Beiträge von galaxyclass

    Ich habe es auch noch nicht schriftlich bekommen. Mein GPA hat mir aber versichert, dass die Preise ab Januar für alle erhöht werden.

    Genesis könne da nichts machen. Das sei eine Entscheidung von Shell-Recharge. Selten so gewiehert! :D

    Habe ihm dazu mein Statement per whats app geschickt mit der Bitte diese an die Genesis Geschäftsleitung weiterzuleiten.

    Ich glaube Sales-Guys gehen immer noch vom dümmsten anzunehmenden Kunden aus.


    Aber selbst wenn: wenn mir einer der Lieferanten die Preise erhöht, so daß ich die Kundenbeziehungen gefährden muß, dann fliegt der einfach raus. Shell Recharge ist sowieso ein High-Price Anbieter, bei dem man normalerweise kein einzige kWh lädt, also was soll das. Genesis, sucht Euch gefälligst einen anderen Partner!

    Mail kam gestern am Vormittag (s.u.), vermutlich wird das nach gewissen Kriterien (Region, Kaufdatum, Name o.ä. verschickt). Oder nach Kundensegment, aber dann müßte man sich fragen, ob man ein A-Kunde ist, wenn man das Mail schnell kriegt oder wenn man's später kriegt. :/


    Von: GENESIS MOTOR DEUTSCHLAND <communications@your.de.genesis.com>

    Datum: Mi. 15. Nov. 2023 um 10:05

    Betreff: Preisänderungen Ionity

    Zu den Zeiten des Free Supercharging bei Tesla, was 2013-2016 Bestandteil eines Model S Kauf- oder Leasingvertrags war, ging man davon aus, daß Tesla ca. 2000 USD / EUR eingepreist hatte für die operativen Kosten des SuC-Netzwerkes und geladene Energiemenge. Die genaue Kalkulation kannte niemand, und die Summe wurde von Tesla auch nie bestätigt.

    Mit den späteren MS/MX und dem Model 3 Launch mußte man zahlen, erst in den 20er ct-Beträgen und dann ging’s hoch. Mit der Rechnung oben für die GV60 plus die eGV70 und eG80 kommt man größenordnungsmäßig auch in etwa hin.


    Aber letztendlich ist es genauso wie @Lagerfeld54 sagt: der Verlust an Kundenvertrauen ist größer als jeder finanzielle Aspekt. Wenn Du als Kunde das Gefühl hast, einem Taschenspielertrick aufgesessen zu sein, dann macht ein Teil der Kundschaft einen Schnitt und kommt nicht wieder. Und es entfällt auf der Sales-Seite ein gutes Verkaufsargument. Alles reine Psychologie, denn jede/r könnte ja rechnen und rational an die Sache rangehen. Macht man aber nicht, und für eine junge Marke, die sich erst noch am Markt etablieren muß mit teilweise neuen Konzepten, ist so eine Aktion einfach nur dämlich. Das ist kein Massenmarkt (sofern man bei 50k-Preisen davon reden kann) wie bei Kia und Hyundai. Genesis muß durch die besondere Kundenbeziehung leben, das hatten sie schon richtig gesehen - wie war das mit Son-Nim :rolleyes: .


    Ich hoffe, daß a) dies eine Idiotenaktion aus dem Headquarter in Korea ist und b) der Europa/Deutschland-Gesellschaft was einfällt, wie man den Mist wieder zusammenkehrt. Wenn das hier entschieden wurde, dann schätzt jemand in Offenbach die Marktlage grade falsch ein.

    Der Hyundai-Konzern hält seit 3 Jahren einen 20% Anteil an Ionity. Die Kartellbehörden brauchten 1 Jahr zur Prüfung. Praktisch daß man Shell dazwischenschaltet, denn das entkoppelt einen vom direkten Nachweis einer machtbeherrschenden Stellung.


    So langsam ist mein LPG-RAM auf der Langstrecke wieder konkurrenzfähig, solange man vernünftige Geschwindigkeiten fährt :D

    kannst du mal bitte den Charge Pass Vertrag posten..........wann hast du den bekommen ?

    Das ist die derzeit gültige Online-Version

    https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/charging/DE_DE_Bedingungen_Genesis_Charge_Pass.pdf


    Paragraph 3:

    3. IONITY-ABONNEMENT UND -VORTEILSTARIF
    3.1 Als einer der zahlreichen Anbieter im Netzwerk von Shell Recharge Solutions, betreibt IONITY ein Netz von Ladepunkten entlang
    europäischer Autobahnen und Hauptverkehrsadern. Sie können als unser Kunde für einen Zeitraum von bis zu fünf (5) Jahren ab dem Datum
    der Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs die Ladepunkte von IONITY im Rahmen des IONITY-Abonnements zum
    günstigeren IONITY-Vorteilstarif für Abonnementinhaber nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben genannten Zeitraum des IONITYAbonnements die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Bitte beachten Sie, dass Genesis keinen Einfluss auf die Preisgestaltung durch
    IONITY hat, sondern diese einzig IONITY obliegt. Eine aktuelle Preisübersicht des IONITY-Vorteilstarifs können Sie jederzeit über die Shell
    Recharge App einsehen .
    3.2 Für den Abschluss des IONITY-Abonnements bzw. die Nutzung des IONITY-Vorteilstarifs ist keine separate Anmeldung bei IONITY
    erforderlich. Bereitstellung, Zugang und Abrechnung erfolgen ebenfalls über unseren Partner Shell Recharge Solutions. Die angefallenen
    Ladekosten bei Nutzung der IONITY-Ladepunkten können Sie dabei bequem über die Shell Recharge App einsehen.
    3.3 Um Ihr unter 3.1 beschriebenes IONITY-Abonnemnt für den maximalen Zeitraum nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie alle sechs
    (6) Monate ab Erstzulassung Ihres vollelektrischen Genesis-Neufahrzeugs mindestens einen Ladevorgang an einem Ladepunkt von IONITY
    durchführen. Sollten Sie über einen längeren Zeitraum hinweg keinen Ladevorgang im IONITY Netz vornehmen, erlischt das mit dem Genesis
    Charge Pass verbundene IONITY-Abonnement automatisch und kann danach nicht wieder aktiviert werden. Die Nutzbarkeit des IONITY
    Ladenetzwerks unabhängig von den Vorteilen des Abonnements sowie alle sonstigen Funktionen des Genesis Charge Pass sind hierdurch
    jedoch nicht betroffen.
    3.4 Im Übrigen richtet sich die Bereitstellung und Nutzung der Ladepunkte nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge
    Solutions


    Vergleiche den Paragraph 3 mit dem Vertrag vom 15.2.2023:

    IMG_0168_1.jpg

    die Sonderkonditionen galten eh nur für Erstbesitzer.

    Machen andere Hersteller auch oft so - Genesis ist halt jetzt "me too". Aber da Vertrauen ja flüchtig ist, kann man sich ja nur über sich selbst ärgern.

    Allerdings frage ich mich schon, wer in der Zukunft außer unwissenden bei Ionity laden soll. Ich fahre mit dem Taycan und meine Frau mit dem GV60 Ionity an, und zwar genauso lange, wie sie günstiger sind als die EnBW Säule nebenan. Und wenn beide teurer sind ald Tesla SuC, dann laß ich beide links liegen. Firmen wollen von uns maximal Geld für minimale Leistung und Käufer zahlen minimales Geld für maximale Leistung. So einfach ist Kapitalismus :P

    Meines nicht ganz professionellen juristischen Verständnisses nach ist der Hund in der genauen Formulierung des Paragraphen 3.1. (Zitat aus dem Charge-Pass-Vertrag): "Sie können...von fünf (5) Jahren...die Ladepunkte...zum IONITY-Vorteilstarif nutzen. Genesis übernimmt für Sie im oben...die nutzungsunabhängige Grundgebühr. Eine aktuelle Preisübersicht..."


    hard facts

    - Genesis übernimmt die Grundgebühr für 5 Jahre

    - man kann zu aktuellen Vorzugstarifen laden


    Das ist leider der Ausweg für Genesis, das Wort "aktuell". Wenn wir 5 Jahre lang den gleichen Preis hätten, dann müßte die Formulierung lauten: "zum IONITY-Vorzugstarif von 25ct/kWh, der für die Dauer des Abonnements fest gilt" (oder so ähnlich).

    So hat man sich genügen Hintertüren eingebaut, die dem Unternehmen alle Möglichkeiten eröffnen. Wahrscheinlich wäre selbst ein Preis von 68 ct/kWh, also 1ct weniger als der aktuelle Ionity-Ad-hoc Ladetarif noch ein "Vorzugs"preis.


    Letztendlich ist es für mich keine Frage von 5 oder 10ct hin oder her, sondern das Gefühl der Ohnmacht als Kunde, gewissen Marketingaussagen von Unternehmen wieder mal "idiotisch" aufgesessen zu sein und zuviel Vertrauen in das ganze Gequatsche von Son-Nim gehabt zu haben, auch wenn man es aus der Erfahrung besser weiß.