Beiträge von galaxyclass

    Was ist denn eigentlich an einen SUV so schlecht? Das Bashing der Aktivisten oder die Viel beschriebenen Vorurteile vieler Medien?

    Ich spreche mal nur für mich weil Geschmäcker doch so arg verschieden sind, aber 95% aller SUV gefallen mir einfach nicht. Kommt wohl daher, daß wir viele Jahrzehnte schnittige Sportwagen gut fanden und die Industrie massiv an der Senkung des cw-Wertes gearbeitet hat. Da ist es irgendwie widersinnig, warum man bewußt mehr Energie einsetzen will, einfach nur weil man die Kiste hochbockt. Gegenüber einem geräumigen Kombi hat man keine Vorteile. Und beim Argument "Ich sitze höher und sehe mehr" frage ich mich, was der Vorteil ist, wenn alle höher sitzen...


    Wahrscheinlich waren alle dem Mercedes-Werbeblock in Jurassic-Park verfallen, auch wenn die letztendlich vom Dino kaputtgemacht werden, wer weiß... Und wenn man einen BWM X6 neben sich mit 200 auf der Autobahn vorbeirauschen sieht, dann denkt man sich schon: entweder spielt hier Geld keine Rolex oder die Umwelt ist total egal. Schraub ein MG drauf, dann kann man sich so ein Fahrzeug gut in einem Milizenkonvoy vorstellen. Oder doch nicht, weil nur Toyota Hiluxe nicht kaputt gehen...


    Den GV60 finde ich aber total gelungen und assoziiere ihn nicht mit dem Merkmal "SUV". Ist es die Crossover-Form oder weil er einfach ideale Proportionen hat, ich weiß es gar nicht :/ . Und vielleicht ist es auch schön, daß man mit 21-22 kwh/100km fünfmal weniger verbraucht als ein Verbrenner-"SUV".

    Die Stecker der alten Ionity-Lader haben eine andere Kunsstoffoberfläche. Bei denen geht alles normalerweise ohne Hochhalten. Die neuen sind glatter, und ich vermute ohne im Mikrometerbereich nachmessen zu können, daß sich der Formfaktor unmerklich verkleinert hat. Gefühlt rutschen diese Stecker schon durch scharfes Hinschauen leicht raus. Wenn man sie vollständig entlastet, wie wir es auf der Urlaubsfahrt durch Auflegen des schweren Kabels auf dem Fahrradträger nachvollziehen konnten, halten sie von alleine ohne Hochhalten.

    Subversiv könnte man Schmirgelpapier zum Einsatz kommen lassen und den Stecker anrauhen 8o .

    Vampir Drain gibt es ja nur bei Tesla wegen des „Always On“. Kann sich um Kalibrierungseffekte in Verbindung mit der Temperatur handeln. Am Freitag ging es bei unserem GV60 anders herum: geladen auf 90%, wobei der Ladevorgang beim Erreichen der Schwelle gestoppt wird, also sind es 89.99%. Am Samstag morgen waren es bei. Losfahren 92% :).

    Wir sind heute 880km nach Südfrankreich bis fast an die spanische Grenze gefahren. Bei 130 km/h wo es in FR geht, relativ großen Höhendifferenzen zumindest bis ins Rhonetal und fiesem Gegenwind in Küstennähe lag der Verbrauch bei 27 kWh/100km. 1 eBike, 1 normales MTB auf dem Träger.

    Ja echt gute Frage. Bei DC Ladung kann man an den HPC die Stop-Taste drücken, aber bei AC fiel mir bisher, wenn es über Schlüssel nicht funktioniert, nichts anderes ein, als das Ladelimit kurz runter zu setzen.
    Eine Beenden-Taste am Fahrzeug wäre definitiv sinnvoll. Taucht ja auch im Faden "Verbesserungsvorschläge" auf,
    Verbesserungsvorschläge GV60

    und ist z.B. bei unserem anderen BEV ungemein praktisch.