Beiträge von galaxyclass

    Muss mal was dazwischen Fragen: THG für 2023 im Januar beantragt, aber bis dato keine Auszahlung erhalten. Bis wann muss das ausgezahlt worden sein ????? Gibt es da eine Frist ? leider bin ich ja bei den Verbr.... von INSTA....... die jetzt 98.- € anbieten.. :cursing:

    Im Moment liegen die Fristen des Umwelbundesamtes wohl eher im einstelligen Wochenbereich, aber die Agenturen können recht lange auf dem "Geld in Transit" sitzen, bis es ausgezahlt wird. Januar beantragt und noch nichts gehört ist schon ein starkes Stück.

    Ich hätte den GV60 wohl auch ohne Preisversprechen für Ionity gekauft, das war für mich nicht das entscheidende, es macht bei mir wohl auch nur wenige hundert EUR pro Jahr aus, im Verhältnis zum Gesamtpreis eher unwichtig, aber ich lasse mich trotzdem ungerne in die Irre führen, sowas mag ich einfach nicht.

    Erinnert mich irgendie - klar, anderer Level, aber doch vom Vorgehen her ähnlich - an das Tesla "Charge-" und "Battery"-Gate wo man sowohl die nutzbare Kapazität sowie die Ladegeschwindigkeit meines Model S per Softwareupdate runtergesetzt hat. Damit war der Wagen für die Langstrecke praktisch unbenutzbar geworden und ich hab ihn verkauft.

    Ich achte ja an die Möglichkeit eines Facelift eG80 Ende nächsten Jahres, aber mit so einem Vorgehen ist das erst mal "gefühlt" gestorben.

    Hierwurden uns feste Preise versprochen:

    2023-11-15 11_15_44-Start.png

    Leider nur eine "Absichtserklärung". Das heißt lieder rechtlich ziemlich wenig bis gar nichts. An den Preiserhöhungen wird da kein Weg vorbeiführen (wir haben im Kurze-Frage-Kurze-Antwort Thread die gleiche Diskussion). Da ist Shell Recharge zuständig und die behalten sich vor, Preise flexibel zu gestalten.


    Wie frechdachsdd1 habe ich auch meinem GPA geschrieben, Motto: ein guter Weg, sich Kundenbeziehungen kaputt zu machen, und das Marketingquatsche und Rausreden auf den volatilen Strommarkt etc will ich nicht hören.

    Passieren wird nix, aber vielleicht gegen die GPA das Kundenfeedback an die GL weiter. Das mindeste, was man als Konsument tun kan.

    Man fühlt sich mal wieder verar... t. :(

    falls es so kommt.

    Du sagst es. In den USA würden sich jetzt sämtliche Anwaltskanzleien die Hände reiben: jaaa, Sammelklage, juhu... Hier in Europa fressen wir die Vertragsbedingungen 1:1 und gut is' ;( .


    Mal sehen ob wir jetzt den Ionity "Vorteils"tarif oder den Shell Recharge mit 64 ct/kWh kriegen. Naja, wenn's so kommt - zurück zu EnBW. ||


    Jedenfalls leistet man so der Elektromobilität eine Bärendienst.

    Tja, honi soit qui mal y pense...


    Leider hat man wenig Handhabe: Genesis-Käufer haben nur 5 Jahre keine Grundbebühr bei Ionity zu zahlen, der Preis ist definitiv nicht garantiert. Das wurde über das Zwischenschalten von Shell Recharge gut umgangen, die das Recht der Preisgestaltung bei Ionity belassen.


    Noch interessant: wenn man 6 Monate lang nicht bei Ionity lädt, entfällt dieser Vorteil und das Abo erlischt.

    Der G90 elektrisch würde mich ja schon reizen wenn er denn käme...

    Da würde ich mal wetten, daß der noch nicht kommt, aber es wurde immerhin ein G80 EV Facelift gesichtet (Quelle: thekoreancarblog) - der könnte es 2024 nach Europa schaffen. Mit neuem Cockpit und längerem Radstand. Vielleicht entfällt dann die Beule im Kofferraum und das würde das Fahrzeug "kaufbar" machen. In ein oder zwei Jahren brauche ich einen Ersatz für den Taycan :D .

    Also bei mir ist es nun wieder echt mühsahm..

    Bei kälteren Temperaturen und Regen auf der Autobahn hilft selbst die Heizung nicht, die Spiegel bleiben beschlagen. Denke das hängt mit dem Wind zusammen.


    Bei Geschwindigkeiten unter 80 geht es, muss jedoch immer wieder die Heizung einschalten, da es ansonsten sofort wieder kommt.

    Du hast jetzt die dritten Spiegel? Schade, daß man es nicht in den Griff kriegt. Man sieht ja immer mehr LKW mit Kameras als Spiegel, wie kriegen die das nur in den Griff? Vakuum, oder Silica im Gehäuse?