Beiträge von galaxyclass

    Im Prinzip gilt ja immer die gleiche Formel.

    Anbieter A hat Tarif mit Grundgebühr G_a und Preis P_a pro kWh, B entsprechend mit b.


    Daher gilt Break-Even für die Ladung x bei:


    G_a + x*P_a = G_b + x*P_b


    x = (G_b - G_a) / (P_a - P_b)


    Einfaches Beispiel Enbw L gegen Genesis Ionity pro Jahr


    x = 215.88 € / ((0.48 - 0.39) €/kWh) = 2399 kWh


    Mit 20 kWh/100km entspricht dies einer Strecke von knapp 12000 km.


    Noch ein Beispiel: Enbw L gegen Ionity Passport


    X = (215.88 - 143.88) / ((0.49 - 0.39) kWh = 720 kWh


    Da rentiert sich Enbw recht schnell nach 3600 km.


    Diesen Vorgang kann man in BWL-MBA Kurse aufnehmen: wie versemmele ich mal so richtig eine Go-to-market Strategie in einer Nische.

    Man muß sich fast wünschen, daß Hyundai die Genesis-Organisation in DE genauso wie in UK geschehen auflöst und alle die Pappnasen in der Führung rausschmeißt. Aber da bin ich wohl naiv, da die GPA dann die ersten sind, die rausfliegen und die Vorstandsetage sich ihre Positionen sichern wird.

    Der Vorgang ist ein Lehrstück der Inkompetenz in Sachen Customer Centricity und Kommunikation.

    Ich war vorgestern (allerdings mit dem Taycan) in Merklingen. Ist schon - zusammen mit den Tesla SuC - eine beeindruckende Anlage. Ein Dach über den Ionity Ladern wäre schön gewesen, aber naja, immerhin war die gastronomische Infrastruktur sehr gut. Meine Frau als gebürtige Reutlingerin hat dem Bäcker ein positives Zeugnis ausgestellt :) .

    Verleihnix ich biete noch zwei GV70 und einen Nio ET7. :)


    Die Genesis-Ladebuchsen sind m.E. ganz leicht, aber wirklich nur einen gefühlten viertel Millimeter zu breit, so daß der Stecker wackelt. Das kann man sowohl mit allen Ionity-Ladern/-Kabeln als auch EnBW gut nachstellen. Der Taycan hat auch keine ideale Anordnung der Buchse, insbesondere bei den alten Ionity-Ladern zieht das tonnenschwere Kabel stark zur Seite weg, aber der Stecker wackelt null und nix.


    Allerdings ist der Ablauf „Einstecken, Karte hinhalten, Stecker hochhalten“ bei uns schon automatisiert und wir haben daher auch mit dem GV60 keine Probleme mehr beim Laden.

    Die Ladeplanung von Genesis ist klar verbesserungswürdig, klar. Aber fahr mal Porsche :D . Heute mit dem Taycan ist Kopfschütteln die beste Antwort. Ohne daß man die Anbieter vorwählen kann, werden abnteuerliche Kombinationen gwählt, wie z.B. mit 65% SoC auf 100 laden, dann nochmal von 20 auf 70 und 20 km vor dem Ziel von 20 auf 90%.

    Also da plane ich im Kopf die Route besser und schneller. Meine Frau sagt: für Langstrecke nehmen wir jetzt den Genesis und ich fahr mit dem Porsche ins Büro, für was anderes ist er nicht gut :P .

    Mal ein kurzer Hinweis zur Vorkonditionierung der HVB.

    Habe gerade ein Video vom Kia EV9 gesehen. Der heizt die HVB noch bei 10% SOC vor. Hoffe wir bekommen auch dieses Update, da unser leider spätestens bei 17% SOC die Heizung abschaltet.

    Ja die Elektrobays, die kamen mir vorgestern sogar entgegen, ihre Naviroute war die meine (in anderer Richtung). War der erste EV9, den ich in freier Wildbahn gesehen habe.

    +1 zur Vorkonditionierung bis 10% SoC. Das sollte ggf. immer noch zu einer weiteren Station reichen im Fall der Fälle.

    Heute bei EnBW nach ausreichender Akkukonditionierung mit Start SoC 35% immerhin 198 kW „Peak“ bekommen. Die Ionity Lader gehen schneller hoch, aber ich will mal nicht klagen.

    Sämtliche Ionity-Stationen (zweimal 4er) waren überlastet mit mehreren BEV in der Schlange, da war‘s nichts mit „nochmal zu 25ct vollmachen“ ;( .

    Wenn sie ehrliche Aussagen treffen würden, dann müßte zugegeben werden, daß die projezierte Wahrheit näher bei 45 Euro als bei 390 liegt.

    Ich habe für unsere beiden BEV jeweils die 120 Euro über den ADAC genommen bzw. den Antrag eingereicht. Was man hat, hat man. Wer weiß auf welche kreativen Finanzgestaltungsideen man in Politikerkreisen noch kommt.

    Was mich am meisten ärgert ist, dass Genesis behauptet, sie hätten gar nichts an den kWh-Preisen subventioniert, es sei nur die Übernahme des Abo-Preises gewesen und all das wäre nur Ionity und nicht Genesis gewesen.


    "Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Genesis zu keinem Zeitpunkt eine Preisgarantie für einen bestimmten Ladetarif von IONITY abgegeben hat, da dieser ausschließlich durch IONITY festgelegt wird und wir auf die Tarifgestaltung durch IONITY keinen Einfluss haben."


    Wenn dieses Für-dumm-verkaufen nicht wäre, wäre es ja nicht ganz so schlimm.

    Ja das klingt immer so wie: ich weiß daß mein noch minderjähriges Kind Blödsinn plant, weil wir gestern beim Abendessen drüber gesprochen haben, aber ich bin dafür überhaupt nicht verantwortlich.

    Presseabteilungen von Konzernen sind mit die größten Wahrheitsverdreher auf diesem Planeten.

    Aber das ist halt so, daher soll es uns heute Abend die Freude nicht verderben :) .