmen
- Ergomotion-Sitz auch für den Beifahrer
- V2H
- Fahrzeugfarben die man auch als Farben titulieren kann (schwarz, weiß, grau sind keine Farben, ich kann es nicht mehr sehen)
- ausschwenkende Anhängerkupplung
- Lenkrad das sich beim aussteigen nicht nur nach oben sondern auch nach vorne bewegt
Super Liste! Ich hätte noch den Wunsch, endlich einen SoC beim Ladestopp von 5-10% zu erlauben und zumindest bis 10% die Vorkonditionierung, gerne auch manuell (de-)aktivierbar. Die Ladeplanung wäre deutlich besser. Ahh, das könnte man schon heute per Software-Update machen .
Hat jemand zufällig einen Preisvergleich des jetzigen Modells gemacht? Daraus könnte man auf die Preise in DE des FL Modells spekulieren. Auf der Koreanischen Seite landet eine Vollausstattung (ohne digitale Außen- und Innenspiegel) inkl. 3.5% Sales Tax bei etwa 85 Mio KrW, was mit DE Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ca. 107 Mio KRW ergäbe, umgerechnet 68 k€. Das ist eine signifikante Differenz zu den derzeitigen DE Preisen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, daß Genesis Europe die Preise zumindest etwas niedriger ansetzt. Um den Verkauf anzukurbeln. Mit 10-15 Fahrzeugen pro Monat kann es nicht weitergehen.
Ich bin da eher skeptisch, Musk hat die Marke schwer beschädigt und so mancher Tesla Fahrer:in schämt sich mit dem Auto.
+1, und für uns kann ich sagen: I sold those cars before Elon went crazy.
Tesla Verkäufe auf der ganzen Welt gehen zurück. Hyundai profitiert aber nicht so wie gehofft. Sowohl Ioniq als auch Kia und Genesis laufen nicht suf Hochtouren, außer die neuen „kleinen“ Kias EV3 und 4. Ein klares Zeichen, daß der Käufermarkt auf bezahlbare BEV hofft. Wir hier sind nicht der Durchschnitt - nicht daß man das sein will, aber der Massenmarkt wird entscheiden, ob bzw. wie schnell die Emobilität gewinnt.