Beiträge von galaxyclass

    Und wenn man dann liest dass die Hyundai Fahrer immer noch 29C bei Ionity bezahlen müssen, kommt mir die Galle......

    Was ein eindeutiges Signal dafür ist, daß es sich um eine reine Kostensenkungsmaßnahme von Genesis handelt, um die defizitäre Situation in Europa aufzubessern. Die ganze Argumentation mit "ausschließlich Verantwortung von Shell Recharge oder Ionity" ist m.E. eine glatte Lüge.

    Wenn ich mit unserem letzten Verbrenner (8-Gang Automatik) bergab den maximalen Gang vorgebe, wird die Geschwindigkeit ausschließlich mit der Motorbremse gehalten. Die Bremsleuchten sind nicht aktiv. Natürlich kann ich auch dauerbremsen, aber warum?

    Wenn 99.99% aller Fahrzeuge sich so verhalten, dann irritiert es, wenn man sich nicht danach richtet. Außer man will bewußt eine „disruptive“ bessere Neuerung durchsetzten. Beim Bremsverhalten vermag ich mir nicht vorzustellen, was daran besser sein sollte. Am Ende weiß man wirklich nicht, ob jemand aktiv bremst oder nicht…


    Vielleicht wird das KBA aktiv nach dem nextmove-Video und klärt das final.

    Dynamisches Peicing nimmt überall überhand. Durch die digitalen Möglichkeiten ist der Verkäufer jetzt in der stärkeren Position. Als Käufer ist es eine Art Wettrüsten. Vor ein paar Jahren hat man sich noch einen Sport daraus gemacht, stundenaktuelle Flugticketpreise zu jagen. Jetzt ist das Leben eine Jagd geworden. Außer man ignoriert alles, aber dann akzeptiert man dieses System, nicht nur die Preise und zahlt halt dann 85ct und nicht 21. Auch ok- wenn man sich es leisten will, hält einen wenigstens keiner auf…


    Heute las ich einen Bericht über ein Schigebiet und die Meinung des Geschäftsführers zum Dynamic Pricing: „wer das Wetterrisiko übernimmt, kann günstig ein paar Tage vorher kaufen und wer halt spontan kommt, wenn die Sonne scheint, muß halt mehr zahlen.“ Besser kann man Arroganz nicht ausdrücken.

    Kurzes Update zu einer Ionity-Alternative (die wohl jetzt keine mehr ist). Grade kam mein Freshmile-Pass an - aber man ist ja vorsichtig geworden. Kurzer Blick in die App, und siehe da, der Tarif der Pfalzwerke über FM wurde wieder von 21/7 auf 85 ct/kWh geändert. Also das war jetzt mal nichts.

    Es gibt dafür anscheinend jetzt einen 30/30er Tarif bei Aral Pulse. Gleicher Tarif gilt bei einigen Ladern in Frankreich (wohne in Grenznähe). 30/30 ist nicht wirklich attraktiv.

    Willkommen in der Raubtierkapatalismus-Phase. ||

    Da würde ich doch widersprechen. Mit ipedal wird das Bremspedal meist gar nicht betätigt, mit hohen Reku-Stufen oft nur ganz zum Schluss, kurz vor Stand. Das wäre krass zu wenig.

    ja, schon, aber man konnte ja früher speziell bergab auch nur mit der Motorbremse die Geschwindigkeit verringern - wenn man vom 3. in den 2. Gang schaltete, war der Effekt sehr deutlich, und wenn man geschickt war, brauchte man auch auf einer Paßbergabfahrt die Bremse kaum. (gibt's noch Schaltfahrzeuge :P ).


    Aber ok, in den modernen Zeiten könnte man sich ja einigen, daß Reku 2 oder 3 die Bremslichter triggert. Man müßte sich dann noch einigen, was man bei Fahrzeugen macht, bei denen man die Reku nicht einstellen kann (neuere Teslas) oder die nur 1 haben (z.B. Taycan - da geht sogar das Bremspedal zuerst auf die Reku).


    Auf Level 0 glaube ich sind wir hier alle einer Meinung, daß es keinenn Sinn macht.

    Letztendlich kommt das davon, daß man sich nach Jahrzehnten der Regulation in einem komplexen Dickicht aus Vorschriften und Normen vestrickt hat, daß es zu Konflikten und Widersrpüchlichkeiten kommt. Alleine 5.1.17.3 ist ein gutes Beispiel dafür. Warum behandelt man überhaupt Reku und Motorbremse unterschiedlich. Und wieso läßt man es nicht einfach bei - das ist jetzt echt gesunder Menschenverstand - der einfachen Regel: Bremspedal gedrückt heißt Bremslichter leuchten, ansonsten nicht.

    Aber da nährt sich wahrscheinlich das Bürokratie-Monster sich selbst. (Jetzt müßte es bimmeln, da Politikschwelle um 1 Wort überschritten wurde :D 8| ).

    Nextmove thematisiert das Verhalten in einem neuen Video:

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    Seine Begeisterung hält sich in Grenzen. Muß sagen, das Verhalten ist nicht wirklich intuitiv; vor allem beim Segeln, wenn man auf Reku 0 zurückgeht, bleiben die Bremslichter an. Getestet hat er EV6 GT und Ioniq 6.

    Die Dauerbremslichter können wirklich bei nachfahrenden Fahrzeugen stark irritierend wirken.

    Beim Diesel-Skandal bezüglich Defeat-Device (Prüfstand vs. Realität) waren wohl so ziemlich alle dabei.


    Was für mich mindestens in der gleichen Kategorie spielt, ist das "Thermofenster", was ja auch noch lange als legal galt. Die ach so tolle Dieseltechnologie funktionierte nur zwischen 20 und 25 Grad Außentemperatur. Eigentlich unglaublich.


    Daß dann insgesamt viel zu niedrige CO2-Verbrauchswerte angesetzt wurden - naja, irgendwie geschenkt. Diese Testzyklen, egal of WLTP, USA, China, sind sowieso völlig irrealistisch aufgebaut. Da sitzen BEV im selben Boot.

    Zu 2): ja, das passiert des Öfteren, ich vermute, daß der GV60 mit einer Mindestrestladung plant (10% ?). Falls die Schätzung daran kratzt, kommt die Warnung bzw. das Popup.

    Beim Taycan übrigens gleicher Effekt - und auch gut nachvollziehbar, da man die Mindestladung beim Erreichen einer Ladestation einstellen und das Verhalten somit gut steuern kann. allerdings nervt der Taycan mit seinem Wunsch, 20km vor Erreichen eines Navigationsendziels doch bitte mal auf 100% zu laden. Das macht der Genesis nicht.

    Naja, Hyundai hat sehr viele Kleinwagen im Programm, die die durchschnittliche Marge sicher stark drücken. Der Ioniq5 ging mal mit 35.000 Euro los, und endete bei 64.000, Bei 35.000 ist die Marge sicher nur 1000,- aber bei der 64.000 Euro Ausstattung wird wohl vieeeeeel mehr hängen bleiben....

    Tesla hat nach 9 Jahren Verlusten den von Verleihnix erwähnten Gewinnrahmen pro verkauftem Fahrzeug erreicht (Ergebnisse aus dem Emissionshandel mitgezählt). So gesehen ist alles nicht so kritisch. Ob Hyundai soviel Geduld hat, sei mal offengelassen, aber Großkonzerne sind nicht dafür bekannt, jahrelange Verluste eines Geschäftsbereichs zu tolerieren.

    Ich hoffe auch sehr, daß Hyundai nicht die Notbremse bei Genesis zieht. Bremsen im Sinne von Re-Integration würde uns zumindest die Marke erhalten. Im Herbst wurde ja erst das globale Design-Center von Genesis neu geschaffen, was darauf hindeutet, daß man an die Marke glaubt.