Ich werfe mal einen anderen Aspekt in die Diskussion: die Garantiebedingungen.
Wegen des Macan-Launches habe ich mal nach der Platform-Schwester A6 etron geschaut. Klingt ja alles soweit von den technischen Daten her gut, und - auch wenn ich selbst keine guten Erfahrungen mit meinem A6 gemacht hatte - der A6 etron wird schon ein gutes Fahrzeug werden. Abgesehen von den Preisen, die meiner Befürchtung nach nicht weit weg vom BMW i5 sein werden - also ziemlich überzogen - gibt es aber noch ein paar weitere Dinge, die mich stören würden, und eines davon ist die Garantie. Audi-üblich sind es 2 jahre. Wie bei Porsche kann man sich die Garantieverlängerung kaufen. Bei Audi wird sie für den A6 so größenordnungsmäßig bei 900-1000 Euro pro Jahr liegen, wenn man den etron GT als Vergleich heranzieht (den Preis kann man auf der Audi-Website selbst nachschauen).
Ich muß sagen, daß ich nach den Tesla-Erfahrungen (Herstellergarantie 4 Jahre) und dem Taycan (2 Jahre, mit "Approved" für 1300 €/Jahr um 2 Jahre verlängert) eine 5-8 Jahre Garantieperiode für unabdingbar halte.
Beim Taycan war's meine Entscheidung, da es nach dem Model S praktisch keine Alternative gab. Da es aber jetzt einiges an Konkurrenz gibt, hätten die Asiaten mit den 5-8 Jahren Garantie ein gutes Argument, mit dem man werben könnte.
Einmal was mit der der Drive-Unit nach Ablauf von 2 Jahren - tja, für die Kosten kann man jahrzehntelang bei Ionity für 69 ct/kWh laden. Daher muß man die 1000 Euro pro Jahr bei den deutschen Premiumherstellern faktisch mit reinrechnen.
Will man z.B. den Taycan sorgenfrei weiterfahren, sagen wir mal 8 Jahre, dann fallen 10800 Euro alleine an Garantieversicherungskosten an. Sollte man nicht vernachlässigen. Ein Grund, daß der Taycan Ende des Jahres abgelöst wird. Aber ob's ein Genesis wird, bezweifle ich nach dem Ionity-Kommunikationsdesaster.