Beiträge von galaxyclass

    Bei uns ist auch gerade der ICCU Rückruf 41D034 per Brief eingegagen. Die Hotline sagt was von 4 Wochen - sie meinte wohl bis sich ein Partnerbetrieb bei uns meldet :) Schaun' wir mal, bisher ist der GV60 unauffällig.

    Ein vollausgestatteter Sport+ hat allerdings (ohne Winterräder) im Nov./Dez. 2022 auch >93 kCHF gekostet - damals etwas >95 k€ <X

    Das relativiert mit der deutlich geringeren Märchensteuer den "hohen" Preis bei Autoscout dann doch sehr ;)

    Alles ohne Digitale Außenspiegel lag bei Bestellung im Feb 23 bei 80.5 k€, dazu noch Anhängerkupplung für 1200 glaube ich mich zu erinnern. Umweltbonus von 1500 € nicht zu vergessen. Das ist schon ein signifikanter Unterschied, der sich leider nur teilweise wieder auf dem Gebrauchtmarkt ausgleicht.


    Bisher (ohne die Effekte bei den BEV) ging man bei PKW von ca. 25% Wertverlust in 1 Jahr aus. So gesehen sind 20 k€ Verlust das mindeste. 50 k€ spiegeln den derzeitigen Trend von 30-40% Verlust in 1 Jahr wieder ;( . Da ist der GV60 nicht der einzigste. Carwow hatte ein YT Video eingestellt. Der EV6 leider auch mit "vorne" dabei.

    Für Duellpistolen organisiert das Forum gerne eine Crowd-Funding-Kampagne. Wenn jeder Faden zur Privatfehde ausartet, dann gibt es bald keim Forum mehr oder wir sind genauso abwegig unterwegs wie all die ganze Hate-Speach auf X || .

    Was mich bei Ionity nach Jahren der Benutzung wirklich ärgert (mit dem GV60 jetzt nicht mehr, mit dem Taycan erst mal bis Dez 24), ist der sehr schleppende Ausbau der 4er Ladestationen. das sind meist die zuerst von Ionity ab 2014 errichteten. Damals war Ionity wohl der Meinung, daß dort ein erhöhter Bedarf bestünde. Leider werden diese beim Ausbau links liegen gelassen.

    Beispiel Bruchsal. Liegt an der A5, 20km südlich ist die A8, 15km nördlich die A6. Es gibt also genug Verkehr, und in der Ferienzeit - gefühlt ist die ständig - hat man auch noch einen großen Anteil an Dänen, Holländern, Belgiern, etc., die nach Süden fahren. Bruchsal-West, ein 4er Lade-“Park“ ist daher permanent ab Mittag überlastet. Manchmal warten mehr als 4 Fahrzeuge. Es leider nicht alle so schnell laden wie ein Genesis/Hyundai/Kia/Porsche, kann das dauern. Bei Durlach ein paar km weiter ist eine 12er EnBW Station aber a) teilen die Alpitronic-Lader die Ladeleistung auf bei Doppelbelegung (was Standard ist) und b) sind die Preise deutlich höher.


    Bruchsal ist nicht der einzige 4er. Zwei „blinde“ Plätze sind zwar deutlich sichtbar, aber Ionity füllt noch nicht mal auf. Sechs Stalls wären deutlich besser als vier. Woanders klatscht Ionity 20er und mehr Stationen hin, die maximal zu 20-30% belegt sind. Die Logik erschließt sich mir nicht :( .

    Habe die Mail von EnBW heute auch bekommen. Die waren sowieso nur Plan B, aber es zeigt mal wieder, was falsch läuft in DE… Ich warte jetzt mal ab, was der ADAC ab 1.8. macht.

    Ärgerlich ist auch, daß Roaming Preise flexibel werden. Da kann man zur Säule fahren und muß dann noch in der App nachsehen, was es denn kosten würde. Tankstellen müssen per Gesetz die Preise sichtbar spätestens bei Einfahrt auf das Gelände anzeigen. Wieso auch nicht E-Betreiber?

    2.3 halte ich auch für sehr wenig angesichts der Maße des Fahrzeugs. Wir fahren 2.7-3.0 bar - allerdings 21“ - und es fühlt sich sehr stimmig an.


    Bei Fahrzeugen mit ähnlicher Masse und ähnlicher Bereifung liegen die Reifendrücke auch bei ca. 2.5-3.2 bar (Tesla, Taycan, EV6,…). Unter 2.5 findet man kaum.


    Bei Winterreifen halte ich mich immer noch an die alte Regel „0.2 bar höher“.

    Vergleich GV60 mit Porsche Taycan (nicht ganz ernst gemeint).

    - Entriegelung Klappe außen bei beiden: 1:1

    - Entriegelung Taste innen per Bildschirm: nur Taycan 1:2

    - Stop Ladevorgang außen per Taste: nur Taycan 1:3

    - Stop Ladevorgang innen: nur GV60 (wenn auch umständlich) 2:3

    - Anzeige SoC außen: nur GV60 3:3

    Sauberes Unentschieden :) .


    Beim Genesis würde ich mir die Taste außen zum Stoppen wünschen und beim Taycan eine Statusanzeige.