Beiträge von galaxyclass

    Beim Diesel-Skandal bezüglich Defeat-Device (Prüfstand vs. Realität) waren wohl so ziemlich alle dabei.


    Was für mich mindestens in der gleichen Kategorie spielt, ist das "Thermofenster", was ja auch noch lange als legal galt. Die ach so tolle Dieseltechnologie funktionierte nur zwischen 20 und 25 Grad Außentemperatur. Eigentlich unglaublich.


    Daß dann insgesamt viel zu niedrige CO2-Verbrauchswerte angesetzt wurden - naja, irgendwie geschenkt. Diese Testzyklen, egal of WLTP, USA, China, sind sowieso völlig irrealistisch aufgebaut. Da sitzen BEV im selben Boot.

    Zu 2): ja, das passiert des Öfteren, ich vermute, daß der GV60 mit einer Mindestrestladung plant (10% ?). Falls die Schätzung daran kratzt, kommt die Warnung bzw. das Popup.

    Beim Taycan übrigens gleicher Effekt - und auch gut nachvollziehbar, da man die Mindestladung beim Erreichen einer Ladestation einstellen und das Verhalten somit gut steuern kann. allerdings nervt der Taycan mit seinem Wunsch, 20km vor Erreichen eines Navigationsendziels doch bitte mal auf 100% zu laden. Das macht der Genesis nicht.

    Naja, Hyundai hat sehr viele Kleinwagen im Programm, die die durchschnittliche Marge sicher stark drücken. Der Ioniq5 ging mal mit 35.000 Euro los, und endete bei 64.000, Bei 35.000 ist die Marge sicher nur 1000,- aber bei der 64.000 Euro Ausstattung wird wohl vieeeeeel mehr hängen bleiben....

    Tesla hat nach 9 Jahren Verlusten den von Verleihnix erwähnten Gewinnrahmen pro verkauftem Fahrzeug erreicht (Ergebnisse aus dem Emissionshandel mitgezählt). So gesehen ist alles nicht so kritisch. Ob Hyundai soviel Geduld hat, sei mal offengelassen, aber Großkonzerne sind nicht dafür bekannt, jahrelange Verluste eines Geschäftsbereichs zu tolerieren.

    Ich hoffe auch sehr, daß Hyundai nicht die Notbremse bei Genesis zieht. Bremsen im Sinne von Re-Integration würde uns zumindest die Marke erhalten. Im Herbst wurde ja erst das globale Design-Center von Genesis neu geschaffen, was darauf hindeutet, daß man an die Marke glaubt.

    Mein Post bezog sich auf diese PM.

    https://www.genesisnewseurope.…fd-4fb4-9970-4465b7435247

    Welche Erwartung man diesbezüglich entwickelt, ist jedem selber überlassen, es wird einfach in diesem Jahr losgehen:

    Im Rahmen des Golfturniers Genesis Scottish Open (12. bis 16. Juli 2023) wurden nun die Verträge mit den ersten sieben deutschen Partnern unterzeichnet, die Anfang 2024 ihre Arbeit aufnehmen.

    Ja klar die Pressemitteilung haben ja alle hier verfolgt und wir hatten es ja auch diskutiert. Aber hat irgendjemand ein Schreiben oder auch nur eine email von Genesis bekommen - jenseits eines Newsletters -, ob und wie es diese Betreuung gibt und/oder ob der Service vom Partnerbetrieb übernommen wird?


    Ich nicht. Aber ich glaube ich ruf mal in Karlsruhe an. Sind ja nur knapp 200km weg. Wahrscheinlich näher als die bisherige unbekannte Lokation. AndreasvonderAlb könnte es für Südwest-BW ja vielleicht wissen :)?

    Schade wär's, das Auto ist wirklich klasse und fahre fast lieber mit "Kim" als mit dem Taycan. Aber zu einem guten Produkt gehört halt auch eine gute Business-Strategie, ein guter Plan und guter Service... Wie man sich viel kaputt machen kann, hat Genesis ja gerade bewiesen.

    Aber es ist natürlich nicht leicht, mit hochpreisigen Produkten in diesen Zeiten einen schnellen Erfolg zu produzieren, wenn die Käufer eher vorsichtig sind. Ioniq 5 und EV6 verkaufen sich ja gut, trotz der schlechten Publicity z.B. bei den EV6 Lieferzeiten. Aber man ist da halt 20-30 k€ günstiger und hat einen - wenn auch manchmal schlechten - Händler um die Ecke.

    Gerade wurden die detaillierten KBA-Zahlen für Dezember veröffentlicht, die aggregierten gab es ja schon letzte Woche.


    Im Dezember wurden 11 GV60 neu zugelassen. Insgesamt im Jahr 279 Stück.

    Zum Vergleich: 76 GV70 und 17 GV80, daneben noch die Verbrenner G70 (7), G80 (5).


    Insgesamt aufs Jahr gesehen hat Genesis1092 BEV in den Markt gebracht.


    Also, ein bombastischer Erfolg ist das nicht. Dafür fahren wir was exlusives :) .


    Stellt sich aber schon die Frage, wie es hier weitergehen soll. Mit den Erlösen erwirtschaftet man ja kaum die operativen Kosten (Erfahrungswert ;)).