Beiträge von galaxyclass

    …und hier bitte berichten!

    War heute In Basel. Im Showroom steht immer noch der GV70 in Atacama Copper. Das anwesende Verkaufspersonal wußte, daß die Farbe (und andere) entfällt. Mehr als Spekulation wegen wenig verkaufter GVx0 in diesen Farben wußte man aber nicht.

    Mal sehen was man mit den Showroom-Fahrzeugen macht. bisher wurden die ja keinen Meter bewegt. Aber verkaufen als Modelljahr 2022 lassen sie sich auch nicht (mehr) nehme ich an.

    Kannst Preis und Bilder hier posten?

    Wenn möglich ;)

    Da es jetzt naßkalt wird, habe ich die Genesis-Gummimatten installiert.


    Fahrer:

    IMG_3894.jpg


    Beifahrer:

    IMG_3893.jpg


    Fond:

    IMG_3895.jpg


    Die Matten sind äußerst paßgenau, sowohl im Pedalbereich als auch im Bereich der Bodenklipse. Vorne sind es zwei Teile, die mittig ineinandergreifen und so rutschen verhindern. Hinten ist es eine Matte. Sie wirken wirklich sehr hochwertig.


    Sehr wahrscheinlich hat Genesis da eine ordentliche Marge drauf, aber trotzdem sind die Matten ein guter Kauf.

    Wie teuer sind denn die Distanzscheiben/Spacer ohne Federn oder gibt es die nur im Set?

    Jetzt sind sie auffindbar (mit der Artikelnummer suchen): 147,96 € (20mm),168,98 € (30mm), 182,07 € (40mm) - pro Achse / 2 Stück.


    Das Teilegutachten ist jetzt auch online (mit HSN/TSN suchen). 10mm pro Rad geht ohne zusätzliche Abdeckung, 15mm bedarf 5mm Abdeckung vorne und hinten wegen der Auflagen EA1 und EB11. 20mm wurden anscheinend nicht geprüft:

    Und manches erlernt sich durch die Benutzung, was aber wohl von den Herstellern so gewollt ist, da die Komplexität der Systeme gar nicht mehr vollständig beschrieben werden kann.

    Beispiel Fingerabdruck: sehr häufig gibt es Fehlermeldungen, wenn nicht der zum Profil passende Fingerabdruck vorliegt. Aber hin und wieder akzeptiert das System merkwürdige Kombinationen mit und ohne Schlüssel, mit und ohne Digital Key, mit und ohne Face-ID, und leider manchmal nicht, also z.B.:

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint B , eingestellt war Profil A -> Profil von B gewählt

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint A, eingestellt war Profil B -> Fehlermeldung

    - Digital Key A, Fingerprint B, eingestellt war A -> Profil von B

    - Digital Key A, Fingerprint A, eingestellt war B -> Profil von A

    - usw mit beliebigen Kombinationen…

    Also irgendwie war das Verhalten nicht ganz nachvollziehbar.


    Wir machen es jetzt so: egal welche Zugangsart genutzt wird - nach dem Einschalten im Display links vertikal wischen um das gewünschte Fahrerprofil zu wählen und erst dann den jeweiligen Fingerprint verwenden. Dann wird immer entsperrt und es werden alle Settings des gewählten Profils gewählt. Klappt bis jetzt nachvollziehbar zu 100%. :)

    Doch ein Hinweis auf einen schlechten Luftwiderstand ist der markant ansteigende Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten, speziell bei SUVs!

    Die Fläche geht linear in die nötige Leistung ein, die Geschwindigkeit mit der dritten Potenz. SUV sind daher bei gleicher Geschwindigkeit immer schlechter, allerdings bei hohen Geschwindigkeiten macht es prozentual gesehen wenig aus.

    Da ich grade auf Insideevs las, daß der 2RWD (die „Premium“ Variante in CH) auch in den USA angeboten wird, habe ich mal wieder in den Konfigurator geschaut. Anscheinend entfällt ab jetzt DE und CH die Farbe Atacama Copper. Schade, ich fand sie besonders. Sie landete nach Hanauma Mint bei unserer Auswahl auf Platz 2.


    Die Werbebilder und -filme von Genesis kamen in Lime und Copper daher und genau diese Farben entfielen. In den USA ist Copper noch erhältlich. Wie unterschiedlich Farbgeschmäcker so sind …