Beiträge von galaxyclass

    Steht dein Auto draußen oder in einer Garage?

    In meiner Tiefgarage sind aktuell ca. 15 Grad. Wenn ich dann zur Arbeit fahre, dann brauche ich morgens um 6 Uhr ca. ne halbe Stunde zur Firma, wo direkt in der Nähe ein 150kW Lader steht.

    Die halbe Stunde Vorheizen reicht, dass ich immer direkt ca. 140kW bekomme, mehr schafft die Säule anscheinend nicht.

    War jeweils schnelle Autobahnfahrt mit 80km bis zum Ionity, darum wundert mich das auch etwas... Wie sehr Temperatur einen Unterschied macht, hatten wir im September in Südfrankreich gesehen. 15km zum Lader bei 25 Grad Außentemperatur und der GV fängt mit 230 kW an... Die Differenz zur Situation mit Vorheizen ist deutlich. Irgendwie fängt man sich auch selbst, denn die volle Laderate gibt es ja bei sehr niedrigen Akkuständen beim Start, also so um 10% SoC. Im Winter kommt man da aber gar nicht hin mit der Temperatur, da bei 17-20% die Vorkonditionierung stoppt.
    Nix neues im allgemeinen, war/ist bei Tesla und Porsche auch so, allerdings nicht so deutlich. Da meine "fails" bei deutlich über 20% SoC beim Beginn auftraten, würde ich mir da etwas mehr Performance wünschen. Auch wenn's nur ein paar Minuten im Leben sind ;)

    Die inhaltliche Selbstkontrolle bei X/Twitter ist seit Musks Übernahme im gleichen Zustand wie das vollautonome Fahren bei Tesla =O .


    Betreffs Ladegeschwindigkeit insbesondere bei Ionity fällt mir auf, daß aller Anfang schwer ist. Trotz eingeschalteter Akkuvorkonditionierung (Heizspirale im Batteriesymbol) starteten unsere Ladevorgänge mehrfach bei 70 kW. Es dauerte mehr als 5 Minuten, bis halbwegs anständige Leistungen um die 150 kW erreicht wurden. Winter und GV60 sind zwei Welten, die sich noch annähern müssen.


    Aber mit Ionity kann‘s in drei Wochen eh vorbei sein ;( .

    🤔 da könnte man sich glatt fragen wie das Auto eine Zulassung bekommen konnte 😉 Komischerweise haben im letzten Jahrhundert Millionen von Fahrzeugen die Strassen auch im Winter bevölkert🤔😉

    Ja, da erinnere ich mich noch, wie ich in Vaters Audi 100 einen Sichtschlitz mit dem Eiskratzer auf der Innenseite der Scheibe freigemacht habe. Aber irgendwie gings...

    Beim GV60 geht's beim Anlaufen am schnellsten mit Defroster für 1 Minute, dann isses wieder gut. Als Kompromiß für mich ok.

    Oder mach erst mal das Softwareupdate auf die Version von AndreasvonderAlb - das wird auch das erste sein, was der Service fragen wird ;) . Das sollte die letzte sein. Kann man ja auch auf https://update.genesis.com/EU/E1/Main nachsehen.
    Wenn ich die Diskussion Revue passieren lasse, ist Genesis bei der OTA Installation von Software ziemlich hinterher. Per USB Stick geht's deutlich schneller.

    Bei meiner Frau funktioniert der Fingerabdruck in 80% der Fälle nicht. Bei mir ist es umgekehrt. Natürlich haben wir ihren Abdruck schon mehrfach angelernt.

    Man sollte ja eigentlich auch das Profil nur mit Abdruck wechseln können, aber das klappt nur selten.

    Erst Profil wechseln und danach mit dem zugehörigen Abdruck entsperren geht meistens.

    Nur ein Fail Case bleibt: alle paar dutzend Male fragt der GV60 nach dem physischen Schlüssel, mit dem man dann den Startknopf drücken soll. Wenn man sich da auf Face-Recogintion und Fingerprint verließ, hat man leider Pech gehabt.

    Ausgereift ist die Funktion definitiv nicht.