Genesis hat natürlich die neuen Preise so gesetzt, daß sie genau in der Gegend der Konkurrenz, hauptsächlich EnBW, liegen. Falls jemand den ADAC Tarif hat, dann sind sie immer noch 2ct günstiger. Mit dem EnBW L-Tarif muß man - wie vorher schon geschrieben - zehn- bis zwölftausend Kilometer fahren bis es sich rentiert - und das sind ja nur Ladungen an öffentlichen Ladern, nicht die gerechnet an der privaten Wallbox oder Steckdose.
Mögliche Alternativen sind dünn gesät. Freshmile könnte derzeit das attraktivste Angebot sein:
- da ich persönlich in der Nähe von französischen Ladestationen wohne, ist das schon mal gut (aber nur für mich... )
- Es gibt derzeit zahlreiche 21/7 Möglichkeiten bei Baumarkt-Ladestationen (z.B. 150 kW-Stationen der Pfalzwerke), also 21 ct/kWh und 7ct/min. Bei einer typischen Ladung von 50 kWh in 20 Minuten kommt man auf 11.9€ gegenüber den 24€ bei Ionity.
- Häufig sind auch 30/30 Angebote an HPC zu finden, was zu Kosten von 21€ führt.
Allerdings muß man die Lader erst mal finden / anfahren, da Freshmile sehr teuer sein kann, wenn man einen Lader des falschen Roaming-Partners anfährt.
Aber da man jetzt sowieso in eine App schauen muß, kann ich auch in die Freshmile-App anstatt Shell Recharge schauen.