Beiträge von galaxyclass

    Hatte ich diese Woche auch erleben müssen in Frankreich. Plötzlich hat mich das Navi irgendwo in die Pampa geführt, bin dann aber weitergefahren und kam es keine Reklamation von der Routenplanung. Schade nur dass man (ich) das nicht gesehen hatte, dass ich noch an eine weitere Station sollte.

    Ja, das ist leider Standard, und führt zu komisch bis erschreckenden Resultaten, je nach Gefühlslage bzw. mentaler Belastbarkeit (siehe meine eigene Erfahrung wenn ich mich selbst zitieren darf: RE: Software Update, App Update :) ).


    Da sollte Hyundai noch mal dringend nachlegen. Vorwahl der Mindest-SoC bei Ladestopps kann ja jetzt selbst VW, und das will was heißen. Das geht doch nicht, sich von Cariad schlagen zu lassen, Herrschaftszeiten nochmal ^^ 8o.


    5% für mutige und 10% als Normalzustand läßt es einen locker zum folgenden Lader schaffen, falls man um teure Ladestationen einen Bogen machen will. Z.B. von mir nach Bruchsal im Winter endet etwa bei 12-15% Ankunftszeit-SoC. Mit den derzeitigen 20% nervt das Navi ungemein. Natürlich brauche ich die Planung nicht mehr, da ich weiß, daß ich es schaffe, aber für beliebige andere Strecken wären selbst 1% ok, wenn man den realen Verbrauch mit verfolgt.

    Im Anhang mal Screenshot von der Versionsinfo aus dem PKW...ist das nun alles aktuell? :/

    ---> Versionsnummern von den Screenshots stimmen mit den Versionsnummern der Datein auf dem USB-Sick überein!


    Damit dürften meine Fragen alle beantwortet sein und ich bleibe verwundert zurück, wie unterschiedlich schnell die Fahrzeuge die Updates einspielen... :S

    Sieht gut aus, siehe auch oben die Info von derBremser bzgl. Version bzw. Datum 240827.

    In Frankreich ist die Genesis-Karte noch gut zu gebrauchen, dort gelten entweder andere vertragliche Bestimmungen oder Shell/Genesis haben sich nicht getraut, die Preise zu erhöhen. Denn mit Freshmile im 30/30 Tarif oder anderen lokalen Angeboten gibt es dort gute Konkurrenz (bei deutlich geringeren Beschaffungskosten sprich niedrigerem Strompreis in FR).

    Fingerabdruck sofern eingestellt. Dann braucht es weder Digital Key noch Schlüssel. Aber manchmal wird der Schlüssel verlangt, warum hab ich noch nicht rausgekriegt. Also sollte man entweder Mobiltelefon oder Schlüssel dabeihaben. ;)

    Führen wir die Statistik (urlaubsbedingt ein paar Tage später) fort:

    Im August wurden zugelassen:

    - 9 GV60, somit ergibt sich die Jahressumme 71

    - 14 eGV70, gesamt im Jahr 87

    - und siehe da, 5 eG80 (bei null ICE-G80), gesamt 17 (ich spekuliere auf Facelift-Test- oder Vorführer)

    Insgesamt wurden im August 69 Genesis-Fahrzeuge zugelassen.

    Bin gerade heute in der Bretagne angekommen😎

    Fahre meist zu schnell und habe es auf 30kWh gebracht. Das mit der Ladeplanung und Filter auf Ionity ist eher bemühend. Bei der Rückfahrt überlege ich mir ob ich einfach dann lade wenn ich so bei 20% SoC bin. Hat ja auf allen grossen Raststätten Ladestationen. Ein Hoch auf die Franzosen👍

    Das ist wirklich ein großes Plus. Während wir hier Jahre um das Andi-Scheuer-Memorial-Ladenetz prozessieren, wird in F gebaut. Ich hatte noch die Freshmile-Karte mit, die in DE nicht (mehr) wirklich was nützt, aber in F mit einem 30/30-Tarif und unseren Laderaten ganz gute Preise ermöglicht (je nach SoC-Ziel zwischen 42 und 45 ct/kWh). Die Ionity-Dichte ist östlich von Rennes etwas niedriger, aber dafür hat es gute Total oder Engie-Stationen.


    Was mich immer wieder überrascht, ist der enorm ansteigende Verbrauch bei nasser Fahrbahn. Das fällt beim Verbrenner nicht auf, aber auch nach fast 10 Jahren BEV bin ich immer wieder „baff“, daß anstatt 22 kWh/100km dann 27-29 notwendig sind, und damit Ladeplanungen recht schnell hinfällig werden. Versprach der große Ankündigungschampion Elon Musk nicht vor Jahren, daß Navis „bald“ die Wettersituation berücksichtigen könnten? Das wäre echt mal ein gutes Feature (unter der Annahme, daß die Planung an sich funktioniert 8o :D ).

    Gestern ging es wieder zurück aus der Bretagne. Die Strecke beträgt etwa 1100km. Wie schon auf der Hinfahrt haben wir schnell auf die “Hilfe“ der Ladeplanung verzichtet. Über listige Effekte auf der Hinfahrt hatte ich ja schon was geschrieben. Einen weiteren konnten wir beobachten, als uns das Navi bei 56% SoC zu einem „Ionity“ Lader in einer bretonischen Kleinstadt lotsen wollte. Zuerst standen wir vor einem Tor zu einem Sportplatz und als wir die korrekte „Umleitung“ nehmen wollten, war der Lader einfach weg. Ein Phantomlader, quasi die Bielefeld-Verschwörung für Ladestationen.

    Fairerweise muß man sagen, daß uns Google Maps auch mitten durch einen Campingplatz Routen wollte :) .


    Abgesehen davon ist der GV60 ein tolles Langstreckenfahrzeug. Sitze sind super, Assistenten tun meistens das Erwartete, die Verkehrszeichenerkennung ist gut (bis auf die 90er Schilder für Wohnwägen, die einige Male fehlinterpretiert wurden). Auch überraschend positiv war, daß es an den Total-Energies-Ladern keine Gedächtnispause bei ca. 80% SoC gab. Der Ladevorgang lief munter weiter. Spitzenwert 153kW bei 85% SoC. ^^ 8) beim Lader in Rennes. Bei Ionity kam nachvollziehbar das Dip bei 84% mit 3 Min „Leistung“ von 6-9 kW, bevor es wieder auf 120 kW hochging.

    Wir mußten zweimal auf 95% laden, weil der Widerstand der Nässe den Verbrauch auf 28 kW hochtrieben und wir nicht alle 150km anhalten wollten. Aber bei 1100km Strecke kann man ja mal 25 min Pause machen. Bei Trockenheit habe ich 255km mit 75% Verbrauch geschafft bei konstant 120 km/h bzw. 110 da wo vorgeschrieben, also mit einem Verbrauch von 22 kWh/100km.


    Genesis sah ich in Frankreich keinen, auch keine Urlauberfahrzeuge. Man dreht sich doch noch ein paar Ma nach dem GV60 um :) .


    Ein einziges Manko ist der doch große Wendekreis in kleinen Wegen und engen Kurven. Da würde ich mir eine HA-Lenkung wünschen… So oft zurücksetzen muß ich sonst nur mit dem RAM 8o-

    Heute bei Ladeweile habe ich mit den Settings rumgespielt und zwei sinnvolle Dinge gefunden. Die wurden öfters hier im Forum thematisiert ohne eine definitive Antwort:

    - das automatische Zoomen im Navi kann man jetzt endlich deaktivieren

    - die Farbe des Fahrzeugs im Kombiinstrument kann gewählt werden (kann sein, daß dies schon länger ging, aber ich war wohl zu doof, es zu finden)