Beiträge von galaxyclass

    Vom Service-Betrieb kam heute die Nachricht, daß der Fehler durch den..... 10er ^^ :S behoben wird. Fast wie zu erwarten war und ohnehin die nächste geplante Aktion. Was mich jetzt vermuten läßt, daß Abklemmen nach dem ICCU-Software-Update kein Standard ist ;) . Zumindest auf einer kurzen Testfahrt scheint das auch so zu sein.
    Also, wen's betrifft: abklemmen, 10 Minuten warten, anklemmen, fertig.

    Bei mir tut es dieser, zusammen mit z.B. der Car Scanner App (Android und iOS, glaube für fast alle Fahrzeuge dieser Welt über Connection Profiles geeignet) ist unser Fuhrpark gut abdeckt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Volle Zustimmung AndreasvonderAlb - vor allem erkenne ich überhaupt keinen Sinn darin, einen Unterschied zwischen einer Reku beim BEV und der Motorbremse beim Verbrenner zu machen. Wer mit immer noch existierenden Schaltwägen geschickt bergab fährt, kann das nur mit Gangwechseln erledigen. Automatikwägen erlauben das Setzen der maximalen Schaltstufen, so daß auch hier die Motorbremse genutzt werden kann. Das Reku-Dauerleuchten, vor allem in der dunklen Jahreszeit, bei Sprühregen und Salznebel, ist wirklich ein Ärgernis.

    Neues Jahr, neues Spiel. Oder doch nicht? Jedenfalls geht es mit der magischen Zahl 11 für den GV60 weiter :) . YTD ist natürlich identisch.


    ModellJanuar
    GV6011
    eGV7015
    eG800
    Genesis ALLE
    52

    Die Erhöhung gilt entsprechend in ganz Europa. Alle großen Anbieter wollen die Benutzer zu Abo-Modellen drängen (Fastned: 70% Preis bei 11.99 € Abogebühr pro Monat). In diesem Fall (resultierend 48 ct/kWh) aber unattraktiv. Manche Marketing-Verantwortliche haben die Konkurrenz offenbar nicht richtig analysiert, wobei sie immerhin den ADAC Preis unterbieten. Aber zum gleichen Grundpreis kriegt man Aral bei Charge Now oder den Ionity-Tarif zu 0.39 ct/kWh, ganz zu schweigen von weiteren Angeboten (die Marke mit der Raute). Was das alles soll…

    Kurzes Update: der Service-Betrieb bekommt Fahrzeuge mit dem Symptom rein und wird informieren, ob und wenn ja welche Ursache gefunden wird. Unseren GV60 konnten wir keine Woche (!) für die Fehlersuche zur Verfügung stellen.

    Der Fehler tritt weiter sporadisch auf, von sofort bei Anschalten bis nach 30 Min Fahrzeit ist alles dabei. Es gibt keine mit dem OBD-Scanner auslesbaren Fehlermeldungen (dafür findet man andere ;) ).

    Werde weiter hier berichten.

    Das ICCU Softwareupdate-Paket war wohl in einem größeren Container enthalten, so daß es schwer nachzuvollziehen ist - und Genesis scheint es ja auch nicht zu wissen... Die üblichen Resets habe ich durchgeführt, bevor's in die Werkstatt geht, was bei uns 200km einfache Entfernung heißt, werde ich nochmal den 10er-Schlüssel ansetzen. Falls dann der Fehler noch immer auftritt, geht's zum Service. Natürlich kann's auch die spezielle eCall-Batterie sein, wobei eigentlich entladen wirklich entladen hieße - und nach 1.5 Jahren, hmm... Eher nicht. Werde aber noch berichten.

    Seit unser GV60 von der ICCU-Rückruf-Aktion wieder bei uns ist, meldet sich die eCall (SOS) - Warnleuchte in sporadischen Abständen und bleibt ein paar Minuten an um dann wieder zu verschwinden. Bei einigen Fahrten leuchtet sie allerdings bis zum Ausschalten des Fahrzeugs. Das Verhalten ist erratisch und nicht wirklich nachvollziehbar.

    ecall1.png


    Der Genesis-Partnerbetrieb bestätigte gerade, daß derzeit bei Genesis eine Vielzahl von eCall-Störungen aufträten. Die Ursache wäre aber noch nicht bekannt.


    Ich vermute mal - spekulativ - einen Zusammenhang mit dem ICCU-Software-Update, da dies die einzige geänderte Variable (vorher/nachher) ist. Sowas gab es ja schon häufiger, auch z.B. beim Golf 8 u.a. Kann mich natürlich täuschen.

    In Frankreich sind oft noch 30/30 Tarife anzutreffen. Wir hatten z.B. im Sommer in der Bretagne eine HPC-300kW-Station in Concarneau benutzt. Da wir nicht jeden Tag da vorbeikamen, haben wir alle drei bis vier Tage dort ab ca. 10-15% auf ca. 80% geladen. Unser effektiver Durchschnittspreis (natürlich warme Batterie, sommerliche Temperaturen etc). lag dann etwa bei 41-43 ct/kWh. Stecker abziehen ist natürlich Pflicht.

    Leider wurden die 30/30 Tarife in DE deutlich weniger, und man hat es mit 30/45, 75/15 oder 85/0 Tarifen zu tun. Die sind natürlich nicht attraktiv.