Beiträge von galaxyclass

    Ohne jetzt nochmals unsere Diskussion im anderen Faden wiederholen zu wollen, bemerke ich dennoch, daß die Anzahl der Fahrzeuge, die Genesis bisher in DE verkaufte, nicht wirklich einen riesigen Kostenblock durch die Ionity-Quersubventionierung erzeugt hat. Lassen wir es der Einfachheit halber 1000 E-Fahrzeuge zu je 75000 Euro sein, was einen Umsatz von 75 Mio ergibt. Für eine Marge nehmen wir 10% an, also bleiben 7.5 Mio (alles stark vereinfacht).

    Wenn man also diesen Block nimmt und Genesis sich entschlossen hätte, einen Break-Even in der Anlaufphase zu akzeptieren, und weiter annimmt, daß die Subvention 20 ct/kWh betrüge, ergibt dies 37.5 MWh Energie.

    Unsere 1000 Fahrzeuge laden zu 50% bei Ionity und kommen somit mit dieser Energiemenge bei angenommenen 20 kWh/100km Verbrauch jeweils 187.000 km alleine durch Ionity-Strom weit, und effektiv 394.000 km.

    Die Rechnung ist sehr vereinfacht, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß Genesis nicht am Ionity-Strompreis leidet. Da geht es um ganz andere Kostenblöcke - Miete in sauteuren Lagen wie München, Gehälter, Betriebskosten etc.

    Wer kennt das nicht vom eigenen Arbeitsplatz bzw auch eigener Firma. Wenn man sparen muß, dann fängt man da an, wo man schnell eingreifen kann bzw neue Einnahmen generiert. Also sind Preiserhöhungen da wo der Kunde es nicht so richtig merkt ein gangbares Mittel.

    Wir müssen aber nicht mitspielen ;) .

    Fakt ist: es werden zuwenige Fahrzeuge verkauft. Der Markt kauft den Mehrwert zu den Konzernschwestermodelle EV6 und Ioniq 5/6 nicht. In den USA ist der GV60 unter den zehn am längsten beim Händler stehenden Fahrzeugen. Das kann nicht so weitergehen.

    Steht dein Auto draußen oder in einer Garage?

    In meiner Tiefgarage sind aktuell ca. 15 Grad. Wenn ich dann zur Arbeit fahre, dann brauche ich morgens um 6 Uhr ca. ne halbe Stunde zur Firma, wo direkt in der Nähe ein 150kW Lader steht.

    Die halbe Stunde Vorheizen reicht, dass ich immer direkt ca. 140kW bekomme, mehr schafft die Säule anscheinend nicht.

    War jeweils schnelle Autobahnfahrt mit 80km bis zum Ionity, darum wundert mich das auch etwas... Wie sehr Temperatur einen Unterschied macht, hatten wir im September in Südfrankreich gesehen. 15km zum Lader bei 25 Grad Außentemperatur und der GV fängt mit 230 kW an... Die Differenz zur Situation mit Vorheizen ist deutlich. Irgendwie fängt man sich auch selbst, denn die volle Laderate gibt es ja bei sehr niedrigen Akkuständen beim Start, also so um 10% SoC. Im Winter kommt man da aber gar nicht hin mit der Temperatur, da bei 17-20% die Vorkonditionierung stoppt.
    Nix neues im allgemeinen, war/ist bei Tesla und Porsche auch so, allerdings nicht so deutlich. Da meine "fails" bei deutlich über 20% SoC beim Beginn auftraten, würde ich mir da etwas mehr Performance wünschen. Auch wenn's nur ein paar Minuten im Leben sind ;)

    Die inhaltliche Selbstkontrolle bei X/Twitter ist seit Musks Übernahme im gleichen Zustand wie das vollautonome Fahren bei Tesla =O .


    Betreffs Ladegeschwindigkeit insbesondere bei Ionity fällt mir auf, daß aller Anfang schwer ist. Trotz eingeschalteter Akkuvorkonditionierung (Heizspirale im Batteriesymbol) starteten unsere Ladevorgänge mehrfach bei 70 kW. Es dauerte mehr als 5 Minuten, bis halbwegs anständige Leistungen um die 150 kW erreicht wurden. Winter und GV60 sind zwei Welten, die sich noch annähern müssen.


    Aber mit Ionity kann‘s in drei Wochen eh vorbei sein ;( .

    🤔 da könnte man sich glatt fragen wie das Auto eine Zulassung bekommen konnte 😉 Komischerweise haben im letzten Jahrhundert Millionen von Fahrzeugen die Strassen auch im Winter bevölkert🤔😉

    Ja, da erinnere ich mich noch, wie ich in Vaters Audi 100 einen Sichtschlitz mit dem Eiskratzer auf der Innenseite der Scheibe freigemacht habe. Aber irgendwie gings...

    Beim GV60 geht's beim Anlaufen am schnellsten mit Defroster für 1 Minute, dann isses wieder gut. Als Kompromiß für mich ok.

    Oder mach erst mal das Softwareupdate auf die Version von AndreasvonderAlb - das wird auch das erste sein, was der Service fragen wird ;) . Das sollte die letzte sein. Kann man ja auch auf https://update.genesis.com/EU/E1/Main nachsehen.
    Wenn ich die Diskussion Revue passieren lasse, ist Genesis bei der OTA Installation von Software ziemlich hinterher. Per USB Stick geht's deutlich schneller.