Nach einigen anderen Elektroautos (Model S, Model 3, Taycan 4S) habe ich eine ganz gute Vergleichsbasis des GV60. Insgesamt gefällt uns der GV60 sehr gut. Mein Frau war erst sehr skeptisch, als wir ihr Model 3 gegen den GV60 ersetzt hatten, aber jetzt will sie ihn nicht mehr hergeben.
Wir hatten das Glück, daß nach den 8000km bisher nichts kaputt ist, bzw. eigentlich erwartet man das ja für den vermarkteten Anspruch von Genesis und den Preis. Ich habe aber volles Mitgefühl für alle, die jeden Tag mit dem Fehlerteufel kämpfen.
Im Vergleich zum Taycan ist der GV60 ein Hort der Softwarestabilität. Und auch wenn die Temporegelung beim Tempomaten / Abstandsassi irgendwie nicht wirklich rational ist (z.B. wieso kann man 3 km/h Toleranz einstellen, aber automatische Übernahme der Geschwindigkeit funktioniert nur bei genau "Strich Limit" usw.), funktionieren die Assistenten eigentlich ganz gut. Selbst der Spurwechselassi läuft. Und im Vergleich zum Model 3 sind Regensensor, Fernlichtassi etc ein Traum, und Phantombremsungen gab's auch noch nicht. Die Connectivity war bisher einmal weg; der Modemreset hat geholfen.
Bzgl. Energieverbrauch war klar, das der GV60 kein Sparwunder sein kann, aber insgesamt paßt es für uns gut. Wenn man nicht zu schnell fährt (bis 130 km/h), dann liegen wir Gesamt bei 23 kWh/100km, und da sind die Urlaubsfahrten mit dem Heckträger dabei.
Trotz des ersten positiven Eindrucks nach 5 Monaten ist mir schon klar, daß sich alles ändern kann, wenn man den Service braucht. Nach den Erfahrungen 2015-2023 mit Tesla haben wir da ein dickes Fell. Wir bleiben gespannt...