Beiträge von galaxyclass

    Die soeben veröffentlichten Oktober-Zahlen:


    ModellOktoberGesamt 2024
    GV601693
    eGV701199
    eG80422
    Genesis ALLE58
    720


    Gibt's eine Jahresendrally und schafft Genesis die 1000 Fahrzeuge? Schalten sie in 4 Wochen wieder ein... :D

    Derzeit gibt es kein einziges Assistenzsystem bei keinem einzigen Hersteller, welches fehlerfrei Schilder erkennt. Wir leiden alle hier nur unter einer unsinnigen Gesetzgebung, welche von Entscheidern beschlossen wurden, die weder das technische Verständnis noch die Erfahrung besaßen, die Konsequenzen abschätzen zu könnnen. Sofern die Absicht war, die Hersteller zu besserer Technologie zu "ermutigen", ging der Schuß ebenfalls nach hinten los. M.E. ist Genesis/Hyundai hier so gut und schlecht wie der Rest der Welt.

    Genesis-Kunden können sich dafür - vielleicht - in 2025 oder 26 am GV60 Magma erfreuen. Allerdings wird der Preis jenseits der 120.000 USD liegen (Spekulation von TKCB im Juni), was seinen Verkaufserfolg sehr überschaubar gestalten wird. Von Spec bis Launch ist auf der Welt politisch und wirtschaftlich zuviel passiert, als daß hochpreisige BEV sich gut plazieren ließen. Aber nett wär‘s so eine orange Rennsemmel schon ^^ .

    Das hängt aber doch auch von der Strategie des Konzerns ab, es kann z.B. das Ziel sein, Leuchtturm Projekte quer zu subventionieren.

    Ja, aber über Landesgrenzen hinweg ist das schon controlling-technisch nicht darstellbar. Da müßte explizit ein globales strategisches Projekt zentral geplant und runtergebrochen werden.


    Nicht daß man's falsch versteht: ich mag Genesis (lassen wir mal den Besch... mit den Ionity-Preisen außen vor). Meine Andrea hat ja noch nie ein Auto so gut gefunden wie den GV60, und ich dachte nach ihrem geliebten SLK Cabrio kommt da gar nichts mehr. Und ich bin mit dem GV60 auf Langstrecke deutlich entspannter und "fitter" als mit dem Taycan (bei gleicher Reisegeschwindigkeit). Ich wünsche Genesis ja alles Gute, aber so kann's nicht weitergehen.


    Ein Kunde meiner Firma hat unglaublich viel positiven Cash-Flow in den letzten Jahren erzeugt mit ebenso unglaublichen Long-Term Assets, aber jetzt in 2024 haben 2 Quartale mit Verlust geendet - so schnell kann man da gar nicht schauen wie da Projekte gestoppt werden und massiv Kosten gekürzt werden. Und das in einer Branche die normalerweise als konjunktur-resilient gilt...


    In der Autobranche gibt es Präzedenzfälle: Toyota-Lexus etwa. Während es in den USA top lief und läuft, ging es für die DE Niederlassung mehr als einmal um die Existenz - immerhin hat nach ein paar massiven Reorgs Lexus DE überlebt.


    Aber egal, spekulieren hilft ja nichts - hard to see the future is...

    Die Website über den Link "Sofort verfügbare Genesis" listet 40 GV60 auf. Beim gelisteten Verkaufspreis tut sich da nichts. Nicht daß man Tesla kopieren sollte, aber zumindest eine symbolische Kampagne sollte man doch auflegen. Zumindest scheint es in DE und CH jetzt bessere Leasing-Angebote zu geben als bisher.


    Meine Befürchtung ist nicht, daß man im Hyundai-Konzern den strategischen Weitblick vermissen läßt, sondern daß in der auf kurzfristige Erfolge ausgerichteten Betrachtung die Niederlassung Genesis Deutschland zur Disposition stehen könnte. Ich habe mittlerweile etliche Jahre in internationalen Großkonzernen verbracht. Die Erfolgsbetrachtung ist immer rein lokal, sprich gute globale Ergebnisse werden nur durch gute lokale Erfolge generiert. Eine Art "Querfinanzierung" oder -subventionierung gibt es nicht. Sprich wenn CH super und DE sch... läuft, dann steht die DE Niederlassung im Fokus und hat die Aufgabe, innerhalb einer gewissen Zeit wieder auf den Erfolgspfad zurückzukehren. Länger als 1 Jahr laufen solche Betrachtungen nie. Mich wundert - durchaus positiv - die "Geduld" von Hyundai mit bestimmten Märkten ohnehin. Und ich habe ein großes Interesse daran, daß Genesis DE überlebt.


    Beispiel Hyundai USA: Kaum kam der IRA (Inflation Reduction Act) raus, der die lokale Produktion von BEV in den USA stark subventioniert, hat Hyundai Gas gegeben. Mehrere Monate vorher als erwartet läuft der Ioniq 5 jetzt dort vom Band. Das dürfte die Verkaufszahlen stark nach oben bringen. Das läßt wenigstens darauf spekulieren, daß man in Korea recht nah am Marktgeschehen agieren kann und die richtigen Schlüsse zieht.

    Septemberzahlen sind jetzt online: Es kamen hinzu:

    - 6 GV60, YTD 77

    - 1 eGV70, YTD 88

    - 1 eG80, YTD 18

    Insgesamt wurden (ICE und BEV) 37 Genesis zugelassen. Schade meiner Meinung nach, aber wenn sich da nicht einiges tut, dann dürfte die Zukunft der DE Gesellschaft nicht gesichert sein. Let‘s hope the best. Premium einer doch relativ unbekannten Marke läuft in DE einfach nicht, besonders in gefühlt schwierigeren Zeiten. Aber grade flattert eine Tesla Model 3 Promotion email in den Eingang - da muß wohl auch noch Gas gegeben werden…

    Definitiv ist der Lösungsvorschlag (noch) nicht state-of-the-art:

    - andere Kameras laufen auch nicht mehr an. Vor ein paar Jahren berichteten e-tron Fahrer in diversen YT-Videos davon, aber das hat man wohl in den Griff gekriegt. Man sieht ja auch mehr und mehr LKW damit. Da wurde wohl deutlich die Abdichtung des Deckglases verbessert. Abgesehen davon, daß die Heck- und Frontkamera bei Hyundai-Kia-Genesis ja auch relativ problemlos funktioneren, da können sie's anscheinend.

    - Wenn schon Heizung, dann muß man dies temperatur- oder luftfeuchtigkeitsabhängig steuern. Ohne jetzt hier zuviel Physik reinzustecken bzgl. Kondensationspunkte, Wasserdampfgehalt etc, kann das recht straightforward mittels der Differenz von Außen- und Kameraglastemperatur und der Regenerkennung funktionieren. Heizen bei 30 Grad Sonnenschein ist nun wirklich Unsinn.